Mein Leserbrief an den Rolling Stone

  • Ich bin der Meinung, dass der RS generell eine extrem schlechte Musikzeitschrift ist. Vorurteile, durch und durch, kaum echte Rezensionen... Das sind schlimme BBS-Verhältnisse...


    Dann kennst du die Autoren aber schlecht.

  • Der Rolling Stone ... ach ja, dazu könnte man wirklich viel schreiben. Ich les den immer umsonst am Kiosk, Geld ausgeben würde ich für so ein Magazin ohnehin nicht! Guckt euch nur die Rankings an, bestes Album aller Zeiten und blablabla ... gähn... Das Problem des RS ist (im Grunde sagt es ja der Name schon;)), dass sein musikalischer Horizont doch stark auf Vier-Akkorde-Schrammelrock-Bands begrenzt ist. Dort wo Arrangements oder Harmonien etwas komplexer werden, kommen diese Redakteure wohl nicht mit. Na ja, ihr Pech! Muss man nicht ernst nehmen!!!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Der Rolling Stone ... ach ja, dazu könnte man wirklich viel schreiben. Ich les den immer umsonst am Kiosk, Geld ausgeben würde ich für so ein Magazin ohnehin nicht! Guckt euch nur die Rankings an, bestes Album aller Zeiten und blablabla ... gähn... Das Problem des RS ist (im Grunde sagt es ja der Name schon;)), dass sein musikalischer Horizont doch stark auf Vier-Akkorde-Schrammelrock-Bands begrenzt ist. Dort wo Arrangements oder Harmonien etwas komplexer werden, kommen diese Redakteure wohl nicht mit. Na ja, ihr Pech! Muss man nicht ernst nehmen!!!


    Na Hauptsache du kommst mit :huhu:

    Natürlich haben die keine Ahnung von Musik :rolleyes:


  • Natürlich haben die keine Ahnung von Musik :rolleyes:



    Das habe ich nicht behauptet! Wenn wir es mal auf den kulinarischen Bereich übertragen, könnte man sagen:


    Der Rolling Stone hat Ahnung von Butterbroten!
    Der Rolling Stone hat keine Ahnung von 3-Gänge-Menüs!


    Ist er damit kompetent, was die Bewertung von Essen angeht?


    Nein! Zumindest nur weilteise...


    ;)

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Der Rolling Stone ... ach ja, dazu könnte man wirklich viel schreiben. Ich les den immer umsonst am Kiosk, Geld ausgeben würde ich für so ein Magazin ohnehin nicht! Guckt euch nur die Rankings an, bestes Album aller Zeiten und blablabla ... gähn... Das Problem des RS ist (im Grunde sagt es ja der Name schon;)), dass sein musikalischer Horizont doch stark auf Vier-Akkorde-Schrammelrock-Bands begrenzt ist. Dort wo Arrangements oder Harmonien etwas komplexer werden, kommen diese Redakteure wohl nicht mit. Na ja, ihr Pech! Muss man nicht ernst nehmen!!!


    Ich geh auch immer zum Kiosk, und dann tue ich so als würde ich da was nachsehen, und lese mir langsam etwas interessantes durch!!
    Ich würde für so etwas auch nie was ausgeben!

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover

  • Warum nicht? Weil er sie kritisiert?


    Ich habe nichts gegen Kritik, aber sie sollte sachlich fundiert und ausgewogen sein! Letztlich steht aber hinter jeder Kritik - und das gilt für den RS im Besonderen - der subjektive Geschmack des Kritikers. Da die Geschmäcker der RS-Redakteure oftmals mit meinem Geschmack NICHT übereinstimmen, muss ich mir das nicht antun. Über Geschmack lässt sich nicht streiten! Schlimm wird es ernst, wenn ein Musikmagazin seinen subjektiven Geschmack als einzig gültige Wahrheit verkauft! Dieser Tenor kommt beim RS leider sehr oft durch. Was soll so ein bescheuertes Ranking wie "die 100 besten Rockalben aller Zeiten"? So ein Ranking gibt es nicht! Es müsste heißen: "die 100 Rockalben, die den RS-Redakteuren am Besten gefallen!" Das ist der gleiche Scheiß wie mit der Rock`n Roll Hall of Fame. Ein paar selbsternannte Geschmacksdiktatoren meinen, sie müssten den Musikhörern erklären, was gut und wertvoll ist und was nicht. Völliger Bockmist! Fakt ist: Genesis & Collins haben seit den 80ern von Seiten der Musikpresse nie die Aufmerksamkeit und Würdigung bekommen, die Ihnen aufgrund von künstlerischer Klasse und kommerziellem Erfolg zustehen. Statt dessen werden Leute wie Pete Doherty und Kurt Cobain gefeiert. Verkehrte Welt...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ich habe nichts gegen Kritik, aber sie sollte sachlich fundiert und ausgewogen sein! Letztlich steht aber hinter jeder Kritik - und das gilt für den RS im Besonderen - der subjektive Geschmack des Kritikers. Da die Geschmäcker der RS-Redakteure oftmals mit meinem Geschmack NICHT übereinstimmen, muss ich mir das nicht antun. Über Geschmack lässt sich nicht streiten! Schlimm wird es ernst, wenn ein Musikmagazin seinen subjektiven Geschmack als einzig gültige Wahrheit verkauft! Dieser Tenor kommt beim RS leider sehr oft durch. Was soll so ein bescheuertes Ranking wie "die 100 besten Rockalben aller Zeiten"? So ein Ranking gibt es nicht! Es müsste heißen: "die 100 Rockalben, die den RS-Redakteuren am Besten gefallen!" Das ist der gleiche Scheiß wie mit der Rock`n Roll Hall of Fame. Ein paar selbsternannte Geschmacksdiktatoren meinen, sie müssten den Musikhörern erklären, was gut und wertvoll ist und was nicht. Völliger Bockmist! Fakt ist: Genesis & Collins haben seit den 80ern von Seiten der Musikpresse nie die Aufmerksamkeit und Würdigung bekommen, die Ihnen aufgrund von künstlerischer Klasse und kommerziellem Erfolg zustehen. Statt dessen werden Leute wie Pete Doherty und Kurt Cobain gefeiert. Verkehrte Welt...


    Ich akzeptiere deine Meinung, auch wenn ich sie nicht teile.

    Gerade bei der "künstlerischen Klasse" würden dir einige widersprechen.
    Aber das muss hier nicht diskutiert werden, bin schließlich selbst Genesis-Hörer.