Ich verstehe Peter nicht mehr ...

  • Hallo,


    ich frage mich seit gestern Abend, warum soviele von Euch auf Phil Collins rumhacken und meinen, dass er seine Meinung wie im Wind dreht "Keine Tour mehr - dann Selection of Shows etc".


    Ich frage mich eigentlich eher, was mit Peter los ist - ok, er ist nicht der schnellste Arbeiter und das war uns bekannt - aber anstatt nun wirklich mal die Arbeit auf I/O zu legen, tourt er 2007 und nun 2009 ohne neues Album.


    Wenn die Meldung dann auch stimmt, dass er die gleiche Setlist wie 2007 spielt, finde ich es schon mehr als Schwach - hat da nicht ein Peter Gabriel gesagt, dass er liebe neue Dinge macht als in der Vergangenheit zu leben ? Warum streut er nicht zumindest neue Songs in diese Konzerte ein und testet so mal die Qualität von I/O oder seinen angeblich in der Zeit von UP entstandenen 120 Songidee - von denen nach UP, Long Walk Home und I/O noch mindestens 50 - 60 vorhanden sein müssen ...


    Dann noch die Frage zu den Erwartungen der Konzertbesucher in Süd-Amerika: Bei den letzten Konzerten konnten die Hard-Core-Fans die Songs wählen und obwohl ich sie toll fand, muss ich zugeben, dass viele Besucher wohl nicht recht wußten, was sie damit anfangen sollen - jedenfalls mit den ersten 3 - 4 Songs. Hat Süd-Amerika nicht auch ein Recht die Alben & Songs live zu hören, die dort NIE gespielt worden sind - US / UP !!!

  • berechtigte Zweifel, wie ich finde.

    Ich versteh´s auch nicht wirklich. Zumal er dann ja auch mit seinen alten Kollgen wieder was machen könnte. Aber vll hat er nur "Spaß" daran nicht zu machen, was man von ihm erwartet. Wenn er mit I/O so weitermacht wird aber wohl eher den Weg von guns´n´roses gehen und eine Veröffentlichung wird maximal registriert. Hmmm, vll hat er auch Angst ? Ich fand das der Erfolg nachgelassen hat, aber ich hatte auch die Meinung das speziell Peter Musik macht, weil es ihm Spaß macht, nicht aus kommerziellen Gründen (zumindest nicht primär).

    Wie du schon schreibst; eine Tour ist ok, aber ich hoffe er wird das dann als Überraschung nutzen um neue Songs präsentieren.

    Also ich werd auch irgendwie nicht den Eindruck los, das Steve Hackett der einzige ist dem es völlig egal ist ob man das was er macht gut findet oder nicht. :gruebel:

    Das Alter ?? wohl weniger, sind ja alle in der gleichen Altersgruppe ;)

  • Ich denke das Peter oft seeeeehr sorgsam ist was neue Veröffentlichungen angeht und möchte es wirklich perfekt haben, manchmal zu perfekt. Das Problem ist ja das man wenn man eine CD veröffentlicht in diesem Moment mit dem Endresultat zufrieden ist aber mit der Zeit merkt man was man hätte besser machen können, und das will Peter vermeiden, eigentlich würde er so nie am Ziel ankommen :D Ich denke aber das er das Album jetzt mal langsam veröffentlichen könne, überfällig wäre es auf jeden Fall mal.


    Zu Tourneen ... im Gegensatz zu Phil hat Peter nicht gesagt das er nie mehr touren möchte, also ich musste mir 2006 bei der Konferenz von Genesis leicht auf die Zunge beißen als Collins das "Selection Of Shows" losgelassen hat. Die Farewell Legs 2004 in Europa und Amerika hatten ungefähr die gleiche Länge wenn man sie mit der 07er Tour EU und USA vergleicht, war das 2004 dann doch keine Tour? ;) Naja, wie dem auch sei. 2004 dachte ich noch Phil käme zum letzten Mal, aber 2005 in Düsseldorf 1 sagte er "see you again" und ich wusste das es nicht das letzte Mal ist. Im Moment hat Phil keine Lust auf Touren, aber ich glaube nicht das es das letzte Mal war.


    Aber zurück zu Peter und seiner Setlist: Peter hat seit 1993 nicht mehr in Südamerika gespielt und da er 2007 eine Tour gemacht hatte (keine Selection of Shows) dachte er das er die Setlist auch nach Südamerika bringen wird, was ich auch für das Wahrscheinlichste hielt. Die Tour besteht aus sieben Konzerten (das ist für mich eher eine Selection Of Shows) und es kostet auch eine ganze Menge das Equipment für diese 7 Shows nach Südamerika zu bringen. Eine neue Bühne zu entwerfen wäre also unsinnig, und warum eine komplett neue Setlist einproben. Die Leute in Südamerika haben Peter seit 14 Jahren nicht live gesehen, also solange in etwa wie Genesis und Phil keine Tour spielten, und diese Leute sind einfach froh Peter mal live zu sehen. Phil war ja auch zuletzt 1995 in Südamerika, mit Genesis sogar noch nie (außer Brasilien 1977), letzte Besucher aus dem Genesis Lager waren wohl Steve Hackett und Ray Wilson. Aber die Leute wissen auch das Südamerika Besuche (nehmen wir mal U2 aus, die spielen fast jedes Mal dort) von solchen Künstlern nicht so oft passieren wie für uns in Europa und sind einfach froh das die Künstler kommen.


    Würde mich aber freuen wenn er "Down To Earth" mal spielen würde, ein klasse Song und sicher eine Bereicherung für die Livesetlist von 2007. Außerdem hatte Peter 2007 auch ab und zu mal einen anderen Song eingestreut, vielleicht diesmal auch?


    Ich bin auf die Berichte gespannt :)

    4 Mal editiert, zuletzt von drumdani ()

    • Offizieller Beitrag

    Also, wie die Setliste der Tour aussieht, wissen wir erst, wenn sie rum ist. Bis dahin sollte man vielleicht von Kommentaren absehen.


    Dass Peter tourt wird sicher zum einen damit zu tun haben, dass er in Südameriak sehr lange nicht mehr war, zum zweiten kann ein Musiker heute mit Auftritten noch am besten Geld verdienen. Infolgedessen hat diese Tour eher damit was zu tun, als mit neue Songs ausprobieren. Schön wärs ja, aber ich glaube nicht, dass das Peters Anliegen ist.

  • Interessant, da beschwert sich jemand darüber dass PG mal 7 Konzerte gibt...

    1.) Es sind nur 7 Konzerte plus Vorbereitungszeit - also das ist nicht so richtig zeitaufwendig, da kann er dieses Jahr noch vieles machen.

    2.) PG war schon länger nicht mehr in Südamerika, warum soll er die dortigen Fans nicht beglücken ?

    3.) Wieso wird hier über eine unbekannte Setliste diskutiert ? Woher wisst ihr was gespielt wird und was nicht ?

    4.) I/O ist doch ohnehin erstmal nicht aktuell, PG hat doch sein Cover Projekt vorgezogen.

    5.) Wenn PG Spass daran hat mal wieder ein paar Konzerte zu spielen ist das doch eine grossartige Sache. Da wäre m. E. Freude angepasst, insbesondere da auch wir die Konzerte hören dürfen (themusic.com), wenn wir schon nicht hinkommen.

    6.) Wie THOM schon geschrieben hat: Musiker verdienen heute ihr Geld mehrheitlich fast ausschliesslich mit Konzerten, kaum noch mit Platten.

    Einmal editiert, zuletzt von HoHoHo ()

  • OK HoHoHo, ich geb dir Recht, aber ich hatte mich nicht beschwert, nur mich geäußert !

    andere Frage, wenn´s schon um´s Geld geht;inwiefern sind die Herren eigentlich von der (angeblichen) Finanzkrise betroffen ? klar, die haben noch genug, aber einige Vermögen sind ja geschrumpft!

  • Ich finde es toll, dass Peter auch die Fans außerhalb von Europa und Nordamerika nicht vergessen hat.


    Was die Studioarbeit angeht, hat es mich auch gewundert, warum er nicht erst I/O fertig stellt, bevor er ein neues Projekt in Angriff nimmt. Mögliche Erklärung: Wenn man wie Peter derart lange an seinen Songs arbeitet, geht irgendwann der Reiz verloren. Das Ganze ist dann nicht mehr spannend und frisch. Vielleicht braucht er deshalb eine Auszeit von I/O. Bei Peters Arbeitstempo ist das eigentlich kaum verwunderlich...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Er macht wahrscheinlich - wie viele Musiker in seinem Alter - nur noch das, was ihm Spaß macht. Daher schätze ich, dass er dieses Cover-Projekt interessanter als ein neues Album findet.

    "Da hab ich mich gefragt, was dieses Hotel wohl vorher gewesen ist. Es muss etwas ziemlich unglaubliches gewesen sein. Wahrscheinlich Peter Gabriels Haus. Das ist fantastisch..." - Rick Wakeman, Keyboarder von Yes, über den Ort dieses Interviews



  • Also ich werd auch irgendwie nicht den Eindruck los, das Steve Hackett der einzige ist dem es völlig egal ist ob man das was er macht gut findet oder nicht. :gruebel:

    ;)


    Den Eindruck habe ich auch. Vielleicht kennt ihr eine Sendung, die"Brunos" sowieso, ich glaube "Oldie show" oder so ähnlich hieß; da kam mal was über Steve. Da kam etwas schon rüber, nämlich: Steve macht "sein Ding".


    Und der lässige Moderator bezeichnete Steve am Schluß als "coolen Hund".


    Sorry für den Off topic ausflug.


    C;

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel