it-Weihnachtsquiz 2012 - Feedback-Thread

  • Ich schau mir das Morgen früh nochmal genauer an bevor ich die Antwort anklicke.
    Aber ich gebe dir recht, das diese Frage gerne noch ein bisschen kniffliger hätte sein können.
    Im schlimmsten Fall werde ich auf Platz 17 zurück fallen, was aber immer noch besser als letztes Jahr wäre. Nach vorne geht da leider nichts mehr.


    Auch ich habe noch nicht geantwortet, denn ich will das Ergebnis vorher noch einmal kontrollieren.


    Ein bisschen knifflig war die Frage schon, aber als "Masterfrage" habe ich sie nicht empfunden. Da war die Aufgabe mit Steves Medley schon deutlich schwieriger.


    Aber all das ist in der Tat nicht schlimm, denn ich bin es selbst schuld, dass ich nicht mehr Punkte habe. Und deshalb ärgere ich mich nicht, sondern freue mich über meine gute Pla(t)zierung, den Spaß am Spiel und das, was ich durch das Quiz gelernt habe.


    Hmm, wie wäre es mit Abacab? :)


    Tja, und schon wäre ich Dritter gewesen. :p


    Auch von mir allen ein frohes Weihnachtsfest und sicherheitshalber einen guten Rutsch in ein glückliches und friedliches 2013! :huhu:

  • Auch von mir ein frohes Weihnachgsfest Euch allen.
    Bin in diesem Jahr auch wieder mit dem oplympischen Gedanken "dabei sein ist alles" an das Quiz herangegangen.
    War sehr interessant, lehrreich und hat viel Spass gemacht.
    LG
    Tina


  • Auch ich habe noch nicht geantwortet, denn ich will das Ergebnis vorher noch einmal kontrollieren.


    Alle Originaltickets habe ich auch noch nicht gefunden, so das hier auch noch ein Unsicherheitsfaktor übrig bleibt. Da investiere ich lieber noch mehr Zeit. Dich kann ich ja nicht so einfach vorbei winken :schock2:



    Ein bisschen knifflig war die Frage schon, aber als "Masterfrage" habe ich sie nicht empfunden. Da war die Aufgabe mit Steves Medley schon deutlich schwieriger.


    Bei Steves Medley wäre ich ohne Google Cache verloren gewesen.


    Ich fand Frage 17 mit den ersten 14 Sekunden von "Counting Out Time" am schwierigsten. Da wurde man fast auf eine falsche Fährte gelockt und musste da ganz schön lange suchen um die richtige Fassung zu finden.
    Und natürlich Frage 6, die ich verbockt hatte.



    Aber all das ist in der Tat nicht schlimm, denn ich bin es selbst schuld, dass ich nicht mehr Punkte habe. Und deshalb ärgere ich mich nicht, sondern freue mich über meine gute Pla(t)zierung, den Spaß am Spiel und das, was ich durch das Quiz gelernt habe.


    Da kann ich auch nur voll zustimmen. Durch die ganzen Recherchen hat man viele Dinge erfahren die man noch nicht kannte.


    Vielen, vielen Dank nochmal an die Quizmaster, die sehr sehr viel Zeit in die Vorbereitung des Quiz und die Durchführung hier investiert haben. :topp: :bravo: :welle:


    Tja, und schon wäre ich Dritter gewesen. :p


    Tja, du hattest die Frage auch ja nicht ohne die verschiedenen Antwortmöglichkeiten gestellt, also ist die Frage annulliert :p


    Puh, vollständiges Zitieren ist gar nicht so einfach in der Antwort mit einzubauen.


    Mal sehen wie die Stechfrage aussieht, wenn es denn eine geben wird.

  • Obwohl ich Frage 24 noch nicht gelöst habe, möchte ich schon jetzt einmal ein paar Eindrücke zum diesjährigen Weihnachtsquiz formulieren.


    Das Wichtigste vorweg: Die Teilnahme hat mir auch in diesem Jahr wieder viel Spaß gemacht. Daher gilt mein Dankeschön allen Köpfen, die dieses kurzweilige Ratespiel durch ihren kreativen Input möglich gemacht haben. Besonders unterhaltsam und schön fand ich die Fragen 10, 13, 14, 16, 17 und die aktuelle Frage Nr. 24, die ich im übrigen für lösbar halte - da waren die "Finalfragen" in den beiden vorhergehenden Jahren m.E. weitaus kniffliger. Mag sein, dass ich anders denke, wenn ich bei dieser Frage verkacken sollte...:o


    Die insgesamt hohe Quote richtiger Antworten in diesem Durchgang zeigt, dass die Ratenden mittlerweile eine gute Routine beim Recherchieren entwickelt haben. Auch medial (Bücher, DVDs, CDs etc.) haben sicher viele in der Zwischenzeit aufgerüstet. Das macht es für die Fragesteller von Jahr zu Jahr schwieriger, Fragen zu finden, die lösbar und einigermaßen fair, aber eben doch nicht zu leicht sind. Dies ist eine große Herausforderung, und ich ziehe meinen (nicht vorhandenen) Hut vor euch.


    Dennoch möchte ich auch ein wenig konstruktive Kritik anbringen.
    Ich halte das temporäre Sperren von Inhalten dieser Seite, um die Beantwortung einer Frage zu erschweren, nicht für gut. Es bevorteilt die Computerfreaks, die diese Sperren umgehen können, und hat daher nichts mit musikbezogenem Wissen zu tun. Daher bin ich froh, dass ihr das Prinzip der temporären Löschung von Inhalten (wie bei Frage 1 und 4 geschehen) im weiteren Verlaufe des Quiz nicht weiter betrieben habt.
    Auch wenn ich mich jetzt mit Google Cache auskenne, möchte ich solche Schummeleien eigentlich nicht anwenden müssen. Insofern wünsche ich mir für nächstes Jahr den Grundsatz, dass alle Inhalte dieser Seite für die Recherche zur Verfügung stehen.


    Auch Frage 22 fand ich in diesem Quiz etwas deplatziert. Hätte ich nicht zufällig die Zahl in der Adresszeile bemerkt, hätte ich diese Aufgabe nicht lösen können. Auch dieses Wissen hat für mich nichts mit Genesis zu tun.


    Zu Frage 12 gab es ja bereits einen kontroversen Austausch hier im Forum. Ja, die Frage war gemein, aber letztlich habe ICH die Fallstricke nicht gesehen, und deshalb habe ich mir das Fehlen der Punkte selbst zuzuschreiben. Es war ja auch die einzige Frage mit reichlich Konfliktpotential. Und für euch war diese Frage die einzige Chance, um die Führungsgruppe deutlich auszudünnen - das hat ja auch vorzüglich geklappt.:p


    Bei Frage 16 stand ich dann tatsächlich auf dem Schlauch. Ich habe dieses Foto (ja, ich dachte tatsächlich es wäre ein - möglicherweise von euch sogar bearbeitetes - Foto gewesen) nirgendwo gefunden. Am Ende habe ich geraten - und dabei Glück gehabt.:)



    Bleibt die Frage, wie es mit dem Quiz im nächsten Jahr weiter geht.
    Zunächst einmal hoffe ich, dass es überhaupt eine Fortsetzung geben wird. Die Mischung der Fragen (visuelle, auditive, textbezogene Fragen) sorgt schon jetzt für viel Abwechslung. Vielleicht lassen sich ja noch ein paar andere Rätselvarianten einbauen.
    Warum nicht einmal ein Logical? Oder ein Kreuzworträtsel? Oder ein mathematisches Rätsel?


    Ich weiß nicht, ob es technisch und zeitlich machbar ist, auch Fragen ohne vorgegebene Antworten zu integrieren. Das wäre für die Ratenden noch einmal eine ganz andere Herausforderung...


    Ach ja, ganz persönlich wünsche ich mir für 2013 eine SQUACKETT-Frage!:huhu:


    So, das soll an Rückmeldung für den Moment reichen - ich muss jetzt meine Ticket-Recherche fortsetzen...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ich möchte nochmal kurz aus den Regeln und Gewinnoptionen zitieren:


    In jedem Fall wird aber UNTER ALLEN TEILNEHMERN, die an MINDESTENS 12 Fragen teilgenommen haben, extra etwas verlost.


    Für diese Verlosung sind bereits 92 qualifiziert, wenn sie nicht sowieso zu den Erstplatzierten gehören:

    Abbacab al board Alex10 amarok Anaconda Andre Ahrens Aprilfrost Bernieh Berry Boile Brext carpet crawler chester chinwildchicken chralt Coach coldfire dan201172 Doctone doktorkelvin Dr Terreano Dracip E.M. FIM Fugazi garp Gerd Müller Gunnar hecko Hotblack Desiato joe63 joschwe kabuki kaden09 karlsoost King Canute kohe Ktesch Kugelmann Lachsack Lawnmover 77 looking glass Lotus N2 mats Matze 13 mbw michael_pete misterx99 Mr Plod mtv16 mutzelkönig nightporter obywatelcg olandreas paulschlunz pealmu Pille Progfandy Queen of Maybe rauhbein Saschababy Scorpion 1966 Sebastian sigiflor Skywalker skywatcher soenner Squonki Stevx01 sunrise Tamatze Tessa The Phil THW TinaJ tomtom576 toriuke Touchy tulirepo Tweezer tz5632 Uriah Veego VinylManiac Wandering_lonely c Waterfalls William Wright Wirrkopf Young KingCole Zille Zwirni zy



    Diese 5 haben bisher 11 Teilnahmen, sollten also bei der letzten Frage durchaus noch abstimmen:


    Claas - harlekin - Helge - Rakabas - RiverOfChange65



    Ihr habt ja noch Zeit bis zum 26.12. / 24:00 Uhr !



    :vogel:

    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

    Einmal editiert, zuletzt von paulschlunz ()

  • Das Endergebnis:


    Sieger mit 300 Punkten (= 100%)


    Dr Terreano & Sebastian



    3. Platz mit 294 Punkten (= 98 %)


    Veego



    Ich denke, uns war allen klar, dass es auch nach Frage 24 keine anderen Sieger geben konnte, als diese 2 Überflieger mit 100 % richtigen Antworten!


    Veego hat sich lediglich bei Frage 6 einmal vertan.


    Herzlichen Glückwunsch zu diesem unglaublichen Ergebnis.


    Die Tabelle mit allen Platzierungen folgt noch.




    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

    Einmal editiert, zuletzt von paulschlunz ()

  • Ich persönlich halte übrigens nichts davon, eine Stichfrage zu stellen, geschweige denn zu losen.



    Also ich würde den beiden gerne eine Stichfrage stellen... :teufelgrins:

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Das Endergebnis - Plätze 1 - 50:



    1. Platz - 300 Punkte
    Dr Terreano
    Sebastian


    3. Platz - 294 Punkte
    Veego


    4. Platz - 290 Punkte
    Abbacab
    Waterfalls


    6. Platz - 288 Punkte
    Berry
    King Canute
    Mr Plod
    Stevx01
    Tessa
    Young KingCole


    12. Platz - 285 Punkte
    William Wright


    13. Platz - 282 Punkte
    Gerd Müller
    mutzelkönig
    soenner


    16. Platz - 277 Punkte
    Lotus N2


    17. Platz - 273 Punkte
    obywatelcg


    18. Platz - 267 Punkte
    sigiflor
    Wirrkopf


    20. Platz - 260 Punkte
    misterx99


    21. Platz - 259 Punkte
    doktorkelvin


    22. Platz - 257 Punkte
    Progfandy


    23. Platz - 253 Punkte
    karlsoost


    24. Platz - 248 Punkte
    nightporter
    Queen of Maybe


    26. Platz - 244 Punkte
    michael_pete


    27. Platz - 239 Punkte
    THW


    28. Platz - 238 Punkte
    Fugazi


    29. Platz - 232 Punkte
    pealmu


    30. Platz - 227 Punkte
    Tamatze


    31. Platz - 224 Punkte
    olandreas


    32. Platz - 223 Punkte
    The Phil


    33. Platz - 218 Punkte
    Bernieh
    Doctone
    tz5632


    36. Platz - 217 Punkte
    Skywalker


    37. Platz - 216 Punkte
    kabuki


    38. Platz - 208 Punkte
    paulschlunz


    39. Platz - 199 Punkte
    carpet crawler


    40. Platz - 194 Punkte
    Tweezer


    41. Platz - 186 Punkte
    tomtom576


    42. Platz - 183 Punkte
    Zwirni


    43. Platz - 182 Punkte
    garp


    44. Platz - 181 Punkte
    Zille


    45. Platz - 177 Punkte
    Aprilfrost


    46. Platz - 175 Punkte
    joe63


    47. Platz - 172 Punkte
    Wandering_lonely c


    48. Platz - 163 Punkte
    chinwildchicken


    49. Platz - 150 Punkte
    Ktesch
    RiverOfChange65 (ist als 93. in der Verlosung mit mindestens 12 Teilnahmen)

    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

    Einmal editiert, zuletzt von paulschlunz ()