• Box ist da! :) Schönes Teil...zu jedem Album gibt's ein stylisches 12" Booklet.


    Och ne, wieso sagt ihr mir denn sowas... jetzt muss ich mir das Teil auch noch besorgen ;)

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Übrigens arbeiten die Düsseldorfer an einem neuen Album. Wenn das draußen ist, kommen wohl die ersten Alben remastered raus: Kraftwerk Remasters 'The Catalogue,' Recoding New Album For 2010 | Billboard.com

    "Da hab ich mich gefragt, was dieses Hotel wohl vorher gewesen ist. Es muss etwas ziemlich unglaubliches gewesen sein. Wahrscheinlich Peter Gabriels Haus. Das ist fantastisch..." - Rick Wakeman, Keyboarder von Yes, über den Ort dieses Interviews

  • Billboard zitiert Ralf Hütter, dass er tatsächlich die ersten 3 Alben remastern will. Das überascht mich, damit hätte ich nicht mehr gerechnet, dass die jemals wieder offiziell erscheinen. Bin gespannt wie man die dann roboterhaft umdesignt (schreibt man's so?)... und was aus dem tollen Ralf & Florian Comic wird.

    ________________

    Zum Katalog:

    Ich finde die erneute Geschichtsklitterung... nun ja... zumindest unnötig. Nicht nur die Fotos von damals hat man bearbeitet, um sie an das Roboter-Image anzugleichen, was die Fotos von Ende der 1970er/Anfang der 1980er ursprünglich so noch nicht hatten. Bei "Techno Pop" hat Hütter nicht nur den Titel geändert, sondern sogar in die Musik eingegriffen. Statt der Original 8 min Version von "Telefonanruf" gibt's jetzt eine kurze Version plus "House Phone". Schade. Ich hätte dann zumindest die Original Album Version als Bonus Track erwartet. Das Album ist schliesslich so oder so nur 36 min kurz.

    Trotzdem, eine klasse Box. (Hätte aber noch um einiges klasserer werden können...)

    ________________

    UND der KLANG!!!



    Oh ja! Sehr klar und rauschfrei. Da gibt's echt gar nix zu meckern.

    3 Mal editiert, zuletzt von HoHoHo () aus folgendem Grund: ergänzt

  • Diesen Thread entdecke ich ja jetzt erst. Will mich daher auch nochmal als Liebhaber der kraftwerk'schen Musik outen. Mir ist bisher nur das krautige Frühwerk der Band (vor "Autobahn") noch nicht bekannt, die Alben wurden bisher ja auch noch nicht als CD wiederveröffentlicht.


    Das hier sind aber meine Lieblingsalben (manchmal wechselt diese Reihenfolge aber auch):


    1. Trans Europa Express
    2. Computerwelt
    3. Die Mensch-Maschine
    4. Autobahn
    5. Radio-Aktivität
    6. Electric Café
    7. Tour de France Soundtracks
    8. The Mix


    Wäre das Album auf Platz 7 vielleicht 20 Jahre früher rausgekommen, stünde sie bei mir etwas höher im Kurs.


    Kraftwerk haben den heutigen Electro (damit auch Techno und House) so beeinflusst wie keine andere Band.


    Und nicht zu vergessen den Hip-Hop: Der "T.E.E."-Song war in den New Yorker Ghettos sehr populär und sowas wie die Blaupause für den Grundrhythmus des damals aufkommenden Hip-Hop. Prominentestes Beispiel wäre in der Hinsicht Afrika Bambaataa, der 1982 für seinen Song "Planet Rock" die Melodie von "T.E.E." und den Beat von "Nummern" sampelte:


    YouTube - ‪Afrika Bambaataa - Planet Rock - HQ Video (1982)‬‏

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Diesen Thread entdecke ich ja jetzt erst. Will mich daher auch nochmal als Liebhaber der kraftwerk'schen Musik outen. Mir ist bisher nur das krautige Frühwerk der Band (vor "Autobahn") noch nicht bekannt, die Alben wurden bisher ja auch noch nicht als CD wiederveröffentlicht.



    Wenn Du "Autobahn" (insbesondere Seite 2) und "Radio-Aktivität" magst dann wirst Du wohl auch am Frühwerk Gefallen finden. Die ersten drei Alben (Kraftwerk, Kraftwerk 2, Ralf & Florian) sowie das Organisation Album (Tone Float) sind ja ebenso wie "Autobahn" nicht elektronisch aber experimentell. Auf den 3 Kraftwerk Alben finden sich durchaus ein paar Stücke die man auch öfter mal hören kann, das Organisation Album ist noch mehr im Spät-60er-Krautrock-Sound. Vielleicht wird's ja noch was mit Remastering und erstmaliger offizieller CD-Veröffentlichung...

  • Auf den 3 Kraftwerk Alben finden sich durchaus ein paar Stücke die man auch öfter mal hören kann, das Organisation Album ist noch mehr im Spät-60er-Krautrock-Sound. Vielleicht wird's ja noch was mit Remastering und erstmaliger offizieller CD-Veröffentlichung...


    Finden die das denn nicht Mist? Sie haben noch nicht mal die ersten drei CDs in den "Katalog" aufgenommen.
    Schön wär´s aber.


    Aus der Zeit als Schneider-Esleben, Rother und Dinger nur ein Trio bildeteten (Ralf Hütter war tatsächlich für ein paar Monate ausgestiegen) habe ich hier mal was musikalisch trotzdem typisches ausgesucht, das sieht fast schon aus wie Neu! plus Schneider:


    YouTube - ‪KRAFTWERK - RUECKSTOSS GONDOLIERE HQ LIVE 1971 Part 1/2‬‏

    We can help You

  • Finden die das denn nicht Mist? Sie haben noch nicht mal die ersten drei CDs in den "Katalog" aufgenommen.
    Schön wär´s aber.



    "Die" gibt's ja nicht mehr, Kraftwerk ist ja heute nur noch Ralf Hütter (mit Gästen). Und der hat wohl im Rahmen der "Katalog" Veröffentlichung gesagt dass er sich durchaus eine Veröffentlichung der ersten 3 Alben vorstellen könne (siehe Beitrag vom 13.11.2009, der Link zu Billboard.com).

  • "Die" gibt's ja nicht mehr, Kraftwerk ist ja heute nur noch Ralf Hütter (mit Gästen). Und der hat wohl im Rahmen der "Katalog" Veröffentlichung gesagt dass er sich durchaus eine Veröffentlichung der ersten 3 Alben vorstellen könne (siehe Beitrag vom 13.11.2009, der Link zu Billboard.com).


    Ich wollte auch sagen "Findet der Kraftwerk das nicht Mist?" Du hast recht. Aber irgendwie auch nicht. Denn Hilpert und Schmitz sind doch auch schon seit 20 Jahren dabei, oder?!
    Gut, sie sind jetzt nicht mehr "Musikarbeiter", sie sind "Audio Operators".

    We can help You

  • Ich wollte auch sagen "Findet der Kraftwerk das nicht Mist?" Du hast recht. Aber irgendwie auch nicht. Denn Hilpert und Schmitz sind doch auch schon seit 20 Jahren dabei, oder?!
    Gut, sie sind jetzt nicht mehr "Musikarbeiter", sie sind "Audio Operators".



    Man steckt natürlich nicht drin. Ich würde mal positiv annehmen dass die beiden bei neuen Produktionen auch kreativ sein dürfen und nicht nur Angestellte sind. Bei geschäftlichen Entscheidungen wird Hütter sie vermutlich eher nicht fragen. Aber das ist natürlich nur meine Vermutung.

    Wie dem auch sei, ich hoffe dass es mit Kraftwerk weitergeht. Das "neue Album" war ja schon für 2010 angedacht, aber damit war ohnehin nicht zu rechnen, Kraftwerk sind ja noch (!) langsamer als Peter Gabriel. Schau'n mer mal ob's in diesem Jahrzehnt noch kommt...