Konzerte unter der Teilnahme von Steve Hackett

  • Auf der Suche nach besonderen Konzerten, an denen Steve Hackett teilgenommen hat bin ich auf folgende gestossen.


    1. Wohltätigkeitskonzert „Double O’Charity“ von Marillion am 06.02.1986 in London, Hammersmith Odeon.
    Hier handelt es sich um das letzte Konzert der "Misplaced Childhood" Tour, wo sämtliche Einnahmen der von Pete Townshend (The Who) gegründeten "Double O" Foundation zur Verfügung gestellt wurden.


    Vorgruppen waren John Otway und Robin Boult, die frühe Gründungsmitglieder von (Sil-)Marillion waren. Robin Boult spielte später in Fish’s Soloband “The Company”, danach kam Peter VDGG Hammill auf die Bühne.


    Marillion spielten dann ihren normalen Set.


    Als dritte Zugabe kam dann Mike Oldfield mit Roger Chapman, Mickey Simmonds (später auch bei Fish), Phil Spalding und einem Gitarristen namens Joel (???) auf die Bühne, die zusammen mit Marillion „Shadow on the Wall“ spielten.
    Damit nicht genug, als allerletzte Zugabe kam dann Steve Hackett auch noch auf die Bühne und spielte zusammen mit allen anderen „I Know What I Like (In Your Wardrobe)".


    Hier lässt sich auch erklären, wo Steve einige seiner Musiker für GTR kennen gelernt hat.


    2. David Palmer - Rock in Symphonic am 03.05.1994 in Brüssel, Vorst Nationale


    Folgende Lieder wurden teilweise mit der Begleitung von Steve Hackett an der Gitarre mit einem klassischen Orchester gepielt:
    Turn It On Again, Whole Lotta Love (Led Zeppelin), Money (Pink Floyd), Genesis Medley (??? muss ich nachforschen ???, wer weiß mehr), Songs From The Wood (Jethro Tull), Elegy (Jethro Tull And Palmer), Thick As A Brick (Jethro Tull), Aqualung (Jethro Tull), Introducing Steve Hackett, Intro / Blood On The Rooftops / Cuckoo Cocoon / In That Quiet Earth, Horizons, Cavalcanti, The Journey, Pierrot, Run Like Hell (Pink Floyd), Owner Of A Lonely Heart (Yes), Roundabout (Yes), Another Brick In The Wall (Pink Floyd), Too Old To Rock And Roll, Too Young To Die (Jethro Tull), On The Turning Away (Pink Floyd), When The Tigers Broke Free/Eclipse (Pink Floyd), Locomotive Breath (Jethro Tull)


    3. Gandalf & Steve Hackett am 16.03.2001 in Wien, Ronacher


    "Visions 2001" wurde das Jubiläumskonzert von GANDALF am 16.3. im Ronacher benannt.
    Neben Steve Hackett traten Wolfgang Ambros, Andy Baum, Joni Madden und auch Georg Danzer auf.


    Steve Hackett spielte bei folgenden Liedern mit:
    Gallery Of Dreams, ein mir unbekannter Gandalf Titel, Between Different Worlds und The Sleeping Princess.

    6 Mal editiert, zuletzt von Colonyslipperman ()

    • Offizieller Beitrag


    2. David Palmer - Rock in Symphonic am 03.05.1994 in Brüssel, Vorst Nationale
    Folgende Lieder wurden teilweise mit der Begleitung von Steve Hackett an der Gitarre mit einem klassischen Orchester gepielt:
    Genesis Medley (??? muss ich nachforschen ???, wer weiß mehr)


    Vielleicht das hier?


    4. Medley: Los Jigos - Duke's Travels/Fountain Of Salmacis/The Knife/Unquiet Slumbers.../Los Jigos (3:48)


    Gibt's als "Studio"-CD:


    A Genesis Discography - We Know What We Like - The Music Of Genesis (frame)


    Interessant dazu: Hier spielt Hackett mit dem ersten Collins-Bassisten Mo Foster zusammen.

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Hier könnte mna uh die Konzerte zusammen mit Djabe nennen, mit denen Steve schon ziemlich oft aufgetreten ist. Insbesondere ist hier das Tributkonzert für den verstorbenen Djabe Perkussionisten Sipos András aus 2007 zu nennen; ein Mitschnitt des Konzerts ist auch aud Doppel-CD (und mittlerweile auch als DVD) erhältlich:

    [Blockierte Grafik: http://www.progarchives.com/progressive_rock_discography_covers/782/cover_1511729102009.jpg]

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • @ eric: danke für den hinweis, von sowas lebt das forum hier


    :)


    @ steffen: habe eben mal reingehört, das Medley wird als "Los Jigos" angesagt, ist ~ 4 Minuten lang und folgende Lieder werden kurz angespielt:
    Duke's Travels
    Fountain Of Salmacis
    The Knife
    Unquiet Slumbers


    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Colonyslipperman ()

  • Weiß jemand, wo man diese Djabe DVD / Doppel-CD kaufen kann? Angekündigt war eine Veröffentlichung ja schon seit 2007 und ich hatte damit gerechnet, dass die DVD auch über Steves Online Shop angeboten wird. Die geplante DVD-Veröffentlichung war bei mir mittlerweile schon wieder in Vergessenheit geraten, deshalb danke an Eric für die Info.

  • Auf Djabe.com kannst du auch Artikel bestellen, allerdings wohl nur etwas umständlich per email. Ich hab mein Exemplar der 2CD auf dem SH-Event in Remscheid erworben.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’