Ray Wilson in Rodgau 24.01.2009

  • Am Samstag, 24.01.2009 waren Ray Wilson & Stiltskin in Rodgau. "Aula der Georg Büchner Schule" klang etwas dubios, diese offenbar recht neue Aula scheint aber auch als Stadthalle regelmässig für Konzerte genutzt zu werden. Auch wenn es nicht im Detail so angekündigt war, die Band war komplett dabei, aber alles acoustic.

    Ich habe Ray & Stiltskin Ende 2007 gesehen, Rax & Ali sowie Ray & Stiltskin Herbst 2008. Insofern habe ich eine gewisse Basis für Vergleiche.

    Die Setliste bekomme ich nicht mehr ganz zusammen. Im 1. Set war mir "Another Day in Paradise" in dieser Version unbekannt, auch "Misunderstanding", ansonsten war die Setliste zu etwa 3/4 der Setliste der Acoustic Duo Shows vom Herbst 2008 ähnlich, in anderer Reihenfolge. Überaschenderweise wurden keine Songs von "Calling All Stations" gespielt, und nur 2 Stücke von "Propaganda Man" (nämlich das Titelstück und "Razorlite").

    Den Veranstaltungsort finde ich sehr in Ordnung. Bestuhlte Konzerte sind etwas schwierig, das Publikum war aber sehr enthusiastisch. Es gab zu jedem Stück extrem langen Applaus. Ray hat kaum was erzählt, nur ein paar kurze Ansagen, keine längeren Geschichten. Die Pause war mit 25 min. etwas zu lang, das Konzert hat (ohne Pause) etwa 2 Stunden (vielleicht auch 2:05) gedauert. Es war gut besucht, so ungefähr 400 Stühle, und ca. 300-350 Besucher (hab's nicht so genau gezählt).

    Insgesamt ein sehr schönes Konzert, allerdings bevorzuge ich die Acoustic Duo Shows. Dieses Mittelding zwischen Band und Acoustic ist vielleicht massentauglicher, mich packt es aber nicht so sehr. Allein "Land of Confusion" ist in der Acoustic-Duo-Version einfach nur genial, in der Acoustic-Band-Version ist es deutlich näher am Original.

    Meine persönlichen Highlights waren "Ever the Reason" und "The Actor". Überhaupt hatte ich fast den Eindruck, dass aus Ray's Solowerk eher die melancholischen und ruhigeren Stücke gespielt wurden.

    Was war nicht ganz so perfekt ? "Another Day" eignet sich nicht als Konzert-Opener. Ein solch melancholisches Lied passt einfach nicht als Opener, da kann Ray es noch so oft an den Konzertanfang setzen. Sehr oft hat Ray das neue Stück im Applaus für's vorherige Stück begonnen, so dass die Songanfänge häufig untergegangen sind, was ich schade fand. "Another Day in Paradise" war ok, aber gewöhnungsbedürftig. Ali's "Wish You were Here" hätte gern länger sein dürfen.

    Ein toller Abend.

    Gespielt wurden u. a.

    Genesis
    Lover's Leap from Supper's Ready
    Carpet Crawlers
    Follow You Follow Me
    Misunderstanding (ich habe nie verstanden warum dieses Stück damals eine Single war, die Ray Wilson Acoustic Version ist sicherlich interessanter als das Original, warum er aber von den vielen, vielen interessanten Genesis-Stücken ausgerechnet das ausgewählt hat ist mir allerdings nicht klar.)
    That's All
    Land of Confusion
    I Can't Dance
    Jesus He Knows Me

    Phil Collins
    In the Air Tonight
    Another Day in Paradise

    Peter Gabriel: Solsbury Hill
    Mike & the Mechanics: Another Cup of Coffee

    Ray
    Another Day
    Ghost
    Sarah
    Change
    Ever the Reason
    The Actor
    Lemon Yellow Sun
    Propaganda Man
    Razorlite

    Andere
    The Airport Song (GP)
    Inside (Stiltskin)
    Wish You were Here (Pink Floyd)
    Knocking on Heaven's Door (Bob Dylan)

    2 Mal editiert, zuletzt von HoHoHo () aus folgendem Grund: kleinere Korrekturen & Ergänzungen am 26.01., und am 27.01. noch schnell den Jesus ergänzt

  • Noch'ens: Einer hat vom Balkon aus gefilmt, es müsste also (demnächst) ein ordentlicher Video Mitschnitt im Netz auftauchen. Natürlich haben auch einige aus dem Publikum einzelne Stücke mit dem Handy gefilmt.

  • Noch'ens: Einer hat vom Balkon aus gefilmt, es müsste also (demnächst) ein ordentlicher Video Mitschnitt im Netz auftauchen. Natürlich haben auch einige aus dem Publikum einzelne Stücke mit dem Handy gefilmt.



    Der Filmer dürfte Volker gewesen sein. Er filmt ja öfter bei Ray's Konzerten mit.
    Ob davon was im Netzt landet? Also ich rechne nicht damit, außer die Handyfilmer stellen da was rein.

    Ergänzung:
    Hatte gestern schon was bei Youtube gefunden:

    YouTube - in the air tonight - ray wilson LIVE Ray Wilson LIVE in Rodgau/Germany on 01/24/2008

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

    Einmal editiert, zuletzt von cut_tig123 ()

  • @Ho Ho Ho
    Warum zählst du den The Airport Song (Flughafen Blues) nicht zu den Ray Songs mit? Er wurde doch von Ray geschrieben und GP war ja auch Ray's Band.

    Die Set-Liste an dem Abend war ja wieder sehr Coverlastig. Naja wurde ja auch als Genesis Akustik beworben. Eigentlich Schade, wo Ray doch so viele gute eigene Songs hat. Auch wundert es mich das er nur 2 Songs vom neuen Album im Programm hat. Von mir aus dürften es deutlich mehr sein.

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

  • @Ho Ho Ho
    Warum zählst du den The Airport Song (Flughafen Blues) nicht zu den Ray Songs mit? Er wurde doch von Ray geschrieben und GP war ja auch Ray's Band.

    Die Set-Liste an dem Abend war ja wieder sehr Coverlastig. Naja wurde ja auch als Genesis Akustik beworben. Eigentlich Schade, wo Ray doch so viele gute eigene Songs hat. Auch wundert es mich das er nur 2 Songs vom neuen Album im Programm hat. Von mir aus dürften es deutlich mehr sein.



    Der Filmer hat sich mit anderen unterhalten, konnte das teilweise mithören. Er hat wohl schon öfter gefilmt. Ich dachte mir dass der Film bestimmt beim Movement landen wird. Habe aber mit Torrents nichts am Hut.

    Guranteed Pure kenne ich im Original nicht, also das Album und die Hintergründe. Da Ray das Album im Gegensatz zum Cut Album nicht über Sandport (seine Firma ?) wiederveröffentlich hat bin ich (bis zum Beweis des Gegenteils) der Meinung dass er das nicht als "Ray Wilson Veröffentlichung" ansieht.

    Die Acoustic Shows sind ja immer sehr Genesis- (und Umfeld) lastig. Wie schon gesagt bzw. geschrieben, hat mich am meisten überascht, dass das neue Album derart unterrepräsentiert war. Da es (bislang) nur über die Konzerte vermarktet wird halte ich das für etwas ungeschickt. Und es gibt ja viele gute Stücke darauf, die sich auch gerade für eine Akustik-Umsetzung anbieten.

    Wäre mal interessant ob die anderen Konzerte der aktuellen Tour bzgl. der Setliste genauso waren/sind.

  • Der Gig in Viersen (vom Freitag) hatte exakt die gleiche Setlist.


    Was das "Swing Your Bag"-Album anbelangt: Ray scheint es im Nachhinein selbst ein wenig peinlich zu sein. Er hat es allerdings vor einigen Jahren noch auch auf seinen Konzerten verkauft. Nehme mal an, dass das Restbestände waren.


    Die Aufnahme des Albums im Studio von Fish hat Ray damals aus eigener Tasche finanziert. Danach war er dann auch erst mal pleite. Da das Album damals auch nicht wirklich ein Erfolg war, hat Ray sich dann nach einem Weilchen nach einem neuen Sänger-Job umsehen müssen und landete anschließlich bei Stiltskin. Ein Glückstreffer für ihn, so konnte er sein Haus behalten, wie er auf einer Live-CD erzählt.

  • Wie ich schon geschrieben habe, der Filmer wird Volker gewesen sein. Er wollte im Januar wieder bei der Tour mit dabei sein. Volker ist öfters bei den Konzerten und filmt alles mit.
    Habe ihn schon öfters dort getroffen. Allerdings wüßte ich nicht das er die Filme dann als Torrents hochläd.

    Guranteed Pure war Ray's erste Band mit der er eine CD produziert hat. Faktisch ist Guranteed Pure die selbe Band wie Cut_ nur mit dem Unterschied das bei Cut_ Nir Z. an den Drums saß.
    Das Album "Swing Your bag" hatte Ray mal auf seinen Konzerten und über seine HP verkauft. Allerdings gibt es das jetzt nicht mehr. Ausverkauft. Ob er es noch einmal Auflegt wage ich zu bezweifeln, denn sehr stolz ist er wohl nicht auf das Album.
    Den Airpot Song schrieb Ray in Malaga als er 20 Stunden dort auf den Flieger warten mußte. Jedenfalls erzählt er das so auf seinen Konzerten.

    Würde mich nicht wundern wenn die Set-Liste noch umgestellt wird. Kleine Änderungen gibt es wohl immer mal. Das nicht mehr Songs vom neuen Album gespielt werden finde ich auch schade.

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

  • Der Gig in Viersen (vom Freitag) hatte exakt die gleiche Setlist.

    Was das "Swing Your Bag"-Album anbelangt: Ray scheint es im Nachhinein selbst ein wenig peinlich zu sein. Er hat es allerdings vor einigen Jahren noch auch auf seinen Konzerten verkauft. Nehme mal an, dass das Restbestände waren.



    Schade, das war dann "vor meiner Zeit", bei den Konzerten die ich besucht habe wurde "Swing Your Bag" nicht angeboten. Ich hab's auch sonst noch nicht zu vernünftigen Preisen gesehen. Den Titelsong hat Ray ja zumindest auf dem Live & Acoustic bzw. Unplugged Album veröffentlicht. Später hat er meines Wissens aber nur noch "The Airport Song" gespielt.

    Die Aufnahme des Albums im Studio von Fish hat Ray damals aus eigener Tasche finanziert. Danach war er dann auch erst mal pleite. Da das Album damals auch nicht wirklich ein Erfolg war, hat Ray sich dann nach einem Weilchen nach einem neuen Sänger-Job umsehen müssen und landete anschließlich bei Stiltskin. Ein Glückstreffer für ihn, so konnte er sein Haus behalten, wie er auf einer Live-CD erzählt.



    Und er hat ja auch schon öfter gesagt, dass Stiltskin ("damals") und Genesis die einzigen Sachen waren, an denen er beteiligt war ohne die Kontrolle zu haben. Insofern kann man GP wohl auch zu den Solo-Sachen zählen. Wer war denn noch in der Band ? Haben die anderen danach noch was in Richtung Musik gemacht?

    Edit: OK, die letzte Frage hat sich erledigt

  • Schade, das war dann "vor meiner Zeit", bei den Konzerten die ich besucht habe wurde "Swing Your Bag" nicht angeboten. Ich hab's auch sonst noch nicht zu vernünftigen Preisen gesehen. Den Titelsong hat Ray ja zumindest auf dem Live & Acoustic bzw. Unplugged Album veröffentlicht. Später hat er meines Wissens aber nur noch "The Airport Song" gespielt.



    "Swing Your Bag" habe ich leider auch noch nie Life von Ray gehört, kenne nur diverse Konzert Mitschnitte und eben die Album Version. Schade das er das nicht mehr spielt. Das "Swing Your Bag" Album wird ab und zu bei Ebay.com angeboten. Mußt du aber bestimmt viel Geduld haben.
    Den "The Airport Song" spielt er in letzter Zeit recht regelmäßig.

    Und er hat ja auch schon öfter gesagt, dass Stiltskin ("damals") und Genesis die einzigen Sachen waren, an denen er beteiligt war ohne die Kontrolle zu haben. Insofern kann man GP wohl auch zu den Solo-Sachen zählen. Wer war denn noch in der Band ? Haben die anderen danach noch was in Richtung Musik gemacht?



    So weit mir bekannt ist, machen Steve Wilson (Gitarre) und Paul Holmes (Keyboard) immer noch Musik. Was die anderen machen weiß ich leider nicht.

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show