Zollgebühren bei Bestellungen aus dem Ausland?

  • Danke für die Info... ich werde sie sicher irgendwann einmal gebrauchen können.

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko:



  • Schweinerei! Aber immerhin sparen wir künftig die 3,5 % Zoll (bei CDs, DVDs), auch der Import von Klamotten lohnt sich dann (da ist der Zoll deutlich höher, ich glaube 14 %).

    ...and my soul from out that shadow
    that lies floating on the floor
    shall be lifted
    nevermore.

  • Viel ärgerlicher ist es, wenn ich - der Deutschen Post sei Dank - zum Zoll fahren darf, obwohl dies eigentlich gar nicht nötig gewesen wäre. :motz:
    Dies passierte mir neulich, nachdem ich Chapter & Verse aus Kanada bestellt hatte. Aus den Angaben des Verkäufers ging unzweideutig hervor, dass es sich um ein Buch im Werte von 15 EUR handelte. Die Post hatte es dennoch in einen (undurchsichtigen) Sack gesteckt und an den Zoll weitergeleitet. Nachdem dieser in meiner Gegenwart geöffnet wurde, konnte der Zollbeamte erkennen, dass die Sendung aus zollrechtlichen Gründen vollkommen unproblematisch war.

  • Viel ärgerlicher ist es, wenn ich - der Deutschen Post sei Dank - zum Zoll fahren darf, obwohl dies eigentlich gar nicht nötig gewesen wäre. :motz:
    Dies passierte mir neulich, nachdem ich Chapter & Verse aus Kanada bestellt hatte. Aus den Angaben des Verkäufers ging unzweideutig hervor, dass es sich um ein Buch im Werte von 15 EUR handelte. Die Post hatte es dennoch in einen (undurchsichtigen) Sack gesteckt und an den Zoll weitergeleitet. Nachdem dieser in meiner Gegenwart geöffnet wurde, konnte der Zollbeamte erkennen, dass die Sendung aus zollrechtlichen Gründen vollkommen unproblematisch war.



    Das mit den Kunststoffsäcken hatte ich auch schon öfter. Das macht aber nicht die Deutsche Post oder DHL sondern eine Zwischenstation vor dem Abflug. Wurde mir jedenfalls so erklärt. Leider traut sich das Flughafenpostzollamt Frankfurt dann nicht den Sack zu öffnen, und das ganze geht an das wohnortnächste Zollamt.

    ...and my soul from out that shadow
    that lies floating on the floor
    shall be lifted
    nevermore.


  • >>> der 01.12.2008 steht vor der Tür, was gilt nun? Hat sich etwas geändert und ist damit diese nervige Angelegenheit endlich erledigt? Ich bestelle öfters mal was aus den USA = "Drittland" (LPs) und wenn es mal was seltenes dabei ist, erreiche ich den "Minibetrag" von 22,00 € schnell.

    2 Mal editiert, zuletzt von Colonyslipperman ()

  • >>> der 01.12.2008 steht vor der Tür, was gilt nun? Hat sich etwas geändert und ist damit diese nervige Angelegenheit endlich erledigt? Ich bestelle öfters mal was aus den USA = "Drittland" (LPs) und wenn es mal was seltenes dabei ist, erreiche ich den "Minibetrag" von 22,00 € schnell.


    Postverkehr:
    Höchstgrenze für die zollfreie Einfuhr von Kleinsendungen erhöht


    Rechtzeitig vor Weihnachten wird ab dem 1. Dezember 2008 die Höchstgrenze für die zollfreie (nicht für die einfuhrumsatzsteuerfreie!) Einfuhr von Kleinsendungen im Postverkehr von derzeit 22 Euro auf 150 Euro je Sendung erhöht.
    Für die Einfuhrumsatzsteuer bleibt es bei der bisherigen Wertgrenze von 22 Euro.
    Das bedeutet, dass nur Postsendungen bis zu einem Wert von 22 Euro vollständig von den Einfuhrabgaben (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer) befreit sind.
    Ist dieser Wert überschritten, fallen nach der Neuregelung bis zu einem Wert von 150 Euro keine Zölle an. Die Sendung muss jedoch mit dem Einfuhrumsatzsteuersatz von 19 Prozent oder dem reduzierten Satz von 7 Prozent (z.B. bei Büchern) versteuert werden.
    Herausgeber:
    Bundesfinanzdirektion Nord
    Rödlingsmarkt 2
    20459 Hamburg
    Kontakt:
    Arnes Petrick
    Tel.: 040/42820-2598
    Fax: 040/42820-2385
    E-Mail: zoll.presse@ofdhh.bfinv.de



    Quelle: Postverkehr: Höchstgrenze für die zollfreie Einfuhr von Kleinsendungen erhöht

  • Ergänzung:


    Es gibt übrigens noch einen anderen Betrag, den man im Auge behalten sollte:
    "Einfuhrabgaben von insgesamt weniger als 5 Euro werden nicht erhoben."


    Das bedeutet, dass bis zu einem Wert von 26,30 Euro (bei Büchern etwa 71 EUR) keine Einfuhrumsatzsteuer gezahlt werden muss! Dies und anderes, was für Internetbesteller von Bedeutung sein dürfte, findet Ihr auf der Seite des Zolls: Fragen zum Internethandel