Der Fußballthread - Bundesliga, DFB-Pokal, Internationaler Fußball

  • :prost:

    Ob ich das noch erleben werde, immerhin bin ich schon über 40 ;)




    jetzt sprechen wir die gleiche sprache!!
    ich bin sogar schon über 50. aber falls ich es noch erlebe, dass die bayern absteigen, dann knalle ich mir drei wochen lang 5 bier pro tag ´rein und vergesse mal kurz meine leber. so ´was muss gefeiert werden.

  • so, erster 1.Ligaspieltag ist um und keine wirklichen Überraschungen bis auf Werder bzw die Eintracht. Achja, und die Bayern :D aber das stört mich nicht wirklich *fg*

    Und wenn die Borussia aus Mönchengladbach sich weiter so die Butter vom Brot nehmen lässt wird das diese Saison auch wieder eher wieder ein Kampf gegen den Abstieg.

    Naja, die ersten 6-10 Spieltage sind sowieso erstmal zur Orientierung gedacht.

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn die Borussia aus Mönchengladbach sich weiter so die Butter vom Brot nehmen lässt wird das diese Saison auch wieder eher wieder ein Kampf gegen den Abstieg.


    Wenn sie es schaffen in Zukunft an die Leistung der ersten Halbzeit anzuknüpfen, dann mach ich mir keine Sorgen. Das war seit vielen Jahren die besten Auswärtsleistung, die ich gesehen habe. Ohne die zwei Sonntagsschüsse von Azaouagh wäre Bochum jetzt schon klinisch tot.

  • fängt ja gut an für 96. nur ein tor im auswärtsspiel kassiert, letzte saison hatte enke warscheinlich schon einen tennisarm nach allen bällen, die er aus dem netz holen musste.

    wolfsburg ist zu hause der wahnsinn. letzte saison 16 siege und ein unentschieden, und es fängt schon wieder mit einem heimsieg an. wer schafft es in wolfsburg 3 punkte zu holen? vielleicht chelsea oder barcelona?

  • Wenn sie es schaffen in Zukunft an die Leistung der ersten Halbzeit anzuknüpfen, dann mach ich mir keine Sorgen. Das war seit vielen Jahren die besten Auswärtsleistung, die ich gesehen habe. Ohne die zwei Sonntagsschüsse von Azaouagh wäre Bochum jetzt schon klinisch tot.



    dem will ich nicht ganz widesprechen, aber hier trifft der Satz; ein Spiel dauert 90 Minuten (+x) ... ;) und der Ball ist rund :D wäre würde wenn zählt am Ende halt nicht

  • ich provoziere mal ein bisschen. gladbach braucht man nicht unbedingt in der ersten liga. es gibt genug vereine aus der region, die in der ersten liga spielen. 96 braucht man aber, sonst gibt es aus niedersachsen nur wolfsburg ( hamburg und bremen sind ja stadtstaaten)

  • kommt drauf an, wie du Region definierst und was aus deiner Sicht dazugehört. Also aus der Region linker Niederrhein bzw überhaupt Niederrhein, ist "nur" Mönchengladbach in der ersten Liga. Also auf´s Bundesland bezogen kann ich dir Recht geben, aber auf die Region bezogen ... nö! der MSV Duisburg ist ja 2.Liga etc pp (vom 1.FC Kleve und KFC Uerdingen will ich hier mal gar nicht sprechen :D ).

    So gesehen braucht man Mönchengladbach in der ersten Liga!

    • Offizieller Beitrag

    ich provoziere mal ein bisschen. gladbach braucht man nicht unbedingt in der ersten liga. es gibt genug vereine aus der region, die in der ersten liga spielen. 96 braucht man aber, sonst gibt es aus niedersachsen nur wolfsburg ( hamburg und bremen sind ja stadtstaaten)



    Ich provoziere dann gleich mal zurück: das ist der kurzsichtigste Schwachsinn, den ich seit langem gehört habe! ;)

    Wie kommst du hier grade auf Gladbach? Ich persönlich finde einen Retortenclub wie Leverkusen, wo die Stadt zudem unmittelbar an Köln (das ja auch einen Bundesligisten hat) grenzt, deutlich überflüssiger. Außerdem hat NRW und vor allem die Regionen mit Buli-Clubs eine um ein Vielfaches höhere Bevölkerungsdichte als Niedersachsen. Außerdem hat grade Gladbach nicht nur in der Region sondern bundesweit eine der größten Anhängerschaften in der Bundesliga und wird in diesem Bereich höchstens von Clubs wie Bayern, Schalke, Hamburg und vielleicht noch Dortmund geschlagen. In MG kommen alleine 100.000 Leute zur Saisoneröffnung. Wieviele waren denn bei H96? Gladbach hat aktuell über 42.000 Mitglieder - viermal so viele wie H96.

    Was ist denn mit "Vereinen" wie Wolfsburg oder Hoppenheim? Auch wenn die auf der Fußball-Landkarte weiße Flecken abdecken, sind das - zusammen mit dem bereits erwähnten LEV - die Vereine, die am wenigsten Tradition haben. Daran ändert sich auch nichts dadurch, dass man sich 1899 oder Bayer 04 nennt oder Meister wird, weil man am Tropf eines Riesenkonzerns hängt und Geld am Ende doch Tore schießt.

    Stattdessen würde ich lieber Vereine wie z.B. Kaiserslautern, Karlsruhe oder sogar Bielefeld in Liga eins sehen.

  • Stattdessen würde ich lieber Vereine wie z.B. Kaiserslautern, Karlsruhe oder sogar Bielefeld in Liga eins sehen.


    Ich nicht :D.


    Tatsächlich gebe ich Dir in vielen Punkten Recht, aber das Argument "Tradition" zieht bei mir nicht. Natürlich waren z.B. Schalke oder Bayern schon in den 30ern des letzten Jahrhunderts Deutscher Meister, aber außer dem Namen gibt es doch da auch keine Gemeinsamkeiten mehr - letztlich zählt primär das Geld.


    Wenn Du eine einheitliche traditionelle Liga haben willst, dann musst Du wie in den USA Auf- und Abstieg abschaffen und für mehr Gerechtigkeit zwischen den Teams sorgen.


    In den USA darf das schlechteste Team der Vorsaison als erstes beim "Draft" der Nachwuchsspieler zugreifen und es gibt Ausgleichszahlungen zwischen den Vereinen (Baseball) oder Gehaltsobergrenzen (Football).


    Das klappt gut - und so gibt es z.B. Traditionsduelle wie im Baseball zwischen St. Louis und Chicago seit über 125 Jahren.

    • Offizieller Beitrag

    @ DocFederfeld: Danke für das Argument Geld! Das hatte ich in meinen Ausführungen noch vergessen. Wenn es danach geht, ist Gladbach nach Bayern vermutlich einer der finanziell gesündesten Vereine. Das kommt natürlich auch daher, dass ein Unternehmen wie die Postbank 4-5 Mio Euro zahlt wohingegen ein Verein wie Bochum von Netto grade mal etwa die Hälfte bekommt. Sportlich sind diese beiden Clubs auf Augenhöhe. Gladbach scheint also von Sympathiewerten und Bekanntheit her für Sponsoren doch noch ganz interessant zu sein... ;)