When in Rome 2007 auf BluRay?

  • Ich schiebe das Thema noch mal hoch. Es sind jetzt 15 ! Jahre vergangen seit der Veröffentlichung der DVD. Der HD Stream von Düsseldorf liegt genausolange auf meiner Festplatte. Aber in Sachen When in Rome und der Doku als BluRay bzw HD Veröffentlichung gibt es keine Neuigkeiten. Mir ist klar, dass von der letzten Tour nichts offiziell auf den Markt kommt. Aber man könnte doch den Fans als Abschiedsgeschenk endlich die HD Version von When in Rome machen.

    Na ja, das Wembley-Konzert wurde auch schon in HD aufgenommen und das sind schon 36 Jahre ohne wirkliche Aussicht auf eine Bluray-Veröffentlichung. Dass es beides bislang nicht gibt kann für mich nur 2 Gründe haben: entweder es wird vorgebaut für eine irgendwann vielleicht einmal geplante Box oder der Qualitätsgewinn wäre aktuell noch so minimal, dass es den Aufwand nicht rechtfertigt.

    Und nicht vergessen: in ein paar Jahren kann man wahrscheinlich mit AI-Hilfe ohnehin jedes SD-Material zumindestens auf Full-HD hochrechnen.

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, das Wembley-Konzert wurde auch schon in HD aufgenommen und das sind schon 36 Jahre ohne wirkliche Aussicht auf eine Bluray-Veröffentlichung. Dass es beides bislang nicht gibt kann für mich nur 2 Gründe haben: entweder es wird vorgebaut für eine irgendwann vielleicht einmal geplante Box oder der Qualitätsgewinn wäre aktuell noch so minimal, dass es den Aufwand nicht rechtfertigt.

    Beim Wembley-Konzert war es ein proprietäres Analog-HD (Sony HDVS) mit annähernd "Full HD"-Qualität, da gab es schon vor über 20 Jahren beim Transfer auf DVD das Problem mit den Abspielgeräten. Da es 2003 noch keine HD-Medien gab und die Technik dahinter noch nicht etabliert war, fürchte ich, dass man damals nur in DVD-Qualität (=SD) digitalisiert hat. Es wäre also ein neuer Transfer vom analogen HD-Videotape erforderlich, da hätte man wohl wieder das Problem mit den Abspielgeräten, nur diesmal um mehr als 20 Jahre Alterungsprozesse verschärft.

    Und nicht vergessen: in ein paar Jahren kann man wahrscheinlich mit AI-Hilfe ohnehin jedes SD-Material zumindestens auf Full-HD hochrechnen.

    Das geht schon längst, mit sehr guten Resultaten. Ich hab ganz gute Erfahrungen mit Topaz Video AI gemacht. Hab zum Spaß mal vor ein paar Monaten das Knebworth '92 pre-FM Video von 320p auf 720p hochskaliert, das ging überraschend gut.