BIG BLUE BALL - Infos und Vorbestellung

  • BBB in den iTunes Download-Charts heute auf Platz 48. Die Platte hat einfach viel, viel mehr verdient ! :rolleyes:


    Das mag ja alles sein. Wenn es nach mir ginge, sähen die Charts komplett anders aus. Es geht aber nicht nach mir und die meisten meiner lieblingsalben hat man nie in den Charts gesehen.


    Ehrlich gesagt wundertmich das aber kein bisschen,dass das Album nicht höher in den Charts liegt, und das hat meiner Meinung nach überhaupt nichts mit schlechter oder mangelnder Promotion zu tun.


    Letztlich handelt es sich um einen Sampler mit Worldmusic von überwiegend hierzulande völlig unbekannten Künstlern. Es ist eben nicht das neue Peter Gabriel Album, sondern lediglich ein Album, an dem PG (weitgehend auch nur als Produzent) mitgewirkt hat. Es sind zwar eine ganze Reihe sehr radiotauglicher Songs dabei (insbesondere Altus Silva hat wirklich Hitpotenzial), dennoch wird sich die breite Masse nicht sonderlich für dieses Album erwärmen können, egal wieviel Werbung da gemacht wird. Zielguppe sind doch wohl in erster Linie Gabriel Fans sowie die Liebhaber von Weltmusik. Letztere sind es sowieso nicht gewohnt, dass sie mit Promotion zugeschüttet werden und informieren sich daher selbst. Und die PG Fans sind mit Promotion wirklich gut versorgt worden. Es gab schließlich jede Menge Promotion: Die PG Fans warten doch schon seit jahren auf BBB, Peter hat es oft genug auf seiner homepage und in den Full Moon Club Videos angekündigt. Dann gab es eine ganze Reihe Interviews, Zeitungsartikel, die Ausstellung in Aachen mit entsprechendem Medienecho, den Bericht bei Arte (bei RTL 2 oder Kabel 1 wird PG sein Publikum auch nicht gerade besser erreichen, da ist Arte schon die richtige Wahl). Ich weiß auch gar nicht, was für Promotion erwartet wird? Sollen Plakate in U-Bahnstationen aufgehängt werden? Fernsehwerbespots? Ich vesteh euch alle nicht.


    Hätte man das Album groß als PG Album angekündigt, wäre das Entsetzen am Ende groß gewesen, dass PG nur auf 3 Songs zu hören ist. Das war eine bewusste Entscheidung von Gabriel, dass er sich bei BBB nicht zu sehr in den Vorergrund drängt. Es ist ja schließlich auch nicht sein Album.


    Schön übrigens, dass meine Rezi zu dem Album anscheinend Anklang findet. Über weitere Kommentare, Anregungen und Kritik würde ich mich sehr freuen.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’


  • Ehrlich gesagt wundertmich das aber kein bisschen,dass das Album nicht höher in den Charts liegt, und das hat meiner Meinung nach überhaupt nichts mit schlechter oder mangelnder Promotion zu tun.


    Nicht nur, aber auch.



    Letztlich handelt es sich um einen Sampler mit Worldmusic von überwiegend hierzulande völlig unbekannten Künstlern.


    Gerade weil viele unbekannte Künstler mitwirken, muss man so etwas besser promoten.



    Es ist eben nicht das neue Peter Gabriel Album, sondern lediglich ein Album, an dem PG (weitgehend auch nur als Produzent) mitgewirkt hat.


    Es ist aber doch irgendwie Peter Gabriels Projekt, schließlich war er in Aachen.



    Es sind zwar eine ganze Reihe sehr radiotauglicher Songs dabei (insbesondere Altus Silva hat wirklich Hitpotenzial), dennoch wird sich die breite Masse nicht sonderlich für dieses Album erwärmen können, egal wieviel Werbung da gemacht wird.


    Vielleicht nicht die "breite Masse", aber doch wesenlich mehr Musikinteressierte als bislang. Denk mal an die Musik des "Bueno Vista Social Club". War auch alles andere als herkömmliches Chartsfutter, wurde aber - auch durch den Film - superb promotet.



    Es gab schließlich jede Menge Promotion: Die PG Fans warten doch schon seit jahren auf BBB, Peter hat es oft genug auf seiner homepage und in den Full Moon Club Videos angekündigt. Dann gab es eine ganze Reihe Interviews, Zeitungsartikel, die Ausstellung in Aachen mit entsprechendem Medienecho, den Bericht bei Arte (bei RTL 2 oder Kabel 1 wird PG sein Publikum auch nicht gerade besser erreichen, da ist Arte schon die richtige Wahl). Ich weiß auch gar nicht, was für Promotion erwartet wird? Sollen Plakate in U-Bahnstationen aufgehängt werden? Fernsehwerbespots? Ich vesteh euch alle nicht.


    Die über Jahre gestreuten Ankündigungen, dass das Album jetzt bald kommen wird, sind für mich keine Promotion. Unter Promotion verstehe ich das zeitnahe Bewerben eines soeben erschienenen Albums. Die Ausstellung in Aachen ist schön und gut, aber wurde sie überregional wahrgenommen? Der Bericht auf Arte war nett, aber es war eben der EINZIGE Bericht im Fernsehen (Korrigiere mich, wenn ich falsch liege). Jakob Dylan beispielswiese hatte für sein neues Album einen Bericht im heute-journal. Da gucken schon mal wesentlich mehr Leute zu! "Altus silva" und "Big Blue Ball" würden auch auf der Playlist von WDR2 nicht stören, warum laufen sie da nicht? Wie schon erwähnt: Ein Album veröffentlichen und sich dann in den "Babyurlaub" verabschieden ist sehr schlechtes Timing.



    Hätte man das Album groß als PG Album angekündigt, wäre das Entsetzen am Ende groß gewesen, dass PG nur auf 3 Songs zu hören ist. Das war eine bewusste Entscheidung von Gabriel, dass er sich bei BBB nicht zu sehr in den Vorergrund drängt. Es ist ja schließlich auch nicht sein Album.


    "Ovo" lief auch als Gabriel-Album, auch das klang teilweise überhaupt nicht nach ihm. Man hätte ja auch sagen können:
    ARTIST: PETER GABRIEL & FRIENDS
    ALBUM: BIG BLUE BALL
    Mein Gott, jetzt mach ich schon die Marketing-Arbeit für Realworld. Ich bleibe dabei, es war ein schwerer Fehler, das Album nicht unter seinem Namen zu vermarkten. Und die Behauptung, er wolle sich nicht in den Vordergrund drängen, wirkt komisch, wenn doch er selbst nach Aachen fährt etc.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Gerade weil viele unbekannte Künstler mitwirken, muss man so etwas besser promoten.


    Aber unbekannte Künstler lassen sich eben nicht so leicht promoten. Da könnte man quadratmetergroße Plakate aufhängen "Neues Album mit Papa Wemba, Karl Wallinger und Iarla Ó Lionáird" wird auch nicht viele interessieren. Der einzige Name der zieht, ist Peter Gabriel.


    Es ist aber doch irgendwie Peter Gabriels Projekt, schließlich war er in Aachen.


    Gabriel ist natürlich das Aushängeschild. Ohne seine Beteiligung wäre das Album gar nicht erst in den Charts aufgetaucht. Letztlich ist Peter aber "nur" derjenige, der die Compilation zusammenstellt. An den meisten Songs auf dem Album ist er weder als Komponist noch als Musiker beteiligt, sondern hat allenfalls beim Recording und der Priduktion mitgewirkt, aber selbst da meistens nicht federführend. Für den Sound des Albums ist in erster Linie Stephen Hague verantwortlich.




    Vielleicht nicht die "breite Masse", aber doch wesenlich mehr Musikinteressierte als bislang. Denk mal an die Musik des "Bueno Vista Social Club". War auch alles andere als herkömmliches Chartsfutter, wurde aber - auch durch den Film - superb promotet.


    Klar ist so ein Film eine tolle Promotion. Aber hätte PG jetzt einen Film drehen sollen? Mit welchem Thema? Der Vergleich hinkt doch zum Hinfallen. Buena Vista Social Club war kein Promofilm zu einer CD. Es war ein eigenständiger Film von Wim Wenders mit einem außerordentlich erfolgreichem Soundtrack. Oder meinst du, Martin Scorsese hätte den Film Last Temptation of Christ nur als Promofim für Gabriels Passion gedreht? ;)


    Die über Jahre gestreuten Ankündigungen, dass das Album jetzt bald kommen wird, sind für mich keine Promotion. Unter Promotion verstehe ich das zeitnahe Bewerben eines soeben erschienenen Albums. Die Ausstellung in Aachen ist schön und gut, aber wurde sie überregional wahrgenommen? Der Bericht auf Arte war nett, aber es war eben der EINZIGE Bericht im Fernsehen (Korrigiere mich, wenn ich falsch liege). Jakob Dylan beispielswiese hatte für sein neues Album einen Bericht im heute-journal. Da gucken schon mal wesentlich mehr Leute zu! "Altus silva" und "Big Blue Ball" würden auch auf der Playlist von WDR2 nicht stören, warum laufen sie da nicht? Wie schon erwähnt: Ein Album veröffentlichen und sich dann in den "Babyurlaub" verabschieden ist sehr schlechtes Timing.


    Dann sollten wir Peter Gabriel mal sagen, dass er die Geburt seines nächsten Babys doch bitte etwas besser planen soll, nicht dass da irgendein Veröffentlichungstermin in die Quere kommt. Wäre es dir lieber gewesen, Peter hätte BBB erst veröffentlicht, wenn sein Söhnchen eingeschult wird? Okay, die paar Jährchen hätten wir Fans auch noch rumgekriegt. Aber früher als der jetzige VÖ wäre es bei Peters Tempo eben nichts geworden. Ich weiß echt nicht, worüber du dich aufregst. Wen interessiert es schon, wie hoch das Album in den Charts liegt? Macht das das Album für dich irgendwie besser oder wertvoller, wenn es den Sprung in die Top 10 geschafft hätte? Gabriel selbst scheint das ziemlich Banane zu sein. Er selbst hat keine hohe Chartsposition erwartet.


    Im Übrigen hat das Album weitaus mehr Promo bekommen als 99% aller Veröffentlichungen. Berichte im Fernsehen halte ich ohnehin nicht für eine besonders effektive Werbung. Da ist es weitaus erfolgreicher, wenn sich die Musikpresse dem Thema widmet. Und soweit ich das mitbekommen habe, wird dort durchaus über BBB gesprochen.


    "Ovo" lief auch als Gabriel-Album, auch das klang teilweise überhaupt nicht nach ihm. Man hätte ja auch sagen können:
    ARTIST: PETER GABRIEL & FRIENDS
    ALBUM: BIG BLUE BALL
    Mein Gott, jetzt mach ich schon die Marketing-Arbeit für Realworld. Ich bleibe dabei, es war ein schwerer Fehler, das Album nicht unter seinem Namen zu vermarkten. Und die Behauptung, er wolle sich nicht in den Vordergrund drängen, wirkt komisch, wenn doch er selbst nach Aachen fährt etc.


    Nochmal: BBB ist aber kein PG Album. Ovo war eines, da er die gesamte Musik selbst geschrieben hat und auch als Musiker überall mitgewirkt hat. "Peter gabriel & Friends" wäre doch eine Mogelpackung, weil man da erwartet, dass PG überall mitwirkt und eben ein paar prominente Gastmusiker dabei hat. Etwa wie das Tom Jones Album, bei dem er bei jedem Song mit einem anderen Star ein Duett singt. Bei der DVD "Eric Clapton & Friends" verschwindet Eric auch nicht zwischendurch für eine Kaffeepause und überlässt dabei seinen Friends die Bühne. Nein, er ist die ganze Zeit dabei.


    Dass Gabriel nach Aachen gefahren ist, hat ja mehrere Gründe. Er hatte ja bereits bei seinem letzten Besuch in Aachen angekündigt, dass er wiederkommen würde. Und natürlich macht PG ja auch Promo für BBB. Es ist ja nicht so, dass er sich da raushalten würde. Ganz im Gegenteil. Seine Mitwirkung wird ja auch dick auf einem Aufkleber auf dem Cover mitgeteilt. Es war nur eben seine Entscheidung, dass das Album nicht unter seinem Namen veröffentlicht wird. Ich halte diese Entscheidung für richtig. Es war nicht der Zweck des Projektes, ein neues PG Album aufzunehmen. Vermutlich wäre es unter rein kommerziellen Gesichtspunkten sinnvoller, das Album unter seinem Namen zu veröfentlichen. Aber unter kommerziellen gesichtspunkten wäre es auch besser, die BBB Aufnahmen ganz in die Tonne zu kloppen und stattdessen ein Album mit Nummern in der Art von Sledgehammer und Steam aufzunehmen.


    Rabbit Proof Fence wurde auch als PG Album veröffentlich (was ja auch richtig so ist). Aber besonders hoch in den Charts war das auch nicht. Bei Ovo weiß ich das nicht mehr so genau.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß gar nicht, warum ihr alle so heiß diskutiert über BBB.
    Ja, klar, die Veröffentlichungspolitik ist nicht doll gelaufen und war alles andere als übersichtlich. Aber es geht hier doch nicht um ein wichtigeres Album als eines von den Afro Celts oder anderen realworld-releases.
    Kinders, es ist kein PG Album! Dafür müssen wir noch Geduld haben - und vermutlich lange, weil Musik machen für PG halt nur noch ein liebes Hobby ist (auch wenn er das niemals öffentlich zugeben würde/könnte).
    Also, habt Langmut und hört in der Zwischenzeit einfach was anderes.

  • Vor allem, weil die CD draußen ist und jetzt nichts Großes mehr gemacht werden kann.

    "Da hab ich mich gefragt, was dieses Hotel wohl vorher gewesen ist. Es muss etwas ziemlich unglaubliches gewesen sein. Wahrscheinlich Peter Gabriels Haus. Das ist fantastisch..." - Rick Wakeman, Keyboarder von Yes, über den Ort dieses Interviews

  • Altus silva" und "Big Blue Ball" würden auch auf der Playlist von WDR2 nicht stören, warum laufen sie da nicht?


    Du kannst bei WDR2 anrufen, und dir die Songs wünschen, bzw. vorschlagen. Und WDR2 würde bestimmt die Songs bringen. Da bringen auch schließlich mal ein Child in Time komplett oder spielten am 06.06.06 mal Nr. of the beast von IM.


    Genesis


  • Dann sollten wir Peter Gabriel mal sagen, dass er die Geburt seines nächsten Babys doch bitte etwas besser planen soll, nicht dass da irgendein Veröffentlichungstermin in die Quere kommt. Wäre es dir lieber gewesen, Peter hätte BBB erst veröffentlicht, wenn sein Söhnchen eingeschult wird?


    .... Berichte im Fernsehen halte ich ohnehin nicht für eine besonders effektive Werbung.


    So ein Quatsch! Der Geburtstermin stand ja wohl vor der VÖ des Albums fest. Wenn man weiß, wann das Kind kommt, sollte man so klug sein, die VÖ nicht zur selben Zeit zu planen, es sei denn, man hat keinen Bock auf Promotion, weil die Musik ohnehin schon 15 Jahre auf Halde lag. So wenig wie man Bock hat, ein neues Album zu veröffentlichen oder "Ja" zur Lamb-Reunion zu sagen. Sorry, aber ich werden schon wieder polemisch:teufelgrins:........ Letztlich kann Peter ja machen, was er will, aber sein Tun vermittelt mir in den letzten Jahren immer wieder den Eindruck, dass er die Leidenschaft an seiner Musik verloren hat. Und das finde ich sehr schade!!!


    Zum Thema Fernsehen: Guck dir mal die Charts an, und zwar immer dann, wenn ein Künstler gerade einen Auftritt bei Raab oder Gottschalk hatte. Dann wirst du zugeben müssen, dass ein gut platzierter Fernsehauftritt die Plattenverkäufe immer noch nachhaltig beeinflussen kann.






    Du kannst bei WDR2 anrufen, und dir die Songs wünschen, bzw. vorschlagen.


    Genesis


    Natürlich kann ich das tun. Meine Frage zielt aber auf etwas anderes: Warum hat die Plattenfirma das nicht gemacht? Ich bin doch nicht bei Realworld beschäftigt, deren Aufgabe ist die Promotion!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo! mutzelkönig! Komm doch mal runter.


    Dieses Album ist nicht wichtig! Da macht man nicht mehr Promotion für als für jedes andere Realworldalbum.


    Und ja, du hast recht, Peter hat nicht mehr sehr viel Leidenschaft fürs Musik machen. Ist halt nur noch ein Hobby - damit müssen wir uns abfinden. Genau wie mit den Sportarten, die er grade so farvorisiert.

  • So ein Quatsch! Der Geburtstermin stand ja wohl vor der VÖ des Albums fest. Wenn man weiß, wann das Kind kommt, sollte man so klug sein, die VÖ nicht zur selben Zeit zu planen, es sei denn, man hat keinen Bock auf Promotion, weil die Musik ohnehin schon 15 Jahre auf Halde lag. So wenig wie man Bock hat, ein neues Album zu veröffentlichen oder "Ja" zur Lamb-Reunion zu sagen. Sorry, aber ich werden schon wieder polemisch:teufelgrins:........


    Die Alternative wäre gewesen, BBB erst nach der Babypause rauszubringen. Wäre das etwa in deinem Sinne? Polemisch bist du doch immer, das kennen wir gar nicht anders. Aber das macht nichts, es ist immer wieder erheiternd ;) :p


    Letztlich kann Peter ja machen, was er will, aber sein Tun vermittelt mir in den letzten Jahren immer wieder den Eindruck, dass er die Leidenschaft an seiner Musik verloren hat. Und das finde ich sehr schade!!!


    Unfug, letztes Jahr hat er mit seiner Tour mehr als bewiesen, dass seine Leidenschaft für seine Musik stärker ist als vermutlich je zuvor. Der kommerzielle Erfolg ist ihm einfach nicht mehr so wichtig, was ja auch die Setlist der letzten Tour beweist. Mehr Promo bedeutet doch nicht mehr Leidenschaft.




    Zum Thema Fernsehen: Guck dir mal die Charts an, und zwar immer dann, wenn ein Künstler gerade einen Auftritt bei Raab oder Gottschalk hatte. Dann wirst du zugeben müssen, dass ein gut platzierter Fernsehauftritt die Plattenverkäufe immer noch nachhaltig beeinflussen kann.


    Aber was für Leute sind denn bitteschön bei Stefan Raab? Soll Gabriel da etwa auch hin? Klar kann ein Fernsehauftritt Plattenverkäufe beeinflussen. Aber nachhaltig? Das bezweifel ich. Letztlich muss die Promo zur Musik passen. Und ein Auftritt bei Raab passt nicht zu BBB.




    Natürlich kann ich das tun. Meine Frage zielt aber auf etwas anderes: Warum hat die Plattenfirma das nicht gemacht? Ich bin doch nicht bei Realworld beschäftigt, deren Aufgabe ist die Promotion!


    Soll die Plattenfirma bei WDR2 anrufen, damit die Songs von BBB spielen? :gruebel:


    Dafür, dass du nicht bei Realworld beschäftigt bist, zerbrichst du dir ganz schön deren Kopf :D


    Die Chartsplatzierung ist doch wirklich sowas von wurscht. Das Album ist da und wird gut angenommen von den Fans. Was schert es mich, dass die breite Masse lieber Coldplay hört? Dich scheint das sehr zu bewegen, aber den Grund dafür kann ich nicht nachvollziehen.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Ich denke, wir kommen in dieser Diskussion auf keinen gemeinsamen Nenner. So wie ich teilweise polemisiere, redest du manches schön. Du sagst, Gabriel hätte heute mehr Leidenschaft für seine Musik als je zuvor. Glaubst du das wirklich, oder willst du mir einfach immer nur widersprechen? Alle Fakten sprechen eine andere Sprache. Ich muss dir nicht erzählen, wann das letzte richtige Album erschien, das weißt du als Fan selbst. Gabriel, der aktive Künstler ist wohl Vergangenheit. Heute ist Gabriel eher ein Gesamtkunstwerk. Natürlich soll Gabriel auch nicht zu Raab. Aber es gibt ja auch noch Maischberger oder Beckmann, da fände sich mit Sicherheit eine Sendung, in der Gabriel das BBB-Projekt einem größeren Publikum vorstellen könnte. Wäre es das nicht wert? Nix gegen Arte, aber Arte ist Sparte. Aus meiner Sicht kann die Diskussion hier enden.


    Ach halt, ich habe doch noch einen gemeinsamen Nenner gefunden. Wir beide finden dieses Album außerordentlich gut. Und das ist vielleicht das Wichtigste...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"