Hackett-Gesang Playback?

  • Nochmal! Auch für dich: es ist nicht vom Leadgesang die Rede sondern von Zweitstimmen oder Backings!!


    ...mmmhh...schon interessant, dass ich erklärt bekomme, zu welchem Zweck ich diesen Thread eröffnet habe :augenrollen:


    Ich verweise nochmal auf das Eingangsposting, dort beziehe ich mich auf folgendes Zitat von Steffen:

    Ich will ja sowas auch sehr ungerne glauben, aber a) hat er das schon 92 gemacht (oder sogar noch früher?) und b) stand ich direkt neben dem Pult und habe auf selbigem die mit "MP3" betitelte Spur entdeckt, die immer dann ausgeschlagen hat, wenn Steve's Leadvocals oder die Chöre zu hören waren.


    Anschließend werfe ich die Frage auf, ob das tatsächlich Playback war.


    Also nochmal: es geht um die Frage, ob die Lead-Vocals von Band kommen.



  • Lesen hilft tatsächlich! Nochmal für dich: wenn die Leadvocals zu hören sind sind auch meistens die Zweitstimmen und IMMER die Doppelstimme zu hören! Darum der Ausschlag! Entweder möchtest du das nicht verstehen oder es macht dir gerade zuviel Spaß ...

  • Im Zusammenhang mit dem Schlagzeug noch eine Frage: wurde das Album tatsächlich in Steves Wohnzimmer aufgenommen oder nennt er einfach sein Studio "Living Room"? Studios haben ja die merkwürdigsten Namen: "Voodoo-Lounge", "Hotline" usw. Die Beatles-Aufnahmen sind ja auch nicht auf der "Abbey Road", sondern im Studio entstanden.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Im Zusammenhang mit dem Schlagzeug noch eine Frage: wurde das Album tatsächlich in Steves Wohnzimmer aufgenommen oder nennt er einfach sein Studio "Living Room"? Studios haben ja die merkwürdigsten Namen: "Voodoo-Lounge", "Hotline" usw. Die Beatles-Aufnahmen sind ja auch nicht auf der "Abbey Road", sondern im Studio entstanden.


    Es wurde tatsächlich in seinem Wohnzimmer aufgenommen.
    Gut auf Mr. Hackett's website zu sehen.
    Hier: HackettSongs - Steve Hackett's Official Music Website und hier: HackettSongs - Steve Hackett's Official Music Website

  • Lesen hilft tatsächlich! Nochmal für dich: wenn die Leadvocals zu hören sind sind auch meistens die Zweitstimmen und IMMER die Doppelstimme zu hören! Darum der Ausschlag! Entweder möchtest du das nicht verstehen oder es macht dir gerade zuviel Spaß ...



    YouTube - Steve HACKETT - Emerald & Ash

    Wenn ich mir den Refrain dieses Songs anhöre, dann ist da nur EINE glasklare Lead-Stimme. Da ist nichts zweistimmig oder doppelt! Jetzt die spannende Frage: Singt Steve diesen Refrain live, oder kommt der Gesang vom Band? Ich habe das Album noch nicht, aber vielleicht können die, die es haben, mal hören, ob die Vocalspuren identisch sind...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Lesen hilft tatsächlich!


    ...stimmt...um dies zu vereinfachen, trage ich nochmal kurz die Postings zusammen, aus denen dieser Thread entstanden ist:


    - dickes Minus: Steves Lead-Vocals und die Chöre kamen vom MP3-Player


    Dass die Lead-Vocals generell von Band kamen wag ich arg zu bezweifeln. Hab eben nochmal reingehört. Bei den einstimmigen Passagen ist das meiner Meinung nach ganz klar live, teils durch Effektgeräte verfremdet (z.B. Fire On The Moon). Bei den mehrstimmigen Passagen weiß ich nicht, ob da wirklich was von Band kommt oder ob sie das mit Hormonizer oder Vocoder gemacht haben...


    Ich will ja sowas auch sehr ungerne glauben, aber a) hat er das schon 92 gemacht (oder sogar noch früher?) und b) stand ich direkt neben dem Pult und habe auf selbigem die mit "MP3" betitelte Spur entdeckt, die immer dann ausgeschlagen hat, wenn Steve's Leadvocals oder die Chöre zu hören waren. Und gerade wenn unterschiedliche Verfremdungseffekte auf Steves Stimme zu hören waren, hätte der Mischer eigentlich am Pult was regeln müssen. Hat er aber nicht.


    ...hier steht ganz offenbar die Frage im Raum, ob nun Lead-Vocals von Band kamen oder nicht...insofern ist die Aussage

    es ist nicht vom Leadgesang die Rede sondern von Zweitstimmen oder Backings!!

    schlichtweg falsch...was Steffen später nochmals bestätigt:


    Nicht durcheinander bringen! Es geht hier nicht um Effekte, die Live(!)-Vocals verfremden, sondern um's synchrone Lippenbewegen zu einer abgespielten Aufnahme.



    Nochmal für dich: wenn die Leadvocals zu hören sind sind auch meistens die Zweitstimmen und IMMER die Doppelstimme zu hören! Darum der Ausschlag! Entweder möchtest du das nicht verstehen oder es macht dir gerade zuviel Spaß ...


    Ich verstehe deine Argumente sehr wohl...und sie tragen auch durchaus zur Erhellung der Frage bei...in meinen Augen ist das aber keineswegs geklärt


    ...und ein kleiner Tipp für den Umgangston im Forum:

    Ein letztes mal...


    Nochmal! Auch für dich:...


    Entweder möchtest du das nicht verstehen oder es macht dir gerade zuviel Spaß ...


    ...damit vermittelst du: "bist du eigentlich so bescheuert, oder tust du nur so?"


    Immer schön sachlich bleiben...

    Einmal editiert, zuletzt von little nick ()

  • Ach so ... mein Diskussionstil ist der Sache angemessen, denke ich. Falls du daraus etwas Beleidigendes rauslesen möchtest, liegst du falsch. Dies war und ist nicht meine Intention dabei!

  • Ich sach nix mehr zu dem Thema


    gut...ist deine Entscheidung...


    hat keinen Zweck


    Dann sind wir ja einer Meinung :huhu:


    Ach so ... mein Diskussionstil ist der Sache angemessen, denke ich. Falls du daraus etwas Beleidigendes rauslesen möchtest, liegst du falsch. Dies war und ist nicht meine Intention dabei!


    ...beleidigend wäre übertrieben...zu sehr persönlich fand ich´s schon...und von einer Diskussion kann man eigentlich nicht sprechen...

    Einmal editiert, zuletzt von little nick ()