• Wie erwartet: mit Deep Purple ist noch lange nicht Schluss.... spielen am

    12. Juli 2023 Wien, Stadthalle

    13. Juli 2023 Graz, Messe

    18. Juli 2023 in Stuttgart, Schoßplatz.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

    Einmal editiert, zuletzt von duke77 ()

  • Deep Purple haben wohl noch einige Jahre etwas vor. Simon McBride ist nun offiziell Bandmitglied.

    Er passt, um ehrlich zu sein, zu den Blackmore-Songs deutlich besser als Morse es je tat. Das hat viel mit seiner Art, die Saiten zu attackieren, zu tun.

    Könnten Blicke töten, wärt ihr flöten

  • Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

    Morse hat die Band schon durch seinen Stil sehr geprägt, und zwar in einer für meine Ohren netten Weise.

    McBride ist mit Sicherheit ein guter Musiker, aber gerade als musikalischer Ideenlieferant ist die Lücke, die Morse hinterlässt, schon groß.


    Darüber hinaus bleibt die Frage, wie lange die Jungs überhaupt noch wollen und können. Ich tippe mal vage auf weitere Konzerte in den nächsten 2-3 Jahren und noch ein neues Studioalbum. 2025 könnte dann (Gillan und Glover werden dann 80) Feierabend sein.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Gespannt bin ich auch. Zumal sie jüngst in großer Form waren. Das noch aktuelle Album mit eigenen Kompositionen - Whoosh- ist mir das liebste der Mark-Morse-Besetzung. Allerdings nicht zuletzt wegen der atmosphärischen Keyboards von Don Airey. Das ist eigentlich fast sein Album.


    Mal sehen, ob sie nochmal was hinbekommen mit dem Neuen. Mich hat er bislang noch nicht so überzeugt (allerdings nur anhand von youtube-clips). Viele sagen, er spiele wie Blackmore, aber dafür scheint er ein bisschen zu exakt, zu sehr auf Autopilot, es fehlen die Schwingungen, das kreative Suchen nach Tönen. Aber viele schätzen ihn ja schon. Ich werde sie mir mal live anschauen.


    Wie schade, dass ein Blackmore-Comeback so unwahrscheinlich ist. Ich denke mal, die meisten Leute gehen zu einem Deep Purple-Konzert, um die Songs zu hören, die unter seiner Ägide entstanden sind. Da wäre eine Rückkehr nach all den Jahren in der jetzigen Bandphase doch eine gute Sache. Aber ich wäre mir noch nicht mal völlig sicher, ob er überhaupt wollte. Und die anderen vier wollen ja wohl auch nicht. Vielleicht sind ihnen die Spannungen zu viel. Obwohl die doch auch meist zu hervorragenden musikalischen Ergebnissen geführt haben. Aber ok, gut, dass es die Band noch gibt.

  • Tatsächlich stammten beim Konzert in Oberhausen insgesamt 10 von 13 Songs von Alben, auf denen Blackmore die Saiten zupfte. Morse mag zwar der langjährigste DP Gitarrist gewesen sein, aber die Songs seit Ende der 90er sind einfach nicht so relevant. Deep Purple wird weitermachen bis ein Ian oder Roger von der Bühne getragen werden.

  • Gespannt bin ich auch. Zumal sie jüngst in großer Form waren. Das noch aktuelle Album mit eigenen Kompositionen - Whoosh- ist mir das liebste der Mark-Morse-Besetzung. Allerdings nicht zuletzt wegen der atmosphärischen Keyboards von Don Airey. Das ist eigentlich fast sein Album.


    Mal sehen, ob sie nochmal was hinbekommen mit dem Neuen. Mich hat er bislang noch nicht so überzeugt (allerdings nur anhand von youtube-clips). Viele sagen, er spiele wie Blackmore, aber dafür scheint er ein bisschen zu exakt, zu sehr auf Autopilot, es fehlen die Schwingungen, das kreative Suchen nach Tönen. Aber viele schätzen ihn ja schon. Ich werde sie mir mal live anschauen.

    Ich fand Whoosh! auch sehr gut, im Gegensatz zu einigen Purple-Alben davor sehr gut durchhörbar.


    Simon McBride hat auf jeden Fall auch was von Gary Moore in sich (nicht so überraschend, da er in Don Aireys Soloband ja auch Moore-Songs gespielt hat, und das muss man erst hinbekommen!).

    Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

    Morse hat die Band schon durch seinen Stil sehr geprägt, und zwar in einer für meine Ohren netten Weise.

    McBride ist mit Sicherheit ein guter Musiker, aber gerade als musikalischer Ideenlieferant ist die Lücke, die Morse hinterlässt, schon groß.

    Simon McBride kann komponieren und singen - ich bin wirklich sehr gespannt darauf, wie ein neues Studioalbum mit seiner Mitwirkung klingen wird:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Könnten Blicke töten, wärt ihr flöten

  • Nicht mehr ganz neue aber sehr gute Nachrichten. DP sind eine Band die echt noch Interesse und Spaß am gemeinsamen Musizieren & Komponieren hat.


    Ich hab kürzlich die beiden neusten Official Live Bootlegs gekauft/gehört und kann die empfehlen. Beide waren schon mal im Rahmen einer limitierten Box mit 2001er Aufnahmen erhältlich (bzw. darin waren sowohl HK als auch beide Tokio Konzerte enthalten).


    Deep Purple: Tokyo International Forum, Tokyo, Japan 2001/03/24-03/25 (2CD)

    Guter Konzertmitschnitt der Orchesterkonzerte, aus zwei Konzerten zusammengestellt, deutlich über 2 Stunden Spielzeit, mit Gast Ronnie James Dio bei vier Liedern. Es wird insbesondere das Concerto for Group and Orchestra gespielt, mir war gar nicht bewusst dass sie damit damals nochmal unterwegs waren. Bin zwar kein Fan des Concerto, aber es gibt hier auch noch viel weiteres, darunter zwei Lieder eines Roger Glover Solo-Projekts und zwei Songs von Dio, diese vier gesungen von RJD.


    Deep Purple: Hong Kong Coliseum, Hong Kong, China 2001/03/20 (2CD)

    Guter Konzertmitschnitt eines regulären Konzerts, damals waren sie ohne aktuelles Album unterwegs, mit schön gemischter Setlist.

  • Erstmals mit McBride gesehen: scheint der Band nochmal drive zu geben, klingt irgendwie erdiger, dreckiger. Vielleicht auch nur Einbildung. Jedenfalls sind sie weiter bei guter Spielfreude. :yoh:

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2