Peter Gabriel 45 rpm Clarity Vinyl Series 2010

  • Eine neue Vinyl-Auflage aus dem Hause Classic Records verspricht, wieder einmal, eine noch bessere Klangqualität als je zuvor.
    Dazu wurde eine verfeinerte Vinylrezeptur namens Clarity SV-P II-Vinyl entwickelt die deutlich weniger Oberflächenfehler, Störgeräusche, Verzug und statische Ladungen zulässt.
    Die Platten werden nur einseitig gepresst und müssen mit 45 rpm abgespielt werden womit eine höre Informationsdichte möglich wird.
    Um den Einfluss des Spurfehlwinkels zu verringern wurde nur 2/3 der Plattenseite von außen geschnitten.

    [Blockierte Grafik: http://www.classicrecords.com/assets/logo_clarity.gif]



    Hier wurde ein enormer Aufwand betrieben um nur ein Quäntchen klanglichen Mehrwert rauszuholen allerdings haben mich diese Details begeistert.
    Es wurden von dieser „Classic Records Clarity Vinyl 45 RPM Series“ benannten Vinylserie schon einige Titel veröffentlicht von denen ich die John Coltrane – Blue Train habe veröffentlicht.
    Mir gefällt der sehr dynamikreiche, authentische, impulsive, lupenreine und sehr räumliche Klang.
    Dafür muss man allerdings ca. alle 10 Minuten die Lp wechseln, für den Alltagsgebrauch ist das also nichts.

    Folgende Lp’s sind angekündigt:
    45 rpm Single Sided-Pressung auf Clarity 200 g SV-P II-Vinyl, 4 LP

    Peter Gabriel - 1, Four Discs Set Dec 28, 2009
    Peter Gabriel - 2, Four Discs Set Dec 28, 2009
    Peter Gabriel - 3, Four Discs Set Dec 28, 2009
    Peter Gabriel - 4, Four Discs Set Dec 28, 2010
    Peter Gabriel - So, Four Discs Set Jan 8, 2010

    Diese Platten erscheinen grundsätzlich als Limitierte Edition in einer 4-fach Lp Box.
    Die Box enthält einen Original Reprint des Cover Artworks.
    Die Lp’s werden in teuren Nagaoka Sleeves ausgeliefert.

    [Blockierte Grafik: http://mugsy.classicrecords.co…ity/45%20box%20w-band.jpg]

    Bis die Platten in Deutschland erhältlich sind wird es wohl Januar/Februar werden.
    In der Regel kostet eine Box ca. 80 Euro.
    In den USA ca. nur die hälfte, da muß man genau die Porto/Zollgebühren ausrechnen, ob sich das rentiert.

    Über Sinn oder Unsinn solcher Produkte kann man streiten, dabei sollte aber auch der hohe Sammler- und Wiederverkaufswert berücksichtigt werden.
    Das hat eher einen ideellen als rationalen Wert.
    Ich werde mir jedenfalls die PG4 gönnen die bei dieser geringen Auflage gewiss im Nu vergriffen sein wird.

    Classic Records (remember the sound...)

    Keep Your Mind Open!

  • Wo?
    themusic.com? Sportlicher Preis für den Versand, da kann man ja fast selber hinfliegen. Bin unschlüssig $50 pro LP und dann nochmal $114 Versand. Ob mir das $350 wert ist... Wenn die dann so super wie die Genesis LPs sind;-(
    Aber ist ja der Peter, da ist ja eh alles super....:topp:

    ME

  • irgendwie seltsam, 4 LPs (also eher Maxi's) mit 4 abspielbaren Seiten, d.h. ja, wenn ich zB PG IV (?/Security) nehme, hat der Tonträger 8 Titel, somit auf jeder Scheibe zwei Lieder und ich muss so ~ 8 - 14 Minuten aufstehen und den Tonträger wechseln? (The Rhythm of the Heat [5:19], San Jacinto [6:34], I Have the Touch [4:36], The Family and the Fishing Net [7:08], Shock the Monkey [5:29], Lay Your Hands on Me [6:10], Wallflower [6:38], Kiss of Life [4:17] / Gesamtspielzeit ca. 47 Minuten). Wer macht denn sowas noch im "Echtbetrieb", das Teil wird ovp (Original Verpackt) als Aktie in's Regal gestellt und damit die Sammlerleidenschaft befriedigt.
    Ja, sowas gibt's.

    80,00 € ist ein hoher Kurs und werde ich definitiv auch nicht legen.

    So'ne Box hat ein Eigengewicht von (4 x 200 gramm & Verpackung =) , mindestens 1 kg, da ist der Versand sehr teuer.

    Dann kommt auch noch der nette Mann vom Zoll und man muß garantiert auch noch Einfuhrzoll zahlen.

    :)

    9 Mal editiert, zuletzt von Colonyslipperman ()

  • naja da sind $50 aber dann sogar mit Porto und Zoll überlegenswert.
    Aber das ist dann eher was für die "echten" Fans oder Leute die wichitg sind und es von der Plattenfirma sowieso umsonst bekommen.

    Bei The Music sind die dann noch handverlesene Versionen, wäre bei der "guten" Erfahrung von Genesis Vinyl sicher eine Überlegung wert. Vielleicht gab es da ja auch ebene ohne weissen Schleier (ob da einer bei der Produktion sich zu sehr gefreut hat?)

    ME



  • guten" Erfahrung von Genesis Vinyl sicher eine Überlegung wert. Vielleicht gab es da ja auch ebene ohne weissen Schleier



    ja, falls du hier jetzt die 1970 -1975 Box ansprichst, die waren nicht von CLASSIC VINYL aus den USA, sondern von der EMI/Virgin UK # LPBOX14, zweite Auflage über Atlantic/Rhino USA # R1518005.

    CLASSIC VINYL spricht aus meiner persönlichen Erfahrung bisher für Qualitätsprodukte für Vinylliebhaber und Highendfreaks.

    Den "weißen Schleier" auf den EMI/Virgin Boxen habe ich nach einer Plattenwäsche "wegbekommen", sie klingen sehr gut, aber wieder anders wie die CDs. Selbstverständlich muß ich zugeben, das es nicht ok ist, sowas auszuliefern.


    :topp:


    Wo?
    themusic.com? Sportlicher Preis für den Versand, da kann man ja fast selber hinfliegen. Bin unschlüssig $50 pro LP und dann nochmal $114 Versand.



    also 50,00 US$ entsprechen heute ~ 35,00 €, 114,00 US$ für den Versand ist natürlich völlig indiskutabel. Es wird diese Teile auch problemlos geben, auch ohne JPC oder amazon, fragt einfach bei eurem Plattenhändler "um die Ecke", ja, sowas gibt es auch heute noch, jedenfalls in meiner Stadt, die können die Teile problemlos bestellen, ohne Zoll und ohne 114,00 US$ Versand, allerdings weiß ich heute, Samstagabend am zweiten Weihnachts-Feiertag nicht, was dem Händler sein Bestellprogramm für einen Preis ausrufen wird. Ich kläre das am Montag.....

    :)

    9 Mal editiert, zuletzt von Colonyslipperman ()

  • Es wird diese Teile auch problemlos geben, auch ohne JPC oder amazon, fragt einfach bei eurem Plattenhändler "um die Ecke",




    Nicht wenn man in der Wildnios wohnt.
    Da wäre es dann geschickt jemanden zu kennen der einen Laden kennt der das hat ;)
    Platten gibt es hier vereinzelt beim Ich bin doch blöd Markt und das war es dann. Der letzte Plattenladen hat vor 100 Jahren dicht gemacht. Wobei es auch ein paar Vinyl bim Müller Drogenmarkt geben soll, wo ich den Plattenfachverkäufer sogar kenne.


    ME

  • Nicht wenn man in der Wildnios wohnt.
    Da wäre es dann geschickt jemanden zu kennen der einen Laden kennt der das hat ;)
    ME



    ohne irgendetwas versprechen zu wollen/können, ich kläre es Montag, ich melde mich bei dir, wenn ich darf, per PN, ok?........

    :o