Musikalische TV-Tipps

  • Habe mir das Solveig-Lied angehört! Klasse!!!! Wenn`s nicht schon geschrieben wäre,musste man`s jetzt machen. Allerdings zerstört der angestrengt-artifizielle Koloraturgesang bei mir immer jede Zuhörlust. Eine Gesangskunst,die darauf angelegt ist,die Textverständlichkeit zu Gunsten der Lautstärke unmöglich zu machen (nicht nur wegen der Sprache) ist m.E. unnütz. Wenn sie bloß natürlich singen täte, sagen wir,wie Annie Haslam. Ich würde es mir glatt komplett anschauen. Auch um den Einsatz von Frau townman zu sehen :) .

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Habe mir das Solveig-Lied angehört! Klasse!!!! Wenn`s nicht schon geschrieben wäre,musste man`s jetzt machen. Allerdings zerstört der angestrengt-artifizielle Koloraturgesang bei mir immer jede Zuhörlust. Eine Gesangskunst,die darauf angelegt ist,die Textverständlichkeit zu Gunsten der Lautstärke unmöglich zu machen (nicht nur wegen der Sprache) ist m.E. unnütz. Wenn sie bloß natürlich singen täte, sagen wir,wie Annie Haslam. Ich würde es mir glatt komplett anschauen.


    Das mit der Textverständlichkeit ist wie immer so 'ne Sache. Um Lautstärke geht es den klassischen Sängern weniger, wenn sie gut sind, aber Textverständlichkeit ist auch nicht unbedingt oberste Priorität: Es ist der Klang (der natürlich nicht angestrengt klingen darf), der das A und O sein soll.
    Ich muss sagen, dass die Christiane Karg heute Abend deswegen so bestechend sein wird, da sie nicht nur innig, sondern auch ohne diese offensichtliche Anstrengung singen wird. Ihre Stimme ist klar und schlicht, dabei voller Anmut und Ausdrucksstärke.
    Trotzdem befürchte ich, dass du auf diese Vokalästhetik nicht sonderlich können wirst (macht ja aber auch nix).


    Annie Haslam wäre mit so etwas auf dieser professionellen Ebene m.E. überfordert.

  • Habe mir das Solveig-Lied angehört! Klasse!!!! Wenn`s nicht schon geschrieben wäre,musste man`s jetzt machen. Allerdings zerstört der angestrengt-artifizielle Koloraturgesang bei mir immer jede Zuhörlust. Eine Gesangskunst,die darauf angelegt ist,die Textverständlichkeit zu Gunsten der Lautstärke unmöglich zu machen (nicht nur wegen der Sprache) ist m.E. unnütz. Wenn sie bloß natürlich singen täte, sagen wir,wie Annie Haslam. Ich würde es mir glatt komplett anschauen. Auch um den Einsatz von Frau townman zu sehen :) .


    Nee, bitte nicht Annie Haslam. Dafür gibt es bei diesem fantastischen Lied (danke an townman für den Hinweis; werde gleich den Fernseher einschalten) mehr als genug namhafte und gute Konkurrenz:


    Neben Barbara Bonney (die Aufnahme, die ich mit ihr auf CD habe, ist m.E. noch besser)


    Edvard Grieg PEER GYNT Canzone di Solveig ...... - YouTube


    ist vor allem Sissel Kyrkjebø


    EDVARD HAGERUP GRIEG - SISSEL KYRKJEBO - Solveig's Song from "Peer Gynt" - YouTube
    Sissel - Solveig`s Song (from Peer Gynt) - YouTube


    zu nennen, die immer sehr natürlich singt und zudem ein Augenschmaus ist (deshalb zusätzlich die klanglich schlechtere TV-Aufnahme).


    Für mich ist bei diesem Stück vor allem von Bedeutung, wie kontrastreich die Sängerin die tänzerische Leichtigkeit und Freude des Dur-Parts im Vergleich zur restlichen tiefen Trauer rüberbringen kann.

  • Danke Euch beiden für die Vertiefungen. Abbacab: Die Sissel-Version ist klasse ! Und jetzt schalte ich um nach 3 Sat!

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Ich habe bis eben (Ende von Solveigs Lied) aufmerksam zugesehen und gehört. Nun ist mein Bedarf gedeckt.
    Das Stück hat mir soweit gefallen. Brandauer macht seine Sache sehr gut. Altes Theatergeschlecht eben. Einige Male habe ich herzhaft gelacht - und war froh,zuhause vor der Glotze zu sitzen,denn im Saal wäre das nicht so gut gekommen.Schade eigentlich.
    Was die Sängerin angeht: Das hat jetzt mit Ästhetik nichts zu tun, sondern nur mit der Sender/Empfänger-Übertragung, wenn ich sage daß ich trotz (oder gerade wegen) einwandfreier Gesangstechnik nur die Hälfte des Vortrages verstehen konnte. Und meine Ohren sind wirklich frisch durchgespült. Ich bleibe bei meiner obigen Kritik,was die Technik angeht. UND: leider entwickele ich dann auch schnell Abwehr,wenn ich denke "Sing doch bitte mal mit Deiner natürlichen Stimme" -Da kommt bei mir dann auch emotional absolut nichts rüber, eher Beklemmung.

    Was die Peer Gynt -Suite in der Orchesterfassung (bzw. die Instrumentalteile dieser Fassung) angeht : Ganz grosses Kino.Klasse Stück.

    Danke für den Tipp! Mal was anderes als Tatort.

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von revelation ()


  • Was die Sängerin angeht: Das hat jetzt mit Ästhetik nichts zu tun, sondern nur mit der Sender/Empfänger-Übertragung, wenn ich sage daß ich trotz (oder gerade wegen) einwandfreier Gesangstechnik nur die Hälfte des Vortrages verstehen konnte.


    Das fiel mir auch auf. Zum Glück gibt es auf dieser Welt einige Sänger, die auf Textverständlichkeit großen Wert legen. Das gleiche gilt auch für einige Chorleiter, die ihre Sängerinnen und Sänger dazu anhalten.


    Übrigens fand ich die Darbietung von Solveigs Lied eben kein bisschen anrührend. Und das ist bei diesem Stück sehr schade.

  • Heute Abend, 21.40 - 22.35 Uhr auf arte:

    Too Young to Die
    Kurt Cobain, eine Überdosis Ruhm

    Portrait, D 2012


    Sonntag Abend, 22.00 - 23.00 Uhr auf arte:

    David Bowie
    Reality Tour Dublin

    Konzert, 2003


    Sonntag Abend, 23.00 - 00.40 Uhr auf arte:

    U2 - From the Sky Down

    Dokumentarfilm, USA/GB 2011

    Von der Süddeutschen in der heutigen Ausgabe schwer gehypte Doku des Oscar-Preisträgers Davis Guggenheim, der U2 ein halbes Jahr begleitet hat.


    Sonntag Abend, 23.00 - 23.45 Uhr auf BR alpha:

    Santana - In Concert (2002)

  • Wer sich auch für elektronische Musik interessiert, wird das hier schon kennen; ist aber auch allgemein sehenswert:

    Heute Abend, 21.55 - 23.40 Uhr auf EinsFestival

    Berlin Calling

    Spielfilm mit Paul Kalkbrenner alias DJ Ickarus und der grandiosen Musik von Kalkbrenner.

    Wiederholung in der Nacht auf Sonntag 01.25 - 03.10 Uhr

  • Zum Tode von John Lord.


    Heute Nacht, 01.15 - 02.55 Uhr auf WDR:


    Rockpalast: Deep Purple


    Konzert vom 08./09.07.1985 aus dem Palais Omnisports, Paris