Wählt den besten "12-String-Song" von Genesis!

  • Mal eine Frage nebenbei .. was ist der genaue Unterschied zwischen einer normalen Gitarre und einer 12 String?


    Bei der 12-Saitigen Gitarre liegen unter den "normalen" Saiten nochmal Saiten, die mitschwingen, dadurch ergibt sich ein besserer Klang!


    Das hört sich ein wenig missverständlich an. Dicht neben den eigentlichen Saiten befindet sich jeweils eine dünnere Saite, die den selben Ton eine Oktave höher wiedergibt. Man schlägt also für einen Ton zwei Saiten gleichzeitig an (die zweite Saite schwingt nicht nur mit) und hört den Ton dann zusätzlich eine Oktave höher. Das ergibt einen deutlich volleren Sound und ist deutlich schwerer zu spielen.

  • Das hört sich ein wenig missverständlich an. Dicht neben den eigentlichen Saiten befindet sich jeweils eine dünnere Saite, die den selben Ton eine Oktave höher wiedergibt.


    War mir irgendwie klar das Prof. Nick da eine Korrektur dazu schreibt:topp:


    Aber:
    Wie jedes Kind weiß gilt dies nur für die 4 tiefsten Saiten (E, A, D und G)
    Die beiden höchsten (H und das hohe E) sind je von der gleichen Tonhöhe "benachbart"
    ...wenn schon denn schon;)

    Music is the best

  • Ich habe mich für CUATCL entschieden. Immerhin bis jetzt auf Platz 3 der internen Hitliste, aber trotzdem weitab vom "Genesis-Mainstream"....

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Das hört sich ein wenig missverständlich an. Dicht neben den eigentlichen Saiten befindet sich jeweils eine dünnere Saite, die den selben Ton eine Oktave höher wiedergibt. Man schlägt also für einen Ton zwei Saiten gleichzeitig an (die zweite Saite schwingt nicht nur mit) und hört den Ton dann zusätzlich eine Oktave höher. Das ergibt einen deutlich volleren Sound und ist deutlich schwerer zu spielen.


    Nu mal genau. Die vier tiefen Saiten E A D G haben jeweils eine oktavierte Seite neben sich. Den Unterschied kann man sehen, da die "Bass"-Saiten umwickelt sind. Die "Treble"-Saiten dagegen sind einfache "Drähte". Die beiden oberen Saiten H und E (nicht umwickelt) werden im Dublikat nicht oktaviert, sie klingen also doppelt und dadurch viel voller. Übrigens liegen zwischen der tiefen E-Saite und der hohen E-Saite zwei Oktaven, so der Ton also in drei Oktaven vorliegt:
    tiefes E - oktaviertes E (eine Oktave höher) - und hohes E (nochmal eine Oktave höher).
    Da man auch die Zwölfsaitige mit vier Fingern spielt und nicht mit 8 (denn die wenigsten Gitarristen haben so viele Finger an einer Hand), werden jeweils die nebeneinander liegenden Saiten mit ein und demselben Finger gedrückt. Das hört sich schwerer an als es ist. Ich spiele am liebsten mit zwölf Saiten, weil der Klang viel voller und wärmer (und lauter) ist als bei einer sechssaitigen Gitarre. Vor allem, wenn man mit mehreren Leuten singt , ist der Sound schöner.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Nu mal genau. Die vier tiefen Saiten E A D G haben jeweils eine oktavierte Seite neben sich. Den Unterschied kann man sehen, da die "Bass"-Saiten umwickelt sind. Die "Treble"-Saiten dagegen sind einfache "Drähte". Die beiden oberen Saiten H und E (nicht umwickelt) werden im Dublikat nicht oktaviert, sie klingen also doppelt und dadurch viel voller. Übrigens liegen zwischen der tiefen E-Saite und der hohen E-Saite zwei Oktaven, so der Ton also in drei Oktaven vorliegt:
    tiefes E - oktaviertes E (eine Oktave höher) - und hohes E (nochmal eine Oktave höher).
    Da man auch die Zwölfsaitige mit vier Fingern spielt und nicht mit 8 (denn die wenigsten Gitarristen haben so viele Finger an einer Hand), werden jeweils die nebeneinander liegenden Saiten mit ein und demselben Finger gedrückt. Das hört sich schwerer an als es ist. Ich spiele am liebsten mit zwölf Saiten, weil der Klang viel voller und wärmer (und lauter) ist als bei einer sechssaitigen Gitarre. Vor allem, wenn man mit mehreren Leuten singt , ist der Sound schöner.


    Hört hört. Aprilfrost bekommt 100 Gummipunkte:topp:

    Music is the best

  • Da man auch die Zwölfsaitige mit vier Fingern spielt und nicht mit 8 (denn die wenigsten Gitarristen haben so viele Finger an einer Hand), werden jeweils die nebeneinander liegenden Saiten mit ein und demselben Finger gedrückt. Das hört sich schwerer an als es ist. In diesem Punkt widerspreche ich also dem kleinen Nick.


    Ich spreche da nicht aus eigener Erfahrung...spiele keine Gitarre...mir ist eigentlich nur von Gitarristen berichtet worden, dass es schwieriger ist zwei Saiten gleichzeitig sauber zu drücken als eine einzelne...was mir logisch erscheint...

  • Ich spreche da nicht aus eigener Erfahrung...spiele keine Gitarre...mir ist eigentlich nur von Gitarristen berichtet worden, dass es schwieriger ist zwei Saiten gleichzeitig sauber zu drücken als eine einzelne...was mir logisch erscheint...


    Es ist - wie fast alles - einfach Gewohnheitssache. Ich will mich auch nicht schlau hervortun, möchte nur verhindern, dass jemand schon gefrustet ist, bevor er die 12-String überhaupt in die Hand nimmt. Allerdings sollte man auf jeden Fall mit 6 Saiten anfangen - oder zumindest mit der Luftgitarre.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")