SdW [27.07.-02.08.09]: PETER GABRIEL - Come Talk To Me

  • Dieser Song berührte mich persönlich sehr, da er speziell im Text etwas herüberbringt, was ich aus früherer schmerzlicher Erfahrung selbst noch kenne. Und gerade die so oft wiederholte Titelzeile des Songs finde ich so wichtig dabei. Drückt es doch auf diese Weise den einfach nicht nachlassenden Schmerz (einer familiären Trennung) aus und ein nicht aufhörendes Flehen nach Wieder-Kontakt. Normale menschliche Gefühle, Ausdrucksweisen und Reaktionen, die wir heutzutage lieber gern verstecken, kommen da zum Tragen.

    Musikalisch ziemlich perfekt umgesetzt könnte der Song für mich noch viel länger gehen. Auch die begleitenden Dudelsack-Klänge passen sehr gut dazu und erzeugen die Stimmung, die der Song braucht.

    Ich höre gerade nebenbei das komplette Doppel-Album "Secret World Live", wo dieser Song auch der Opener ist. Gefällt mir deutlich besser als der von Christian erwähnte Clearmountain Mix (https://youtu.be/anTnlRxf8JU), der für mich etwas "steif" rüberkommt. Doch das ist wie oftmals Geschmackssache.

    Da ich den Song mir bis heute noch etwas überhört habe, gibt's von mir "nur" 13 Punkte.

  • Da ich den Song mir bis heute noch etwas überhört habe, gibt's von mir "nur" 13 Punkte.

    Bis auf diesen Satz gebe ich Dir vollkommen recht und schreibe somit hier nicht viel. Nur: Ich bin damals auch durch eine Phase der Trennung gegangen. Ironie: "Sie" tauchte dann auch noch beim Konzert in der Deutschlandhalle am 17.04.1993 auf, wo "sie" vor Beginn der Show an mir vorbeistürmte, ohne mich zu sehen - Oh Peter, du bist ein Meister der Gefühle.....

    P.S. Paula Cole war und ist wunderbar!

    Uups: Ebenso 13 Punkte

  • Noch etwas zur Ergänzung zu meinem oben Geschriebenen, was mir nach chandelier's Beitrag noch einfiel.

    Bei mir war es keine partnerschaftliche Trennung, die mir diesen Song so nahe gehen ließ, sondern, wie bei Peter, der völlige Kontaktabbruch in einer Eltern-Kind- Beziehung und dies über viele Jahre hinweg. Dies belastete mich einst psychisch schon stark und ich war oft verzweifelt und einfach nur unendlich traurig, fühlte mich vor den Kopf gestoßen, da ich auch keinerlei Erklärung für den Kontaktabbruch hatte und ich sehnte mich nur erstmal nach telefonischem Wieder-Kontakt. Doch auch der ließ jahrelang auf sich warten.

    Und in all dieser Zeit hörte ich diesen Song und auch das Album "UP" besonders oft, was mir half, dem Trennungsschmerz zu begegnen. Wenn man so will, auch eine Form von Therapie durch Musik. Daher bin ich noch heute Peter speziell auch für diesen Song sehr dankbar.

    Hinzu kommt noch das Cover des Doppel-Albums "Secret World Live", was eine ausgestreckte Hand mit Telefonhörer darin zeigt, der wie gedanklich elektrisiert erscheint. Ein wundervolles Cover:topp:, was zudem genau das ausdrückt, wie es mir einst ging: Die ausgestreckte Hand mit dem sehnsüchtlichen Wunsch nach endlichem, baldigem Wieder-Kontakt.

    Und es gibt noch eine Parallele in Peters Erleben und Durchleben zu meinem: So wie Peter nach längerer Zeit der Trennung von seiner Tochter Melanie dann sogar mit ihr zusammen auf der Bühne stehen konnte und stand, so sah ich meinen Sohn nach vielen Jahren des Kontaktabbruchs zum ersten Mal beim Konzert in Dresden von PG's Warm Up Tour tatsächlich wieder und wir sangen da gemeinsan z.B. bei "Biko" mit. Es war sein erstes PG-Konzert und wir beide waren irgendwie überglücklich dabei, daß uns auch diese Musik wieder zusammengebracht hatte.

    So, wie mir Peters Musik in schwierigen Zeiten sehr geholfen hatte, so verbinde ich mit ihr auch sehr glückliche, ganz persönliche Erlebnisse. Und auch daher hat Peters Musik für mich einen besonders hohen Wert.


    Meine Abstimmung hier mit "nur" 13 Punkten für diesen Song hat auch damit zu tun, da mir z.B. "Signal To Noise" noch um einiges besser von allen Gabriel Songs gefällt und mir noch etwas mehr unter die Haut geht. Vor allem heute noch.