Der Fußballthread - Bundesliga, DFB-Pokal, Internationaler Fußball

  • Da kommt vieles zusammen. Das Geschäftsmodell ist während Corona unter die Räder gekommen, auch weil Eberl wohl nicht mehr den Elan hatte wie früher. Leistungsträger gingen für wenig bis gar kein Geld (Thuram, Zakaria, Stindl, Ginter, Bensebaini, Hofmann, um nur einige zu nennen) und konnten nicht adäquat ersetzt werden. Dazu hat man seit Rose den eigenen Nachwuchs wenig bis gar nicht gefördert.

    Also muss man auch fragen, welche Möglichkeiten der Trainer aktuell überhaupt hat. Vielleicht gibt die nächste Version darauf eine Antwort.


    Es ist auf jeden Fall ein Jammer, was da passiert, nachdem man sehr lange mit viel Geduld einiges aufbauen konnte.

    Absolut richtig. Die aktuellen Probleme sind über die letzten Jahre aus verschiedensten Gründen entstanden und gipfeln in der laufenden Saison im Abstiegskampf. Was ist zu allem Übel nicht verstehe ist, dass die Offiziellen (allen voran Roland Virkus) immer noch gebetsmühlenartig einen Umbruch kolportieren und das "A"(bstiegs)-Wort mit allen Mitteln meiden. Warum werden nicht Ross und Reiter genannt? Versucht mit Selbstsuggestion den Klassenerhalt zu schaffen? Roland Virkus ist für mich nur noch unglaubwürdig. Seine Aussagen wirken realitätsfern.


    Was die Trainerposition angeht, sehe ich eines der Wurzeln des Übels. Weder Hütter noch Farke oder Seoane, die alle an und für sich keine schlechten Trainer sein dürften, sind an dieser Mannschaft und ähnlichen Problemen gescheitert. Hütter ist aktuell mit dem AS Monaco Zweiter in Frankreich und Farke Dritter in der englischen zweiten Liga (Championship). Seoane war mit YB Bern dreimal in Folge schweizerischer Meister. Ich will diese Spieler, die momentan für Borussia auf dem Platz stehen (ich meide mal bewusst das Wort "Mannschaft"), nicht als untrainierbar deklarieren. Aber ich frage mich schon, wer sie wie anpacken muss, damit der viel beschworene Umbruch mal Realität wird. Da weiß seit Jahren keiner auf dem Platz, was er zu tun hat. Da ist überhaupt kein Feuer. Jeder ist nur mit sich selbst beschäftigt. Wenn sich hier nicht schleunigst was ändert, geht es spätestens nächstes Jahr ein Stockwerk tiefer.