Beschreibt was 70-80 Fans nicht gern haben aus der 82-97 Periode

  • Sind wir doch mal ehrlich, aber nach SECONDS OUT war die Sache doch eigentlich schon gelaufen! Mit Peter ging die Magie und ohne Steve wurde der Sound immer dünner. Ab Duke wurde die Sache immer unerträglicher. Kein Zufall, dass Phil Collins plötzlich Songs schrieb, die Tony auch noch gut fand. Das ist sowieso das grösste Rätsel für mich! Dieser geniale Tastenmann, der eigentlich schon immer der Kopf der Band war. Wieso verkauft sich dieser Mann sowas unter Wert? Wie kann dieser Mann diesen Platsch Platsch-Sound von Invisible Touch gut finden?

  • Sind wir doch mal ehrlich, aber nach SECONDS OUT war die Sache doch eigentlich schon gelaufen! Mit Peter ging die Magie und ohne Steve wurde der Sound immer dünner. Ab Duke wurde die Sache immer unerträglicher. Kein Zufall, dass Phil Collins plötzlich Songs schrieb, die Tony auch noch gut fand. Das ist sowieso das grösste Rätsel für mich! Dieser geniale Tastenmann, der eigentlich schon immer der Kopf der Band war. Wieso verkauft sich dieser Mann sowas unter Wert? Wie kann dieser Mann diesen Platsch Platsch-Sound von Invisible Touch gut finden?


    Naja, das kann man auch etwas anders sehen. Bei allen Verdiensten von Tony Banks - er hat auch teilweise ziemlich langweiliges Zeug geschrieben.

    Open doors will soon be shut.

  • Hmmm, wer wie ich mit den alten Alben aufgewachsen ist, hatte ständig bei den alten Stücken neues zu entdecken. Selbst nach x-maligem hören konnte ich mich daran erfreuen, inklusive Trick und W&W. Dann verliess Steve die Band, und ich kaufte And then....
    Was für ein Schock, besonders Follow....:augenrollen:, welches auch ständig im Radio gedudelt wurde.
    Danach wurde es immer poppiger, mit einigen Ausnahmen. Das hat mich sehr genervt, diesen Popkram konnte man sich einige Male anhören, aber das war es dann. Zu simpel und zu flach und daher keine Möglichkeit neuere Facetten beim erneuten Durchhören zu entdecken.
    Bei den alten Alben gibt es, ausser FGTR, kaum Skipkandidaten, aber ab And Then hat sich die Anzahl von Skipkandidaten erschreckend erhöht:(.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Ich finde es super, dass die Fragestellung ABACAB ausnimmt.


    Aber das ist ok, es ist sowieso das beste Album und über alle Zweifel erhaben :)


    Bei Dodo/Lurker und Me and Sarah Jane gebe ich dir absolut recht, das Titelstück finde ich schon ausgenudelt, und der Rest, na ja, besonders dieses, wie soll ich es nennen, Stück, dessen Thread beim SDW ich allerdings immer amüsiert gerne lese.
    Was Christians ABACAB ist, ist Hermas Stagnation......:);)

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    Einmal editiert, zuletzt von charles bukowski ()

  • Erstmal Glückwunsch an Charles. Dieser Thread hatte gerademal erst zehn Jahre seit der letzten Antwort auf dem Buckel. Dennoch irrst Du dich hier und da ein wenig. So weiß Christian, dass Abacab ein tolles Stück Musik ist, aber nicht über die Weltheilungsmerkmale und Fähigkeiten von Stagnation verfügt.


    Einen weiteren Irrtum stellt die Behauptung dar, dass Genesis nach Steves Ausstieg sofort poppiger wurden. Das ist natürlich nicht der Fall. Zumindest nicht sofort. ATTWT mag kein tolles Album sein, vor allem da die Stücke fast schon im Hall ersaufen, aber außer Follow you, Follow me ist da kein wirklicher Pop drauf. Der Witz dabei. Es ist trotz seiner Popattitüde eines der besten Stücke auf dem Album, vor allem wenn man es mit solch einem Quatsch wie "Ballad of Big" oder "Snowbound" vergleicht. Auf dem Nachfolger wurde es dann zwar schon poppiger, aber inzwischen ertrag ich ein Turn it on again doch eher als ein käsiges "Heathaze" oder strunzlangweiliges "Cul de Sac". Natürlich gibt es hier mit Man of our times und Alone tonight zwei wirklich böse Ausrutscher, aber die gab es auch schon auf früheren Alben. Man denke nur an das widerlich prätentiöse "Fountain of Salmacis" oder "Time Table." Abacab hingegen stellt fast schon wieder einen Schritt weg vom Pop dar. Zwar sind Man on the corner Keep it dark ziemliche Nervraketen, aber erstens wird man vollauf durch "Who dunnit" entschädigt und zweitens gibt es Dodo, Me & Sarah Jane" noch obendrauf.


    Du siehst, ich habe Recht.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Erstmal Glückwunsch an Charles. Dieser Thread hatte gerademal erst zehn Jahre seit der letzten Antwort auf dem Buckel. Dennoch irrst Du dich hier und da ein wenig. So weiß Christian, dass Abacab ein tolles Stück Musik ist, aber nicht über die Weltheilungsmerkmale und Fähigkeiten von Stagnation verfügt.


    Einen weiteren Irrtum stellt die Behauptung dar, dass Genesis nach Steves Ausstieg sofort poppiger wurden. Das ist natürlich nicht der Fall. Zumindest nicht sofort. ATTWT mag kein tolles Album sein, vor allem da die Stücke fast schon im Hall ersaufen, aber außer Follow you, Follow me ist da kein wirklicher Pop drauf. Der Witz dabei. Es ist trotz seiner Popattitüde eines der besten Stücke auf dem Album, vor allem wenn man es mit solch einem Quatsch wie "Ballad of Big" oder "Snowbound" vergleicht. Auf dem Nachfolger wurde es dann zwar schon poppiger, aber inzwischen ertrag ich ein Turn it on again doch eher als ein käsiges "Heathaze" oder strunzlangweiliges "Cul de Sac". Natürlich gibt es hier mit Man of our times und Alone tonight zwei wirklich böse Ausrutscher, aber die gab es auch schon auf früheren Alben. Man denke nur an das widerlich prätentiöse "Fountain of Salmacis" oder "Time Table." Abacab hingegen stellt fast schon wieder einen Schritt weg vom Pop dar. Zwar sind Man on the corner Keep it dark ziemliche Nervraketen, aber erstens wird man vollauf durch "Who dunnit" entschädigt und zweitens gibt es Dodo, Me & Sarah Jane" noch obendrauf.


    Du siehst, ich habe Recht.


    Schön, dir gefällt ABACAB besser als mir, doch voll in Ordnung. Was sagst du aber zu:
    Your own special Way
    Invisible Touch
    Congo
    Shipwrecked
    Is that what you need
    Small Talk
    In too Deep
    Never a Time
    Way of the World
    Since I lost You
    Hold on my Heart
    Illegal Alien
    Gibt noch mehr von diesen Kalibern, aber will ich nicht alles aufzählen....:p

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Habt ihr doch schon lang und breit schlecht geredet. Alle hier wissen das ihr Genesis bis auf ein zwei Songs scheiße findet.

  • Habt ihr doch schon lang und breit schlecht geredet. Alle hier wissen das ihr Genesis bis auf ein zwei Songs scheiße findet.


    Ich glaube, du solltest das noch mal lesen......;):rolleyes:. Sowas behauptet doch keiner.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski