PHIL COLLINS: The Singles (VÖ als 2CD, 3CD, 4LP am 14.10.2016)

  • Ja aber warum ist das so, warum fragt man nicht die Fans zumindest einen der auf wünsche bzw. Details hinweist?
    Wer ist da so Stur oder uneinsichtig, Phil selbst?

  • Ich finde es konsequent.
    Es wurde aus meiner Wahrnehmung noch nie besonders viel Energie, Leidenschaft, Interesse und Geld in die Veröffentlichungen gesteckt. Was für Fehler da schon waren und was für Ignoranz der Wünsche der Fans. Immer nur für alle normalos den einfachsten Weg gehen.
    Ich verstehe wenn man eine Best-of für Radiohörer macht ist das ja fein, aber dass man immer die Chancen für die Fans verstreichen lässt finde ich beschämend. Das einzig wirklich tolle war die Nutzung der Encore Chance 2007 oder bei Peter.


    So ist es eine Best-of aber keine Ultimate Superdeluxe Karrieresammlung.
    Sehr sehr schade.


    Passt aber zu der Haltung zu Blurays von alten Touren oder echten Superdeluxe Versionen der CDs.
    Das können andere Bands und Künstler sehr viel besser.


    Ist aber im gesamten Genesis Universum frustrierend ..


    ME

    • Offizieller Beitrag

    ...das Nicht-die-Fans-fragen hat im Hause Genesis & Co. schon leider Tradition! Das liegt nach meinem Eindruck hauptsächlich am Management, also bei Tony Smith, der jetzt glaub ich auch nicht so auf dem Schirm hat, was a) die Fans sich wünschen und b) wie der Re-Issues-Markt funktioniert. Wie Christian schon erwähnt hat, hatten wir ja eine detailierte Liste mit den vorhandenen Single-Versionen eingereicht. Aber klar: es wäre natürlich zusätzliche Arbeit gewesen, das Archiv nach den Single-Versionen zu durchforsten.


    Wer mal ein bisschen auf Seiten wie superdeluxeedition | the box set and reissue music blog for collectors and fans who love holding the music in their hands stöbert, bekommt einen guten Eindruck davon, wie der Markt für Wiederveröffentlichungen funktioniert, und wie man's richtig machen kann und wie man's falsch machen kann. Leider ist es aber in der Liga eines Phil Collins so, dass sich eine lieblos zusammengestellte Compilation trotzdem ordentlich zu Weihnachten verkaufen wird, weil viele ja einfach nur ein Weihnachtsgeschenk brauchen. Das weiss natürlich auch das Management...

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Kann ich uneingeschränkt unterschreiben.
    Es ist einfach nur ätzend.
    Vor allem weil es total unnötig ist.
    Aber wer hätte nach der exciting Genesis Peinlichkeit noch Hoffnung.


    Das macht mich traurig und sauer zugleich.
    Andere Musiker können das besser, schwer welche in der Liga zu finden die sich noch... aufführen.


    ME

  • Hallo,


    die Rezension zu der "Singles" war ja mal ein Tritt in den Ars**...:)
    Gratuliere dazu ! Spiegelt genau meine Gefühle über die ganze Remaster-Misere !!!


    Ich hoffe das Phil zumindest in dem Buch dann doch bei der Band "Genesis" getrommelt und gesungen hat. Nicht das da plötzlich irgendeine andere Band genannt oder beschrieben wird. :schock2:


    Gruß vom Lamm

    Gruß vom Lamm


  • Im Kontext einer "The Singles" genannten Compilation hätten zwar tatsächlich auch die Single-Versionen der Tarzan-Songs in eben diese gehört. Diese Versionen jedoch schlicht "besser" zu nennen, finde ich persönlich doch etwas gewagt. Der auf radiotauglich getrimmte Mix speziell (aber nicht nur) bei "Strangers Like Me" z.B. beleidigt mein empfindliches Gehör doch beträchtlich. Bei allem Ärger, hier wünschte ich mir doch eine bessere Kennzeichnung als Meinung des Autors, zumal die Bewertung der Qualität einzelner Songversionen nichts mit den formalen und gestalterischen Schwachpunkten der Compilation zu tun hat.

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

    • Offizieller Beitrag

    Eine Rezension ist immer auch die Meinung des Autors. Der steht bei uns auch immer darunter (anders als zum Beispiel in den News). Etwas Meinung ist also gewollt. Und da kannst du natürlich gern ne andere haben.

    • Offizieller Beitrag

    Es unterstreicht eben einfach den sich in den Jahren gebildete Eindruck des Genesis-Managements (Achtung: Muss nicht den Tatsachen entsprechen - die kennt unsereins ja nicht -, sondern es ist der sich persönlich gebildete subjektive Eindruck):
    Das Management (Ausgenommen Peter und Steve) von Phil, Mike & Tony ist völligst im Musikmarkt der 70er bis frühen 90er stehen geblieben und agiert so, als hätte sich seitdem in dieser Welt nix geändert. Das entspricht aber einfach nicht mehr der Realität. Heute kann/sollte eine Band oder ein Solokünstler nicht mehr so unnahbar agieren wie in damaligen Zeiten. Phil hatte das kurzzeitig mutmaßlich sogar mal verstanden und besser gemacht (sein "Ask Phil" Forum). Ist ja leider eingeschlafen.


    Kurz: Eigentlich bräuchten die Jungs dringend ein neues, frischeres, am Puls der Zeit agierendes Management. Auf der anderen Seite machts natürlich keinen großen Sinn mehr, da alle Parteien ja im Grund mehr oder weniger entweder in Rente oder auf dem "ich mach nur noch was mir Spaß macht ohne ernsthafte Ziele zu verfolgen" Trip sind (siehe Mike).