Hackett-Gesang Playback?

    • Offizieller Beitrag

    Diesen Thread kann ich nach vier Monaten abschließend ergänzen, weil ich gerade mit den 18-Spur-Multitrack-Files eines der Konzerte der letzten Hackett-Tour beschäftigt bin (habe den Auftrag, einen Stereo-Mixdown zu erstellen, der bei diesem Konzert aus welchen Gründen auch immer nicht aufgenommen wurde). Jedenfalls gibt es in der vorliegenden Pro Tools-Session die Spur 8, die mit "Acc/mp3" beschriftet ist und tatsächlich pre-recorded Vocals enthält, so, wie man sie von den Konzerten und den Alben kennt und wie Steffen das hier gut beobachtet hat.


    Diese Songs sind "betroffen":
    Fire On The Moon, Every Day, Emerald And Ash, Serpentine Song, Sleepers und Still Waters. Also schon mal ein vergleichbar kleiner Anteil des Gesamtprogramms.


    Spannend ist jedoch, was befindet sich zur gleichen Zeit auf den Gesangsspuren der einzelnen Musiker? - Hier lässt sich zuallererst feststellen, dass Steve seine Parts grundsätzlich auch live singt, zum Teil zwar recht verhalten und nicht immer intonationssicher, dafür aber tatsächlich durchgängig. Keinesfalls bewegt er also nur die Lippen, wie hier schon geargwöhnt wurde. Das Playback doppelt hier also lediglich und sorgt für die reichlichen Effekte. Den Chorgesang teilen sich Steve, Nick, Gary und Amanda und bei den meisten Songs klingt das auch allein so gut, da hätte man die Unterstützung des Playbacks auch weglassen können.
    Ich wage allerdings die Behauptung, dass Ben Fenner hier jede Menge Probleme bekommen hätte, wenn er diese Fülle von Vocaleffekten jeweils hätte live reproduzieren müssen - sicher eine weitere Daseinsberechtigung des Playbacks.
    Übrigens, das "Acc" in der Spurbezeichnung steht für "Acoustic" - tatsächlich befindet sich auf dieser Spur auch Steves Nylongitarre - die kommt allerdings nicht vom Band, obwohl ich Steve tatsächlich auch schon mal Nylongitarre zu Playback habe spielen sehen - auf der EPK-DVD, die es zum Erscheinen seines klassichen Gitarrenalbums "Tribute" in 2008 kurzzeitig bei Camino zu kaufen gab! ;)

    • Offizieller Beitrag

    ...weil ich gerade mit den 18-Spur-Multitrack-Files eines der Konzerte der letzten Hackett-Tour beschäftigt bin (habe den Auftrag, einen Stereo-Mixdown zu erstellen, der bei diesem Konzert aus welchen Gründen auch immer nicht aufgenommen wurde)


    Oops! Auftrag von WEM?


    Ich wage allerdings die Behauptung, dass Ben Fenner hier jede Menge Probleme bekommen hätte, wenn er diese Fülle von Vocaleffekten jeweils hätte live reproduzieren müssen - sicher eine weitere Daseinsberechtigung des Playbacks.


    Das ist wohl Geschmackssache...ich brauche keine 1:1-Reproduktion der Vocaleffekte eines Albums auf der Bühne.

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Auch auf der aktuellen Tour scheint Steves Gesang primär nicht live zu sein.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Während seiner Ansage zum Song ist sein Mikro noch an. Dann beginnt das Stück, das Mikro wird abgeschaltet bzw. sehr leise eingestellt. Als der Gesang einsetzt bzw. einsetzen soll, sieht man Steve singen, hört ihn aber nicht. Dann setzt der Gesang verspätet ein (vermutlich vorher aufgenommene Gesangsspuren).

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"