CHANDELIER (Alben und Konzerte)

  • Hi!

    Chandelier hatten 1990 das Album Pure rausgebracht und soweit ich mich erinnern kann, war´s auch nicht schlecht. Ich habe danach allerdings nicht mehr viel von denen mitbekommen. Soweit ich sehen konnte hat man 1997 das letzte Album rausgebracht. Gibt´s die überhaupt noch ? Kennt die überhaupt jemand ;)

  • Hi!

    Chandelier hatten 1990 das Album Pure rausgebracht und soweit ich mich erinnern kann, war´s auch nicht schlecht. Ich habe danach allerdings nicht mehr viel von denen mitbekommen. Soweit ich sehen konnte hat man 1997 das letzte Album rausgebracht. Gibt´s die überhaupt noch ? Kennt die überhaupt jemand ;)


    Ich kenne die nicht. Kannst Du ein paar Zeilen dazu schreiben (Stilrichtung, Herkunft usw.)?

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Chandeliers Pure erschien erst 1990 und passt somit streng genommen nicht in die Kategorie Neoprog der 80er Jahre. Weit wichtiger ist jedoch, daß man Pure als die "Geburtsstunde" des deutschen Neoprogs bzw. als Initialzündung für die deutsche Progszene überhaupt bezeichnen kann. Die Neusser hatten mit ihrer sehr an Marillion orientierten Musik Erfolg und das war etwas völlig Neues für eine deutsche Formation. Die Band um den charismatischen Sänger Martin Eden wurde auf Konzerten von Publikum und Presse gefeiert und schnell über die Grenzen Deutschlands bekannt.

    Sie war neben The Formula eine der ersten Independent-Progbands, die eine CD produzierte, was im einschlägigen Fanzine SRM wie eine kleine Sensation aufgenommen wurde. Pure erzielte dann auch schon innerhalb des ersten Monats vierstellige Verkaufszahlen und die Band wurde zu einer festen Größe in der internationalen Progszene. Chandelier hatten bewiesen, dass es in Deutschland ein Publikum für Progrock nach wie vor gibt und dass man - in gewissen Grenzen - Erfolg damit haben kann. Auch wenn Pure aus heutiger Sicht vielleicht ein wenig angestaubt wirkt, klanglich ein wenig "dünn" erscheint und in vielen Songs heftig an Marillion erinnert - Melodien und Gesang entfalten noch immer eine gewisse Magie.

    copied from babyblaue-Seiten

    • Offizieller Beitrag

    ...ich hab die einmal live gesehen, und zwar als support von "spock's beard" im januar 98. das war dieser typische neoprog...für mich zeimlich langweilig, ohne leib und seele. zwischendurch hatte der sänger mal einen song mit ferengi-maske vorgetragen...sollte witzig sein. ich kann mich noch gut erinnern, als danach spock's beard auf die bühne kamen und im vergleich zum support bereits mit dem dem ersten ton/akkord alles weggefönt haben. ich werd das nie vergessen, wie die so dermaßen das feld von hinten aufgerollt haben, dass das endlos steife publikum endlich mal gezwungen war emotionale regungen zu zeigen. ich glaube nach der tour haben sich chandelier aufgelöst...

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • tja, dann war´s halt keine Live-Band, das Album habe ich in guter Erinnerung (aber die kann auch täuschen ... mir ist´s nur auf einmal wieder eingefallen als ich den Namen im anderen Zusammenhang las)

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten vor ein paar Jahren mal diesen Thread zur deutschen Neo-Prog band CHANDELIER. Die waren damals hierzulande und auch in Holland und Frankreich ähnlich beliebt wie IQ. Zudem war es auch eine der ersten Bands, die das Prog-Label InsideOut unter Vertrag nahm.


    Durch Zufall und einen Freund, der die Anfänge der Band erlebt hatte, wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass deren Alben ja neu aufgelegt wurden. Drei an der Zahl (wobei Fragments und Pure als Set veröffentlicht wurden) und das vierte folgt demnächst.


    Es gibt eine kleine Website zur Band, die anlässlich dieser Wiederveröffentlichungen eingerichtet wurde.


    https://www.chandelier.blog/band/


    Die Alben sind:


    Fragments [1988]

    Pure [1990]

    Facing Gravity [1992]

    Timecode [1997]


    Die Neuauflagen gibt es bei Amazon und JPC.


    Wer von euch hat die Musik der Band denn damals verfolgt?

  • Sehr schön, dass dieser thread von Christian hervorgeholt wurde. Entspricht ja auch meinem Nickname, gelle?

    Der stammt aber aus dem Genesis-Universum. Anfang der 90er Jahre entdeckte ich über eine Anzeige in einer Musikzeitschrift das Label SI und deren Prog-Rock-Hefte, die irgendwann zum Empie-Magazin mutierten. Si war schnell Pleite und in Folge wurde InsideOut gegründet. Da habe ich viel Neo-Prog-Zeugs gekauft. Dann kam Musea dazu und damit die Bands Aragon aus Frankreich und Chandelier, die immer in einem Atemzug genannt wurden. der Sänger hat eine markante Stimme, irgendwo zwischen Fish, PG und (sic!) David Cousins liegend. Die Musik erinnert an den klassischen Neo-Prog von IQ, Pendragon, Marillion. Ich habe mir das alles schnell übergehört, viele CD´s für gutes Geld verscheuert und die Bands aus den Augen verloren. Nun ist es Zeit, an meinen Namen denkend, Chandelier wiederzuentdecken. Hört es euch mal bei YT an, lohnt sich....