GENESIS Airplay; oder: Genesis im Radio

  • Ab und zu läuft hier im Radio auch was von Genesis. Dann darf ich mich vergnügen:augenrollen: mit ¨Follow you follow me¨, ¨Hold on my Heart¨ oder ¨Into deep¨.
    Schlimmer gehts nimmer..., so ein Schrott.


    Du sollst ja auch nicht den Ü60-Sender hören. Ist doch klar, dass da die Klassiker des Tanztees laufen. :D

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • Leider habe ich am Freitag den 18.10.2013 Peter im Rahmen der Sendung WDR2 In Concert verpasst. Hat vielleicht einer von Euch einen Mitschnitt für mich ?

    • Offizieller Beitrag

    Leider habe ich am Freitag den 18.10.2013 Peter im Rahmen der Sendung WDR2 In Concert verpasst. Hat vielleicht einer von Euch einen Mitschnitt für mich ?

    Ich glaube, den willst du nicht hören. Zum einen wurden lediglich Songs aus dem Album "Plays Live" gespielt und wer gehofft hatte, dass es wenigstens eine halbwegs kompetente musikjournalistische Aufbereitung dieses Albums hätte geben können, wurde bereits in der locker-flockigen Anmoderation von Michael Gebhart eines Besseren belehrt:


    "Es ist nicht gerade ein Zufall, dass wir heute ein Live-Konzert von Peter Gabriel hören, der hat nämlich am Mittwoch erst 'n WDR2-Konzert in Düsseldorf gespielt und es war wieder ein großartiger Konzertabend mit einem der besten und größten Künstler im Musikgeschäft - erst mit Genesis, dann als Solokünstler hat er immer für außergewöhnliche Musik gesorgt im Studio und auch live auf der Bühne. Seine erste Live-CD die hat er vor 30 Jahren aufgenommen: "Peter Gabriel Plays Live" und dieses Jubiläum ist dann ja der zweite Grund, warum wir Peter Gabriel heute 'ne Stunde lang live hören werden und das mit folgenden Songs: D.I.Y., Family Snapshot, Not One Of Us, Not Self Control [sic!] und mit Rhythm Of The Heart [sic!] werden wir jetzt starten - viel Spaß mit Peter Gabriel live".


    Großartig auch die sprachliche Leistung, mit der Gebhart dann die Songs der zweiten Hälfte ankündigte: "San Jakinto" - OK, das kann vielleicht passieren, aber den letzten Song als "Beiko" anzusagen, sollte in jeder Musikredaktion dieses Planeten ein Grund für eine fristlose Kündigung sein.

  • Großartig auch die sprachliche Leistung, mit der Gebhart dann die Songs der zweiten Hälfte ankündigte: "San Jakinto" - OK, das kann vielleicht passieren, aber den letzten Song als "Beiko" anzusagen, sollte in jeder Musikredaktion dieses Planeten ein Grund für eine fristlose Kündigung sein.


    So á la: "..setzt sich der progressive Künstler Peter Gabriel auf sein Beiko und trällert seinen größten Hit, "Salisbury Hull", eine Coverversion von Uriah Hype...":teufelgrins:
    Hört mehr Radio, Leute!;)

    We can help You

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Plod () aus folgendem Grund: Bunderschaft, You´re going daft!

  • Ab und zu läuft hier im Radio auch was von Genesis. Dann darf ich mich vergnügen:augenrollen: mit ¨Follow you follow me¨, ¨Hold on my Heart¨ oder ¨Into deep¨.
    Schlimmer gehts nimmer..., so ein Schrott.


    ...das sehe ich genauso! Dann ist die immer Zeit für nen Senderwechsel gekommen....

  • Ich glaube, den willst du nicht hören. Zum einen wurden lediglich Songs aus dem Album "Plays Live" gespielt und wer gehofft hatte, dass es wenigstens eine halbwegs kompetente musikjournalistische Aufbereitung dieses Albums hätte geben können, wurde bereits in der locker-flockigen Anmoderation von Michael Gebhart eines Besseren belehrt:


    "Es ist nicht gerade ein Zufall, dass wir heute ein Live-Konzert von Peter Gabriel hören, der hat nämlich am Mittwoch erst 'n WDR2-Konzert in Düsseldorf gespielt und es war wieder ein großartiger Konzertabend mit einem der besten und größten Künstler im Musikgeschäft - erst mit Genesis, dann als Solokünstler hat er immer für außergewöhnliche Musik gesorgt im Studio und auch live auf der Bühne. Seine erste Live-CD die hat er vor 30 Jahren aufgenommen: "Peter Gabriel Plays Live" und dieses Jubiläum ist dann ja der zweite Grund, warum wir Peter Gabriel heute 'ne Stunde lang live hören werden und das mit folgenden Songs: D.I.Y., Family Snapshot, Not One Of Us, Not Self Control [sic!] und mit Rhythm Of The Heart [sic!] werden wir jetzt starten - viel Spaß mit Peter Gabriel live".


    Großartig auch die sprachliche Leistung, mit der Gebhart dann die Songs der zweiten Hälfte ankündigte: "San Jakinto" - OK, das kann vielleicht passieren, aber den letzten Song als "Beiko" anzusagen, sollte in jeder Musikredaktion dieses Planeten ein Grund für eine fristlose Kündigung sein.


    Na wenn das so ist hast Du sicherlich recht. Ich hatte gehofft aufgrund des zeitlichen Zusammenhangs aus der angegebenen Setliste die Stücke, die Peter am Mittwoch zuvor in Düsseldorf gespielt hat, auch von dort aufgenommen zu hören. Schließlich heißt es doch immer: Präsentiert von WDR2... Und wenn ich von Dir lese wie schludrig bzw. lustlos moderiert worden ist, habe ich wohl doch nichts verpaßt. Hätte mich wohl geärgert, wenn ich es selbst gehört hätte. Danke für Deine Ausführungen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, dieses "Präsentiert von..." ist lediglich eine Promotion-Aktion, bei dem sich der Sender mit dem Künstler oder Band schmücken will (üblicherweise sind das ausschließlich Acts, deren Repertoire die Meinungsforscher passend zum vermeintlichen Geschmack der Zielgruppe erklärt haben). Gleichzeitig wird das jeweilige Konzert on-air beworben, dafür taucht das Senderlogo dann auf den Plakaten auf - eine Win-Win-Situation also, bei der (normalerweise) kein Geld fließt.


    Ausschnitte vom Konzert live oder als Konserve zu senden, wird heute schon deshalb kaum noch gemacht, weil dafür die interessanten Sendeplätze und auch die Gelder fehlen. Einen Ü-Wagen nebst Besatzung neben die Halle zu stellen ist halt teuer - und lohnt sich umso weniger, wenn man das Konzert dann nur am späten Abend für ein paar wenige Hörer senden kann (ab 20 Uhr gehen die Quoten im Radio dramatisch in den Keller), weil man tagsüber ja an sein übliches Magazinformat gebunden ist, von dem man um keinen Preis abweichen darf.

  • Über mein Radio kann ich mich nicht beschweren, ich höre jeden Donnerstag ab 20 Uhr bis 24 Uhr
    R.Sa. Mein lieber Daniel macht da seine speziale Rock-Sendung "Neumis Rock Zirkus" und er spielt
    wirklich alles und besonders bei Genesis. Da spielt er manchmal "In the Cage", "The Musical Box", "The Cinema Show", "Carpet Crawlers" (Seconds Out-Version), "Scenes Of A Night's Dream", "The Knife", "Watcher Of The Skies" etc. und wenn man ein Wunsch abgibt über Internet. Progressive Rock kommt generell nicht zu kurz z.B. King Crimson, Yes, Motorpsycho, Jethro Tull und und und... man hört vieles und alles in den 4 Stunden.

    I think I'll chage my life today
    gone are the times of taking care
    and I don't need a reson why
    all I need is all in a day
    survive in a way.