29.06.07 AMSTERDAM | Westerpark

  • Haaallooo Echoooooooo:aha:
    Gut, wenn ich der einzige bin, dann werde ich die Aufgabe übernehmen, heute Nacht/morgen früh zu berichten. Bis dahin!

    • Offizieller Beitrag

    Ich würd ja zu gerne, aber Amsterdam ist mir echt zu weit! Viel Glück mit dem Wetter!

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Na, Hotse, wie hat es Dir denn nun gefallen? Mir mal wieder außergewöhnlich gut. Bin gestern Abend wieder hier angekommen, nachdem ich den gestrigen Samstag noch zum "Sightseeing" in Amsterdam genutzt habe.
    Zuerst war ich ziemlich bedient, denn aufgrund einer Fehlplanung (und über sich selbst ärgert man sich ja meist noch mehr als über andere) mussten wir am Freitag erstmal mit verschiedenen Bussen und S-Bahnen durch die gesamte Stadt gurken, um zunächst im über das Internet gebuchte Hotel einzuchecken. Dies kostete uns erhebliche Zeit, so dass wir letztlich erst um 18:30 (oder war es gar 18:45 Uhr?!) vor Ort waren. Die Location war nicht schlecht, allerdings nicht vergleichbar mit so tollen Orten wie dem Gelsenkirchener Amphitheater oder dem Stadtpark Hamburg. Naja, auf jeden Fall gab es dann doch noch einen Platz in der 3. Reihe etwa 2 Meter nach links versetzt (aus Sicht von Peters Hauptaufenthaltsort, dem Keyboard). Also eine wirklich nicht zu verachtende Ausgangsposition. Wie immer auf den diesjährigen Genesis- und PG-Konzerten setzte auch diesmal wieder schnell der Regen ein, aber glücklicherweise hatten die meisten Regencapes mit, so dass es keine allzu großen "Wasserleichen" gab. Blöd nur die vielen Pfützen, da man sinnigerweise den Boden mit Platten versehene hatte, die keinerlei Abflussmöglichkeiten zuließen...
    Egal, die Vorgruppe kam diesmal sogar überpünktlich zu ihrem Recht (19:45 Uhr), wobei sie wieder nicht von PG, sondern einem netten holländischen Herrn angesagt wurde, der dann auch erklärte (soviel ich mir zusammenreimen konnte), dass die Band ihren Set HINTER einem riesigen Vorhang spielen müsse, da der viele Regen das Equipment nicht beschädigen solle... Peter würde dann aber wahrscheinlich schon noch ohne Vorhang (wobei das vielleicht die Chance für die Premiere von "Curtains" hätte sein können?! :rolleyes:) auftreten... ;) Egal, gegen 20:50 Uhr war es dann so weit... das geniale Intro von "The Rhythm Of The Heat" setzte ein und alle kamen auf die Bühne. Bevor Peter seinen Schrei losließ, begrüßte er uns schon während des Intros kurz auf holländisch - und dann folgte eine der besten Versionen dieses (meines Lieblings-) Songs, die ich je gehört habe. Bei "Intruder" fand ich das Schlagzeug in Gelsenkirchen vielleicht noch einen Tick druckvoller, aber dafür gab es hier den - ja, ich lege mich fest - BESTEN Gesang, den dieser wunderbare Song je gesehen hat... Peter hat soviel Ausdruck hineingebracht (endlich wieder dieses "Verrückte" der späten 70er/ frühen 80er!)... es war eine Wucht!
    Schade, dass vor allem "Not One Of Us" (gerade der Schluss war m.E. auf dieser Tour immer ein absolutes Highlight) herausgeflogen ist, aber dafür wurden wir mit "Secret World", "Signal To Noise" (sehr gute Version, v.a. wieder gesanglich!) und natürlich "Biko" adäquat entschädigt. Letzteres war sogar MIT ABSTAND die beste Version, die ich jemals von diesem Lied gehört habe. Das lag vor allem an Lynch´s Schlagzeug, das er härter und druckvoller spielte als früher (und vor allem als seine Vorgänger). Einfach nur Gänsehaut pur!!!
    Während des Konzerts hat Peter das Publikum mehrmals gelobt, dass es trotz des Regens so gut aushalten würde. Einmal meinte er auch sowas wie "there´s a little bit of sunshine now!" - und lange Zeit gab es einen wunderschönen Regenbogen, der gut zur Stimmung des Abends passte. Außer einigen unverbesserlichen "Redekünstlern" und "Zerpfeifern" (kann man da nicht eigentlich mal eine Schadensersatzklage einreichen, wenn sie dies genau vor den Ohren der Nebenleute tun?!) war es sehr gesittet und - was ich besonders erfreulich fand - sehr ruhig während der "Klassiker"... ruhig im Sinne von "andächtig". Man merkte, dass sie die Songs kannten - bei "Intruder" wurde vor Peters Whistling z.B. nicht geklatscht, als ob der Song schon zuende wäre - genauso nach dem "...to trust..." von "The Rhythm Of The Heat" (so wie es an beiden Nächten in Gelsenkirchen der Fall war).
    Letztlich ist die Setliste wie immer Geschmackssache. Als Fan der älteren Sachen fand ich die beiden GE-Shows letztlich noch einen Tick genialer (mit u.a. "Moribund The Burgermeister", "Indigo", "I Have The Touch", "Not One Of Us", "I Don´t Remember" oder auch "Humdrum"!), zumal ich "Signal To Noise" und "Secret World" schon recht oft live hören durfte. Trotzdem - gerade die wunderbare Version von "Biko" machte hier einiges wett... und außerdem bin ich unglaublich froh, so absolute Weltklassesongs wie "Lay Your Hands On Me", "Rhythm", "On The Air" oder "Intruder" wieder zu hören bekommen zu haben! Außerdem habe ich ERSTMALS überhaupt "Family Snapshot" auf Englisch genießen dürfte (in Deutschland gibt er es ja immer auf Deutsch) - ein wunderbarer Moment!!! Peter hat sich übrigens diesmal während des gesamten Konterts erstaunlich wenig im Text vergriffen. Nur bei "Steam" oder auch "Lay Your Hands On Me" war er hier und da doch wieder etwas zerstreut... ;)
    Insgesamt trotz der insgesamt nur knapp 2 Stunden wieder mal ein wunderbarer Auftritt. Schade, dass nun für mich erstmal alles vorbei ist und ich keine weitere Show sehen kann. Es bleibt das Resümee: Die Tour 2007 war musikalisch gesehen meiner Meinung nach die beste, die es je gab!