Das hab ich mir gegönnt (Kaufrausch)

  • Drei Konzerte (bzw. 1 x nur Teile davon) auf einer DVD!


    Der Gig von 1973 in der Brunel-Universität (in der auch Genesis 1970 eines ihrer ersten Konzerte gaben, wobei Anthony Phillips ein frisch aufgezogener Satz Saiten verrutschte) ist schon eine Überraschung. Schade, das Roy Wood schon nicht mehr dabei war und es hier nur 4 Titel davon zu sehen gibt. Der Höhepunkt gleich zum Beginn: "King Of The Universe". Jeff hier noch ohne signifikante Sonnenbrille. Gut gemacht auf der DVD hätte sich auch der beatclub-workshop von (hm, 71? 72?) mit ELO, den ich damals im Fernsehen sah. Das "Konzert" im Rockpalast ist eine Aufzeichnung aus einem Studio in Hamburg; eine Fernseh-Produktion ohne Publikum; wie das eben, bevor die Halle in Essen für die Live-Events in Mode kam, so war. Besonders erwähnenswert das Beatles-Cover "Day Tripper". Das Fusion-Konzert ist wieder ein echter Live-Gig; nur schade, das die Band gerade das (aus meiner Sicht eher schwache) Album "Eldorado" promotete; "Face The Music", "On The Third Day" oder " ELO I und ELO II wären da spannender gewesen. Aber zweifelsohne ist diese Show der beste Grund für den Kauf der DVD - ELO in Hochform. Zu bedauern, das "10538 Overture" und "Do Ya" stark verkürzte, ineinander übergehende Versionen sind. Die Fans der frühen Klassik-Phase von ELO werden dankbar sein für diese DVD. Die Firma eagle vision will uns wieder einmal vormachen, der Sound wäre in 2.0, 3.1 und dts anwählbar. Das ist eine Lüge: Bis auf das bekannte Rockpalast-Intro erklingt alles in Mono; ganz gleich, was man anwählt.

  • HoHoHo: gern geschehen, freut mich auch, Deine Resonanz.


    @BBQ Master: Kannst Du bitte einmal mitteilen, von wann das
    Rick-Wakeman-Konzert im Hampton Court eigentlich ist?

  • Habe am Wochenende einige Neuerwerbungen angehört...


    Deine Lakaien: Indicator (Limited Deluxe Edition 2CD)

    So sollen Deluxe Editions sein, Digipak mit Schuber, 2 CDs, 2 Booklets (beide eingeklebt). Leider fehlt ja meist der Schuber beim Digipak.

    Musikalisch ist's ein gutes Album, wer die Lakaien bislang mag der wird auch hiermit zufrieden sein. Sind einige wirklich schöne Sachen dabei. Die Bonus CD enthält 3 weitere Lieder, einen Remix und 3 akustische Live Aufnahmen, dazu 2 Video Clips.


    OMD (Orchestral Manoeuvres in the Dark): History of Modern (Limited Deluxe Edition CD+DVD)

    Hier hat man mitgedacht und einen Schuber um das Digibook gepackt, so verschandelt der FSK-Flatschen nicht das Digibook. Sehr schön! Das Booklet ist leider arg knapp gehalten.

    Musikalisch ist das traditionelle OMD Kost, das meiste gefällt mir, nur ein Stück ("Pulse") ist arg Hip-Hop-orientiert. Ansonsten gute Pop Musik mit '80er/'90er-Jahre-Flair. Und der Bonus der Reunion der Original-OMD.


    Santana: Guitar Heaven: The Greatest Guitar Classics of All Time (Deluxe Edition CD+DVD)

    Die Idee fand ich ja gut, allerdings passt das "Guitar Classics" Konzept nicht so richtig zu dem All-Star-Ansatz, bei jedem Lied einen anderen Gaststar als Sänger zu haben. Die Auswahl der Stücke ist auch anders als erwartet, ich hatte ja eher Santana's Idole erwartet, somit eher die ganz alten Gitarrenklassikerk von Chuck Berry und Co. Hier gibt's aber "Photograph" von Def Leppard und "Dance the Night Away" von Van Halen. Das ganze ist selten Santana-typisch umgesetzt, manchmal ist die typische Percussion zu hören, i. d. R. sind die Lieder aber eher mainstream-mässig umgesetzt. Ich bin überzeugt dass die wenigsten auf Santana tippen würden wenn er/sie das Album hören. Auch die Gastsänger sind oft nicht wirklich markant.

    Also alles in Ordnung, sind sogar ein paar schöne Sachen dabei ("While My Guitar Gently Weeps" zum Beispiel). Der Rest ist gut hörbar, nicht mehr, nicht weniger. Nur ein Totalausfall ist auch dabei, die völlig misratene Hip-Hop-Version von "Back in Black" mit irgendeinem US-Rapper.

    Die Deluxe Edition hat zum Glück den FSK-Flatschen nur als Aufkleber auf dem Jewel Case, das Booklet zur Standard Edition, ein beigelegtes Hologram Cover, 2 Bonus Tracks auf der CD (die m. E. zu den besseren Stücken gehören) sowie eine DVD mit "Making of" und Interview.


    Black Country Communion (Album ohne Titel, Limited Edition CD+DVD)

    Auch hier hat man mitgedacht und das Cover nicht mit dem FSK-Flatschen verunstaltet sondern noch ein Blatt dazugelegt, auf dem auch der Hinweis auf die "Limited Edition with Free DVD" steht.

    Die Musik gefällt mir, da sind einige wirklich gelungene Rock Songs dabei. Diese neue "Supergroup" macht ähnlich Spass wie Chickenfoot. Man hört dass die Herren im Studio ihren Spass hatten. Nur die Stimme von Glenn Hughes ist nervig. Aber zum Glück jammert er ja nicht die ganze Zeit, dafür gibt's ja noch Joe Bonamassa.

  • Drei Konzerte (bzw. 1 x nur Teile davon) auf einer DVD!


    Witzig, hatte ich - als alter E.L.O.-Fan - natürlich auch geordert. Und gestern ist die DVD gekommen. Ich bin gespannt, wobei ich das Fusion-Konzert schon auf Videocassette habe.


    @Teemeister: Hallo Rainer, wenn ich Deine Beiträge so lese, scheinen wir einen ähnlichen Musikgeschmack zu haben. :huhu:


  • @BBQ Master: Kannst Du bitte einmal mitteilen, von wann das
    Rick-Wakeman-Konzert im Hampton Court eigentlich ist?


    Die Aufnahmen fanden am 1. und 2. Mai 2009 statt.

    "Da hab ich mich gefragt, was dieses Hotel wohl vorher gewesen ist. Es muss etwas ziemlich unglaubliches gewesen sein. Wahrscheinlich Peter Gabriels Haus. Das ist fantastisch..." - Rick Wakeman, Keyboarder von Yes, über den Ort dieses Interviews

  • Habe 'n paar CDs (vor)bestellt, neue Alben und älteres um Lücken in der Sammlung zu schliessen. Und "it" bekommt auch ein paar Cent über den Amazon.de Shop.

    Deine Lakaien: Dark Star
    Deine Lakaien: Dark Star Live
    Serj Tankian: Imperfect Harmonies (CD)
    Tanya Donelly: This Hungry Life (CD)
    Pocket ft. Tanya Donelly: Jars of Fireflies (EP)
    Die Happy: Red Box (CD)
    Selig: Von Ewigkeit zu Ewigkeit (Limitierte Deluxe Edition 2CD)
    Steve Lukather: All's Well That Ends Well (Limited Deluxe Edition)
    Manic Street Preachers Postcards From A Young Man (2CD Deluxe Edition)
    Skunk Anansie Wonderlustre (CD+DVD Digipak)
    Runrig: 50 Great Songs (3CD+1DVD Box Set)
    Queen: The Singles Collection - Volume 4 (13 Singles CDs Box Set)