Neues Ray Wilson Album "Propaganda Man" 2008

  • Hallo!


    Hat irgendjemand das neue Album ab 22.05.2009 bekommen.


    Ich habe es heute bei SATURN gekauft!


    Hier mein Review, Track by track, beim Durchhören:


    1. BLESS ME: Erste Promo-Single und Opener des Albums. Eine exotisch anmutende Frauenstimme lässt aufhorchen. Der Groove klingt ein bisschen nach "Change", aber die Melodie kann nicht richtig zünden. Insgesamt zu wenig Abwechslung und das in der Album-Version auf über 6 Minuten. Als Einstieg in ein Album zu schwach. Wenn man sich die Credits dieses Songs ansieht, muss man fast glauben, dass es sich um einen Outtake vom letzten Stiltskin-Album "She" handelt. Die gleichen Musiker, der gleiche Produzent! Vermutlich zu schwach für`s letzte (sehr gute!) Album. Gut genug für dieses? Man wird es sehen...
    2. LATELY: Schöne, ruhige Nummer mit einer netten Melodie. Tolle Stimme und tolle Stimmung. Schönes, perlendes Gitarrensolo. Einige harmonische Wendungen erinnern ein bisschen an "Alone" von TNNB. Gefällt mir.
    3. THE BRAKES ARE GONE: Ruhig und verhalten geht es weiter. Akkordeon und Klavier sorgen für ein wenig wohltuende Abwechslung im Sound. Im Refrain macht das Schlagzeug dann etwas mehr Druck, ein bisschen rockt es jetzt sogar. Die Textidee ist toll, aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass Ray immer noch mit einem Fuß auf der Bremse steht.
    4. RAZORLITE: Aha, kennt man ja schon, aber deshalb nicht weniger schön. Wunderschöne akustische Ballade, sparsam arrangiert. Das bisher beste Stück des Albums.
    5. PROPAGANDA MAN: Darauf war ich nach den Clips auf youtube am meisten gespannt! Das Arrangement erkenne ich anfangs kaum wieder. Irgendwie kommt der Song nicht vom Fleck. Sehr viele verschiedene Sounds (Cello, Triangel, Frauenstimmen etc.) kommen hier zum Einsatz, und als der Refrain einsetzt, höre ich sie genau ... die - würg! - Drum Machine. Dadurch klingt das ganze Schlagzeug fürchterlich steril und hat keinen Druck. Ist Ray das Geld ausgegangen, oder warum produziert er so etwas nicht mit einem richtigen Drummer? Insgesamt ist mir die Produktion auf diesem Song auch viel zu überladen. Schade, live - auf youtube - klang das alles so nett.
    6. FREQUENCY: Wieder wird ein Gang zurückgeschaltet. Diese Nummer hat Ray zusammen mit Ali geschrieben. Ganz nett, aber irgendwie plätschert es auch so dahin. Ein paar nette Leadgitarren trösten darüber hinweg, dass auch bei diesem Stück der Drumsound nicht überzeugen kann. Am Ende klimpert ein bisschen Klavier, und dann ist es auch schon wieder vorbei.
    7. MODERN DAY MIRACLE: Ray denkt mit! Bevor ich einschlafe, kommt auf einmal ein für seine Verhältnisse krummer Takt. 7 Viertel im Wechsel mit 8 Vierteln, durchaus interessant. Sehr schön auch der zweistimmige Gesang in der Strophe. Leider endet das Lied etwas abrupt. Gute Ansätze, aus denen man sicher mehr hätte machen können.
    8. COSMIC BABY: Ein sich langsam aufbauendes Intro, dann setzt die Band ein. Guter Drumsound und eine schöne Gitarre von Ali. Dieser Song könnte etwas werden! Leider läuft der Refrain über die gleichen Harmonien wie die Strophe, so wirkt das Ganze etwas monoton. Kurz bevor ich das Lied für mich abhake, kommen dann doch noch ein paar sehr düstere und raffinierte Akkordwechsel. Und Ali zeigt, dass er rocken kann. Wenn er nur dürfte...
    9. THINGS DON`T STOP: 6 Achtel! Beginnt wieder verhalten und akustisch. Die Melodie ist ganz nett, aber ganz nett reicht mir jetzt nicht mehr. Ich brauche endlich einen großartigen Song! Plötzlich höre ich das Schlagzeug (klingt allerdings auch eher wie ein Drummie) scheppern und krachen. Ali darf mit seiner Gitarre mal ordentlich "braten".
    10. MORE PROPAGANDA: Da ist er, der großartige Song! Vorhin noch durch die Produktion verschandelt, höre ich hier endlich die Gitarren, die ich so vermisst habe. Und dann kommt die Band zum Einsatz. Und wie!!! Zum ersten Mal groovt es so richtig, und die Musiker gehen ab! Und als es gerade so richtig Spaß macht, und Ali so richtig loslegt, wird der Song im besten Moment ausgeblendet.:mad: Frage: Welcher Idiot ist hierfür verantwortlich? Wie kann man an dieser Stelle, bei diesem tollen Solo derart früh einen Fadeout machen? Wie kann man den besten musikalischen Moment dieses Albums derart ignorant zerstören? Warum nur:ratlos:
    11. ON THE OTHER SIDE: Das letzte Stück des Albums. Ich kann es leider nicht mehr richtig genießen, weil ich immer noch mit dem Fadeout hadere. So ein Produktionsmist! Ach ja, "On the other side" hat auch eine schöne Melodie. Aber eigentlich möchte ich jetzt nur noch "More Propaganda" hören - und zwar ohne Fadeout.


    Gesamteindruck:


    "Propaganda Man" ist sicher kein schlechtes Album - aber eben leider auch kein gutes. Und das ist genau das Problem! Ray hat mit "Change" und "She" bewiesen, dass er wesentlich bessere Alben machen kann. Schade, dass es hier nicht gelungen ist. Dass die meisten Songs eher ruhig und akustisch gehalten sind, soll kein Kritikpunkt sein. Im Gegenteil: Ärgerlich sind hier eher die Ansätze von Rock, die sich nicht dazu entscheiden können, richtig zu rocken. Dazu die teilweise überladenen Arrangements und ein unlebendiges Schlagzeug. Auch bleibt melodisch zu wenig im Ohr hängen. An den Musikern liegt es sicher nicht, an der Produktion schon eher. Dabei hat Ray ein enormes Potential: eine superbe Stimme und einige gute Textideen, hier und da auch gute musikalische Entwürfe wie beim Titeltrack oder "Razorlite". Gut möglich, dass viele der neuen Songs auch erst live richtig gut klingen, aber das steht hier nicht zur Bewertung. Und wie geht`s weiter? Für`s nächste Album wünsche ich mir einen Produzenten, der Rays Potential richtig nutzt. Ich wünsche mir richtige Instrumente auf allen Songs, eine Band, die als solche klingt und auch am Songwriting stärker beteiligt wird, denn Rays kompositorische Fähigkeiten sind teilweise etwas eindimensional. Ich wünsche mir den vollständigen Verzicht auf Fadeouts und den Mut zu einem wirklich kommerziellen Song, der auch im Radio eine Chance hat. Mal sehen, welche Wünsche erfüllt werden...;)

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    Einmal editiert, zuletzt von mutzelkönig ()

  • mutzelkönig
    Gib dem Album noch eine Change und höre es dir mehrmals an. Die Songs wachsen mit jedem hören. Das ging mir jedenfalls so.

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

  • mutzelkönig
    Gib dem Album noch eine Change und höre es dir mehrmals an. Die Songs wachsen mit jedem hören. Das ging mir jedenfalls so.


    Ich habe das Album keinesfalls schon abgeschrieben, und werde es mit Sicherheit noch sehr oft hören. Mein Review basiert auf 3 Hördurchgängen, da ist es durchaus möglich, dass das eine oder andere Stück noch gewinnt. Im Moment glaube ich allerdings nicht, dass es in meinen persönlichen Ray-Charts CHANGE oder SHE auf längere Sicht schlagen wird.


    Ich fände eine neue Live-CD mit Live-Versionen von COSMIC, PROPAGANDA, BRAKES sehr reizvoll. Ich werde Rays Musik auch in Zukunft unterstützen, würde mir persönlich aber eine bessere Produktion wünschen. Ray Wilson produziert von Rick Rubin, das wäre mal was:)!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Das neue Album kann mit She oder dem Change Album sicherlich nicht konkurieren, deshalb ist es aber sicherlich nicht schlecht. Ganz im Gegenteil, es ist halt anders wie seine Vorgänger.
    Eins ist mir schon letztes Jahr aufgefallen, viele Songs von dem Album sind Live gespielt um einiges Besser. Ich werde das Gefühl nicht los das die Propaganda Man CD zu schnell produziert wurde und keine Zeit hatte zu "reifen".

    Wenn man sich Ray's Veröffentlichungen so anschaut, ist eigentlich wieder als nächstes ein Live Album fällig. Mal sehen ob ich da richtig liege. In diesem Jahr rechne ich aber nicht mehr damit.
    Aber wer, außer Ray vielleicht, weiß das schon....
    Im Moment ist er wohl voll mit den Vorbereitungen zum Genesis Klassik Programm beschäftigt.
    Es gibt übrigens schon ein Plakat dazu. Ich kann ja mal, falls es jemanden interessiert, ein Bild davon hochladen. Es hat allerdings einen Druckfehler. Das wird aber sicherlich noch korrigiert.

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

  • 10. MORE PROPAGANDA: Da ist er, der großartige Song! Vorhin noch durch die Produktion verschandelt, höre ich hier endlich die Gitarren, die ich so vermisst habe. Und dann kommt die Band zum Einsatz. Und wie!!! Zum ersten Mal groovt es so richtig, und die Musiker gehen ab! Und als es gerade so richtig Spaß macht, und Ali so richtig loslegt, wird der Song im besten Moment ausgeblendet.:mad: Frage: Welcher Idiot ist hierfür verantwortlich? Wie kann man an dieser Stelle, bei diesem tollen Solo derart früh einen Fadeout machen? Wie kann man den besten musikalischen Moment dieses Albums derart ignorant zerstören? Warum nur:ratlos:
    11. ON THE OTHER SIDE: Das letzte Stück des Albums. Ich kann es leider nicht mehr richtig genießen, weil ich immer noch mit dem Fadeout hadere. So ein Produktionsmist! Ach ja, "On the other side" hat auch eine schöne Melodie. Aber eigentlich möchte ich jetzt nur noch "More Propaganda" hören - und zwar ohne Fadeout.


    Ja, da muss ich Mutzel Recht geben...
    PROPAGANDA MAN ist durch die Live-Versionen, gerade bei youtube, jetzt schon ziemlich populär und wenn man dann die Album-Version hört, fragt man sich ob das wirklich dasselbe Lied ist.
    Und in der Tat, diese rockigen Gitarren beginnen - und werden gleich ausgefaded. Das ist wirklich sehr unklug.


    Ich habe das Album am 17.05. nach dem Stralsund-Gig gekauft und fühle mich noch nicht in der Lage es entsprechend zu bewerten. Man muss sich wirklich Zeit dafür nehmen.
    Eines kann ich aber jetzt schon sagen: Es hat einige große Momente und überraschende Sounds...
    Den Bewertungsthread zu PM gibt es doch bestimmt schon oder?

  • ich fand die "She" nicht besonders, das was vom Ray Wilson Sound überblieb, war marginal im Vergleich zum gewollten Krawall-Rock mit fetten Gitarren, die nur laut waren, aber nicht differenziert rockten.


    Auch wenn viele Songideen gut waren, die Produktion erstickte sie fast gänzlich im Keim.


    Sein neues Album gefällt mir auf anhieb besser zum hören, da hier wieder akutische Elemente zu hören sind, aber die Songs sind nicht überwältigend. Bless me ist so ein genialer Einstieg, danach wirds flau.


    Seine Stimme rettet das Album übers Mittelmaß und man muss es öfters hören, aber es bleibt leider wenig hängen. Mal sehenb, wie ich die Platte mit der zeit sehe. Aber wie gesagt, Bless me ist ein toller Song, der hat alles was ich an Ray schätze.


    Sein bestes Album ist für mich nach wie vor The next best thing, auch wenn die klangtechnisch ein Schnellschuss war.


  • Hallo!:huhu:


    Also bei mir ist es genau umgekehrt!!!!!!!!!
    Würde ich Propaganda Man im Auto hören, die nächste Laterne wäre meine(Schnarch).:schock2:


    Bei "She" schaffe ich die Strecke Hannover-München in 4 Stunden.:topp:


    Ich mag unheimlich gerne Ray´s ruhige Stücke, aber hier habe ich das Gefühl
    das "ER" in tiefste Depressionen gefallen ist.


    Das reißt mich überhaupt nicht vom Hocker.:(
    Schade aber irgendwie kein Wunder bei seinem ständigen Touren!


    Gruß von Desperado


  • Habe heute Propaganda Man zum ersten Mal im Auto gehört, und bin unfallfrei zu Hause angekommen;).
    Aber ich verstehe, was du meinst. Das Album kommt nach BLESS ME, das mir komischerweise langsam besser gefällt, einfach nicht mehr auf Touren. Ausnahme MORE PROPAGANDA und dann kommt der unmögliche Fadeout. Was die Texte angeht, hatte ich heute den gleichen Gedanken wie du. Diese durchgehend düstere Stimmung ist nicht das, was mich wirklich anspricht. Passt auch überhaupt nicht in die Jahreszeit. Ich habe mich gefragt, ob Ray sich insgesamt als glücklich bezeichnen würde. In seiner Musik findet man davon jedenfalls kaum etwas. Warum schreibt er nicht einmal ein paar Uptempo-Songs mit "fröhlicheren" Melodien? :ratlos:

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"