Progressive Metal

  • Das neue Album von Pain of Salvation, "Scarsick" ist große klasse.


    Da solltest du dich mal mit dem Doc drüber unterhalten :D



    Tool würde ich nicht als Progmetal einordnen, da sie diesen Frickel-Aspekt nicht haben. Die Komplexität ist bei ihnen auf einer anderen Ebene, daher ordne ich sie eher als Art-Rock ein, oder meinetwegen Alternative Progressive Avantgarde Metal.


    Einverstanden, so frickelig wie DT sind sie wirklich nicht ;)

  • Korrekt :D - zu "Scarsick" habe ich wirklich überhaupt keinen Zugang gefunden - ein ganz grausam schlechtes Album (obwohl ich sonst ziemlich häufig den Geschmack von Duke77 teile). Vgl. meinen Beitrag bei den "Rohrkrepierern" ;).

  • Korrekt :D - zu "Scarsick" habe ich wirklich überhaupt keinen Zugang gefunden - ein ganz grausam schlechtes Album (obwohl ich sonst ziemlich häufig den Geschmack von Duke77 teile). Vgl. meinen Beitrag bei den "Rohrkrepierern" ;).


    Das ist wirklich ein ziemlicher Veriss, den Du da geschrieben hast. ;) Ich fühle mich von Scarsick jedenfalls gut unterhalten, insb. der Titelsong und eigentlich alle Songs von "Seite B" gefallen mir sehr gut. Allerdings bin ich mit PoS insgesamt noch nicht besonders gut vertraut und auch RATM ist völlig an mir vorbeigegangen also fehlten mir sowohl Erwartungshaltung für das neue Album als auch stilistische Vergleichsmöglichkeiten bzgl. der Nu-Metal-Elemente. So hat die Platte für mich sicher einen anderen Neuigkeitswert, der sie interessant macht.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • LOL mein post weiter oben ist ja total grünschnäblig. :D mittlerweile sauge ich alles auf, was mir an prog-metal in die finger kommt. (mehr prog-rock eigentlich) meine DT-sammlung wächst und wächst und die tendenzen von porcupine tree gefallen mir sehr gut! ich freue mich auch über jede an sich "klassische" band, die mal neue (als proggig bezeichnet) wege geht, wie iron maiden oder blind guardian.


    womit ich mich bald beschäftigen möchte ist tool und die so angepriesene operation mindcrime :banana:


    hab aber auch auf dem fest in karlsruhe eine tolle band letztes jahr kennen gelernt. hier ist eher ein sing-along-song. aber die jungs versuchen schon heftigst DT nachzueifern!
    YouTube - Fountain of Youth - Back From Reality