Die besten Prog-Bands!

  • Zitat von Ricarda

    Prog- und Art-Rock unterscheiden


    Hmm, auch das ist wieder verfänglich - denn in den 70ern war der Begriff "Progressive Rock" kaum verbreitet und alle Bands von Genesis über Pink Floyd zu Gentle Giant wurden als "Art Rock"-Gruppen bezeichnet.


    Letztendlich passt der Begriff "Art Rock" meines Erachtens auch heute noch besser, denn "progressiv" im ursprünglichen Wortsinn ist die Musikrichtung ja nun seit 30 Jahren nicht mehr.

  • Letztendlich passt der Begriff "Art Rock" meines Erachtens auch heute noch besser, denn "progressiv" im ursprünglichen Wortsinn ist die Musikrichtung ja nun seit 30 Jahren nicht mehr.



    Ja, aber in Heavy Metal kannste ja auch nicht reinbeissen!

    But there is in fact more earth than sea...

  • Kommt auf den Sender an.


    Sowas wie Shine On You Crazy Diamond oder Roundabout kann man manchmal schon hören.


    BTW halte ich Pink Floyd nicht für eine Prog-Band im engeren Sinne.


    Das Problem ist immer das selbe:


    Viele Sender spielen Genesis erst ab dem Jahrgang 1978 - 1991. Was davor ist wird gar nicht gespielt. Selten wird mal Capet Crawl gespielt. Von Yes kenne ich nur das eine Lied und das war es. Man könnte hier viele Bands und mir ist auch aufgefallen, dass viele nicht wissen, dass Genesis schon 1967 gibt. Das gleiche gilt auch für andere Bands.


    Rock und Pop wird immer gespielt. Die Sänger und Bands die sich zwischen Rock und Pop schweben haben GLück im Radio gespielt zu werden. Hard ROck, Rrog etc wird so gut wie gar nicht im Radio gespielt. ICh finde es schade, dass Genesis, Yes, King Krimson, etc... nicht oder selten gespielt werden.

  • Ich sehe das so: Die Leute, die Ahnung von Progressive Rock haben, bezeichnen ihn auch so. Die Leute ohne Ahnung sagen "Art Rock", was man immer wieder in Kritiken lesen kann. Irgendwelche Autoren ohne jegliches Hintergrundwissen sprechen von "simpel gepanschtem Art Rock ohne jede Massentauglichkeit". Ich weiss nicht mehr, zu welchem Album dieser Kritiker sich äußerte, jedenfalls war es ein (von Fans und "wahren" Kritikern betrachtet) gutes Album.

    "Da hab ich mich gefragt, was dieses Hotel wohl vorher gewesen ist. Es muss etwas ziemlich unglaubliches gewesen sein. Wahrscheinlich Peter Gabriels Haus. Das ist fantastisch..." - Rick Wakeman, Keyboarder von Yes, über den Ort dieses Interviews

  • Ich sehe das so: Die Leute, die Ahnung von Progressive Rock haben, bezeichnen ihn auch so. Die Leute ohne Ahnung sagen "Art Rock", was man immer wieder in Kritiken lesen kann. Irgendwelche Autoren ohne jegliches Hintergrundwissen sprechen von "simpel gepanschtem Art Rock ohne jede Massentauglichkeit". Ich weiss nicht mehr, zu welchem Album dieser Kritiker sich äußerte, jedenfalls war es ein (von Fans und "wahren" Kritikern betrachtet) gutes Album.


    Dann müsste man den ProgRock, Off-Beat und die anderen Musikrichtugen noch bekannter machen. Als ich mit 11 oder 12 Jahren Genesis hörte kannte ich ProgRock, Off-Beat und die anderen Musikrichtungen überhaupt nicht. Wo ich mich genauer mit Genesis und Co und die anderen Bands befasst habe, da habe ich die verschiedenen Musikrichtugen kennen gelernt. :)

  • Van der Graaf Generator
    Genesis
    King Crimson


    Nr. 4 Yes, dann Gentle Giant. Pink Floyd habe ich einfach nicht in dieser Kiste.

    Open doors will soon be shut.

  • Wo bitte ist in dieser Aufzählung DIE Progband schlechthin??


    IQ - meine absolute Nr. 1!!!:topp:


    Sorry, wie gesagt konnte ich nicht alle Bands in die Umfrage integrieren, das hätte sonst hier alles gesprengt.
    Du kannst ja "eine andere" angeben.

  • Sorry, wie gesagt konnte ich nicht alle Bands in die Umfrage integrieren, das hätte sonst hier alles gesprengt.
    Du kannst ja "eine andere" angeben.


    .....ist ja o.k. aber bevor Gruppen wie Tool oder Queensryche reinkommen hätte es wohl IQ verdient :gruebel:

  • .....ist ja o.k. aber bevor Gruppen wie Tool oder Queensryche reinkommen hätte es wohl IQ verdient :gruebel:


    Gut, dass ist jetzt wohl eindeutig Ansichtssache ;)


    Ich denke Tool und Queensryche sind mehr Usern ein Begriff, aber das sollte eigentlich auch kein Kriterium sein.


    Wenn du den Doc bittest, integriert er IQ vielleicht noch in die Umfrage - hat er ja schon mal mit Pink Floyd gemacht :teufelgrins:


    :peace: