Stillen... eine SEHR wichtige Sache....

  • Danke fürs Lob!
    Leider leider ist das Stillen komplett außer "Mode" gekommen.
    Es ist schon "lustig" ... jeder und jede kennen Frauen die soooooooooo gerne gestillt hätten aber keine Milch hatten... auf die Frage ob sie bei einer Stillberaterin waren verneinen 99%. (dann kanns ja auch nicht so wichtig gewesen sein). Sollten wirklich so viele Frauen einfach keine Milch haben wäre die Menschheit schon längst ausgestorben.
    Alles nur Bequemlichkeit und Gehirnwäsche der Babynahrungsindustrie.


    ... freut mich auch eine vom Fach hier im Forum zu haben. (Hebamme)


    Gruß FIM!


    Im Gegenteil, ich glaube, dass das Stillen momentan wieder sehr in Mode kommt (vielleicht kann die Hebamme da mehr sagen). Ich selbst habe 3 kleine Kinder und sowohl bei uns als auch bei Freunden wurde (fast selbstverständlich) gestillt. Da wurde in den letzten Jahren viel Publicity ums Stillen gemacht, fast jede Klinik hat Stillcafe's oder ähnliches, die Hebammen im Kreißsaal und die Hebammen zur Nachsorge machen Werbung für's Stillen und es wird m.M. auch angenommen.


    Selbst auf der Babynahrung steht inzwischen der Hinweis, dass Stillen zu bevorzugen ist.


    Warum Stillen eine zeitlang verpönt war, lag in den 80/90er sicherlich auch an Dioxin-Funden in der Muttermilch bzw. der Tschernobyl-Geschichte.

  • ... und genau wegen der Massenabfertigung werden wir unser (im Moment 7 Wochen altes) Kind privat entbinden bzw mit einer Hebamme die uns schon die Schwangerschaft begleitet. Kostet zwar 1700 Euro, ist es aber wert.


    Das sind ja Wahnsinns-Preise!!!
    Ich wusste zwar, dass es in Österreich etwas anders abläuft (hab ne Bekannte, die in Wien im Kreißsaal arbeitet), aber dass es so extrem ist, hätte ich nicht gedacht.
    Hier bezahlt man für eine Hausgeburt ca. 100 - 400 €, den Rest übernimmt die Krankenkasse. Geburtshaus-Geburten können noch eine Kostenpauschale drauflegen, aber mehr als 600 € wird es nicht kosten.


    Es wird auf jeden Fall mehr gestillt als in den 80er oder 90er Jahren. Aber viele hören früher auf als nötig. Ich hoffe das Stillen ist irgendwann selbstverständlich und muss nicht beworben werden.

    Genesis - 2007 - Hamburg
    The Musical Box - 2009 - Bremen
    Martin Levac - 2010 - Hannover
    Ray Wilson - Diverse Male
    True Collins - 2010 / 2011 / 2013
    Mike & The Mechanics - 2011 / 2016 / 2017
    Phil Collins - 2017
    www.hebammenpraxis-edewecht.de
    www.8of9.com