5.1 Komponenten...Angebote, Auslaufmodelle, Empfehlungen?

    • Offizieller Beitrag

    hallo leute!


    da ich noch nicht im besitz einer 5.1-anlage bin, aber trotzdem in den genuss der bald veröffentlichten genesis-cds kommen will, frage ich hiermit die community, welche komponenten den zu empfehlen sind. viele meinten, mit dem kauf sollte ich bis mitte januar warten, weil dann die preise purzeln...vielleicht stoßt ihr ja auf ein paar geniale angebote...


    als dvd/sacd-player habe ich den pioneer dv-585a. meine "normale" harman/kardon-anlage hat zwar auch surround, aber leider nur so eine alte, virtuelle dolby-pro-logic-variante (auch mit 5 boxen), die ja mit 5.1 leider nicht kompatibel ist. also bräuchte ich wohl einen neuen verstärker und passende boxen...


    ach ja, ich bin kein hi-end-freak, und könnte mir sowas auch gar nicht leisten, aber würde schon gerne auf das preis/leistungs-verhältnis achten...

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

    • Offizieller Beitrag

    hat die harman kardon Anlage denn 6 /bzw 3 doppelte) cinch eingänge für den DVD-Player? Das würde schon reichen für sacd surround.


    nebenbei bemerkt: Unser Forum-user SUpper's Ready hat ein ausführliches Special verfasst, welches wir demnächst auf der Homepage haben werden. Darin erfahrt ihr alles technisch wissenswerte zu 5.1, inkl. Anschaffungstipps

    • Offizieller Beitrag

    hat die harman kardon Anlage denn 6 /bzw 3 doppelte) cinch eingänge für den DVD-Player? Das würde schon reichen für sacd surround.


    nope! das meinte ich ja mit "alter variante"...das war damals vor 15 jahren so ein virtuelles surround...mit 5 boxen-anschlüssen.

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Hallo!


    Ich persönlich finde 5.1-Boxensysteme mit Brüllwürfeln (aka Satelliten) ziemlich bescheiden! Der Sound von solchen Dingern enttäuscht mich - auch in höheren Preisklassen - immer wieder. Wenn ich mir sowas kaufen würde, würde ich auf zwei vernünftige 3-Wege-Standboxen für Vorne bestehen + einen guten Center + zwei gute Sourroundboxen. Da das aber nicht ganz billig ist (jedenfalls wenn man eine gewisse Qualität erwartet), gebe ich mich mit meiner Stereo-Anlage (Denon-Verstärker + Canton-Boxen) zufrieden. Ich kann zwar keine Surround-Spielereien genießen, habe aber definitiv einen besseren und fetteren Sound als die meisten Brüllwürfel-Anlagen-Besitzer!

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

    • Offizieller Beitrag

    zum Thema Brüllwürfel:
    Zwei Standboxen mit Centerlautsprecher sind immer gut, dann braucht man keinen Subwoofer - der ist bei Audio-onoy Widergabe eh nicht optimal.


    hinten sollte man in der Tat nicht sparen und lieber größere Modelle anschaffen.


    bei Komplettsets gint es gute Sachen von zB Infinity.


    definitiv gilt aber, dass - wer bereits Standboxen besitzt - die ANschaffung des Centers und zwei Rear-Boxen ausreichen.


    ich habe selber zwei Infinity Standboxen, dazu Center und Rear in der XL variante von Canton. Damit bin ich ganz zufrieden, allerdings werd ich irgendwann die Rear- und Centerlautsprecher durch bessere Modelle ersetzen.


    und für nichts in der Welt will ich auf Surround-Sound mehr verzichten, wenn er verfügbar ist

  • Über meine Sateliten von Nubert kann ich mich zum beispiel überhaupt nicht beschweren.
    Angetrieben von einem Marantz-Receiver.Unterstütz wird das ganze von einem Yamaha Downfire Aktiv-Sub

    • Offizieller Beitrag


    das macht mich schon wieder stutzig...mit standboxen meinst du die zwei boxen einer regulären anlage, ja? warum braucht man dann keinen subwoofer? der subwoofer-kanal ist doch ein extra-kanal, der doch so gar nicht angeschlossen werden würde, oder?


    ausserdem bin ich die ganze zeit davon ausgegangen, dass 5.1-mixes so angelegt sind, dass man 5 identische boxen für eine realistische wiedergabe der mixes brauch. bei meiner nicht-5.1-aber-doch-surround-anlage ist es ja so, dass ich 2 große stereo-lautsprecher plus eine kleine center-box und 2 andere kleine für hinten. wenn ich hier auf 3-wege (stereo plus center) beim filme gucken einstelle, ist's dann so, dass wenn die center-box sprache in ansprechender lautstärke wiedergibt, der stereo-soundtrack über die großen boxen viel zu laut ist...ich dachte, das wäre anders, wenn ich gleichstarke lautsprecher hätte. aber wie gesagt, vielleicht ist das lediglich bei diesem alten surround-system so.

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

    • Offizieller Beitrag

    wir kommen bei der Diskussion schnell in technische Details, die von Anlage zu Anlage variieren.


    Ich habe den technics DA-10 Receiver und dieser bietet die Option, den Subwoofer ganz abzuklemmen. Die Bässe werden dann immer über die Standlautsprecher (in meinem Fall sind das fette Dinger von Infinity, etwa 1.10m hoch und ca 300W Nennleistung) bzw die beiden vorderen left + right speaker ausgegeben (was dann natürlich große Standboxen sein sollten). Es gibt dann Abmischungen im Audio Bereich auch in den hinteren Boxen wichtig ist. Deswegen sollte man darauf achten, dort mindestes 2-Wege Boxen zu verwenden. Die Hauptbässe werden aber entweder über den Subwoofer oder über die Standlautsprecher wiedergegeben.
    Generell macht es Sinn, aufeinander abgestimmte Boxen zu verwenden. Der center nimmt meist eh eine SOnderrolle ein und bei Komplettsets sehen die front und rear-speaker meist identisch aus.
    Es sollte vermieden werden, fette STandlautsprecher mit unglaublichem Leistungsspektrum zu verwenden und hinten dann irgendwelche Billigschachteln, die 70Watt können. Das ist natürlich Blödsinn.


    Vielleicht liest das Supper's Ready noch und kann dazu auch mal etwas schreiben (er ist demnächst ca 2 Wochen weg), da dies wie gesagt ab einem gewissen Punkt mein technisches Wissen übrsteigt.

  • 5.1 heißt:1Center,2Hauptlautsprecher VL und VR,2 Rearlautsprecher HL und HR=5
    1 Aktivsubwoofer=5.1


    Dein Stereo+Center-Programm ist eigentlich ein Raumklangverfahren für Stereoaufnahmen.Das heißt das der Ton zwar über alle Lautsprecher abgegeben wird aber halt nur Stereo.Wenn also der Ton auf der DVD auf 5.1 eingestellt ist und dein Receiver auf Stereo+Center wird der Ton nicht richtig den einzelnen Lautsprechern zugeteielt