it-WEIHNACHTS-Tippspiel 2014 - allgemeine Infos und allgemeines Feedback

    • Offizieller Beitrag

    Dazu nehme ich mal direkt Stellung


    Das Tippspiel war eine kurzfristige Entscheidung und als solche auch eine Art Testballon. Ich hatte einen Entwurf für 24 Trios erstellt und diese dann unter den Mods diskutiert. In diesem Entwurf gab es keinen Ant-Day, wohl aber einen Banks-Day.
    Am Ende hatten wir versucht, möglichst viele User anzusprechen, d.h. allzu exotische Trios zu vermeiden. Das Mechanics-Trio hat mich zum Beispiel auch nie glücklich gemacht - das lag daran, dass völlig andere Songs zur Diskussion standen, diese aber via YouTube schlicht nicht verfügbar waren.
    Dazu kommt, dass ein Phillips-Trio nicht nur mich vor viel größere Planungsherausforderungen gestellt hätte als die anderen Trios. Uns fehlte da auch etwas Zeit. Wir haben noch im laufenden Betrieb das ein oder andere Trio umgestellt.


    ergo: Wir hatten uns am Ende auf den Kern konzentriert. Neben Genesis und jeweils 2 Mal Gabriel/Collins gab es jeweils ein Hackett, ein Wilson und ein Mechanics-Trio.


    Da die Wahrscheinlichkeit bei 100% liegt, dass das Tippspiel in irgendeiner Form eine Fortsetzung finden wird, sollte auch Dein Wunsch un Erfüllung gehen.

  • Naja, wenn Ant einmal im Tippspiel vorkommt, könnte man sagen, Banks Einfluss war viel größer und er müsste 3 Tage haben. Ich schließe mich da Christian an, die breite Masse ansprechen war schon die richtige Entscheidung. Es war die breite Masse, die GENESIS kommerziell erfolgreich gemacht hat und die auch dieses Tippspiel letztlich ermöglichte. Da kann man nicht auf jede Nische bzw. jeden Wunsch Rücksicht nehmen. Ich fand es gut so.

  • Ist ja im Grunde auch nicht wichtig. Ant selbst wird es verschmerzen. Und es ist doch toll, dass so viele von uns ihn im Quiz vermisst haben. Maybe next year ...

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Das Mechanics-Trio hat mich zum Beispiel auch nie glücklich gemacht.


    Mich auch nicht. War der einzige Tag, der mir keinen Spaß gemacht hat. Aber bitte nicht als negative Kritik auffassen. Ich kannte zwei der Stücke nicht und es war einfach kein Vergnügen, mich in die Stücke reinzuhören. Ich kann mit dieser Musik einfach nichts anfangen...

  • So verschieden kann man sein.
    Ich fand den Tag super und angesichts der damaligen Erfolge der Mechanics kam man m.E. nicht an einem M&M Tag nicht vorbei...

    • Offizieller Beitrag

    Mich auch nicht. War der einzige Tag, der mir keinen Spaß gemacht hat. Aber bitte nicht als negative Kritik auffassen. Ich kannte zwei der Stücke nicht und es war einfach kein Vergnügen, mich in die Stücke reinzuhören. Ich kann mit dieser Musik einfach nichts anfangen...


    Das verstehe ich schon nicht falsch, Physiker sind ja auch ein komisches Volk ;)


    Letztlich wollen wir schon einen gelungenen Mix aus den Ablegern präsentieren. Das ist ja auch beim Track Of The Week so und wird auch beim Album des Monats so sein.
    Bei den Mechanics hatte ich eher ein Trio mit A Call To Arms oder The Ghost Of Sex And You im Sinn. Hanging By A Thread war noch in der "Trommel", genau wie One Left Standing und Nobody Knows.


    Besides that


    Ich bin total happy, dass Euch dieses Spiel so viel Freude gemacht hat - die Resonanz ist hier im Forum wie auch per Mail und PN durchweg positiv. :)

  • So. Die alljährliche weihnachtliche Verwandtenbesuchstournee ist erfolgreich beendet und ich komme so langsam wieder im Alltag an und realisiere mehr und mehr, dass ich das mit meinem 1. Platz nicht bloß geträumt habe!


    Mannomann, was für ein aufregendes und spannendes Quiz war das doch! Was für eine schöne Idee nach den anspruchsvollen und zeitraubenden Wissensfragen der Vorjahre! Hat mir riesigen Spaß gemacht ...zumindest bis ich mich eines Tages unversehens an der Spitze wähnte und das tägliche große Zittern losging...!


    Dass ich - mehr oder weniger zufällig - diesmal als Hauptgewinner hervorgehen durfte, bedeutet mir sehr, sehr viel. Das klingt für Euch wohl ziemlich pathetisch, stimmt für mich aber so. Noch in der ersten Dezemberhälfte habe ich mich als "Verlierer des Jahres" betrachtet: Ich hatte nach jahrelanger beruflicher Odyssee endlich einmal die Chance, in meinem studierten Beruf arbeiten zu können - zum ersten Mal nach 17 Jahren! Das Ganze war leider eine große Pleite, und nach einem hoffnungsvollen, aber erfolglosen Vorstellungsgespräch werde ich mein Dasein ab Jahresbeginn wieder mit Hartz IV bestreiten müssen. Ich war drauf und dran, das Jahr 2014 "in die Tonne zu kloppen" - gut, dass ich noch ein bissl damit gewartet habe...!


    ...vielleicht sollte ich einen Berufswechsel in Erwägung ziehen und schauen, ob ich irgendwo ein Studium in "Genesistik" absolvieren kann?! ;)


    Vielen Dank an Christian und die fleißige Mod-Riege, danke an den unermüdlichen paulschlunz, und vielen Dank für Eure Glückwünsche. Freue mich wirklich riesig! Nun muss ich mich nicht mehr als Loser aus diesem Jahr davonschleichen.


    Euch allen ein tolles, gesundes, buntes, schönes und erfolgreiches 2015! :huhu:

  • So, als einer der anonymen Abstimmer will ich auch noch mein Feedback geben. Hallo erstmal und frohes Neues :)


    Also, mir hat das Quiz auch super Spaß gemacht, und ich freue mich, daß ich mit Platz 25 auch noch relativ weit vorne gelandet bin. :topp: Auch von mir ein ausdrückliches Kompliment an die Quiz-Crew. Hinter all dem Fragen ausdenken, Statistik erstellen und Pipapo steckt ja eine ganze Menge Arbeit.


    Ich fand die Song-Trios durchweg sehr gut zusammengestellt, die jeweiligen Songs waren so gut wie immer auf gleicher Augenhöhe und das Ergebnis daher nicht immer ganz einfach vorherzusagen. Genau so soll es ja auch sein. Leider trat nur selten der günstige Fall ein, daß ich den richtigen Tip hatte und die Mehrheit falsch getippt hat - denn immer dann konnte ich ja in der Tabelle aufrücken. ;)


    Mit den Genesis-Songs hab ich mich meistens leicht getan, nur einige Male hab ich die Allgemeinheit unterschätzt, so etwa bei Firth of Fifth (meinem absoluten Lieblingslied). Schwierig waren die Querbeet-Trios: Looking For Someone gewinnt nicht, Time Table gewinnt aber doch... :augenrollen: Da waren die Songs für mein Empfinden ein bißchen zu sehr Äpfel und Birnen und das Ergebnis daher unberechenbar.


    Bei den Solo-Songs hatte ich das Problem, daß ich mich gerade für die Sängerkarrieren weniger interessiere. Ich hab es mehr mit den Instrumentalisten... Deshalb haben auch mir Banks und Phillips gefehlt, und für mich hätte auch ruhig noch mehr Hackett und Brand X dabeisein können. Ich verstehe aber völlig den Grund für diese Gewichtung (die 300 Phillips-Soloalben muß man auch erstmal alle kennen...). Außerdem hab ich das, wie übrigens auch das Regelwerk mit den Punkten, einfach als Herausforderung genommen: So sieht der Quest aus, nun beweise, daß du ihn meistern kannst... :cool: Der Nebeneffekt war, daß ich so einiges jetzt erst entdeckt habe: z.B. was für ein geiles Album "But Seriously" doch ist.


    Da die Frage nach den Gleichstandswählern aufkam (Gleichstandstip aus Mut oder aus Unsicherheit): Ich hab nur ein einziges Mal auf einen Gleichstand getippt, und zwar bei dem ersten Peter-Gabriel-Trio, wo genau der Gleichstand dann auch prompt eingetreten ist. Da fand ich San Jacinto und Secret World einfach absolut gleichwertig und konnte mich schon beim persönlichen Favoriten kaum entscheiden (die Wahl fiel lediglich deshalb auf San Jacinto, weil mich der Indianer-Text in angenehmer Weise an meine Ex-Freundin erinnert - sie ist zur Hälfte Indianerin). Beim Siegertip hab ich den Gleichstand dann riskiert, weil es noch ziemlich am Anfang des Quizzes war und ich mit 0 Punkten noch nicht viel verloren hätte.
    Später war ich des öfteren mal versucht, einen 2er- oder auch 3er-Gleichstand zu tippen; meistens hat sich aber dann doch noch eine eindeutige Wahl für mich herauskristallisiert, außerdem kam nach einigem erfolgreichem Tippen auch die Zocker-Einstellung durch: Lieber alles oder nichts statt so einen Luschi-Tip abgeben... Und der 3er-Gleichstand war mir tatsächlich zu unwahrscheinlich. Wäre ich irgendwo im hinstersten Bereich der Statistik rumgedümpelt, dann hätte ich mir aus Spaß ein paar 3er-Gleichstände geleistet. Aber nicht, wenn man vorne mit dabei ist, da verschenkt man nicht freiwillig Punkte ;)


    Also nochmal: Danke für die ganze Aktion, nächstes Mal bin ich wieder dabei! :topp:

  • Kleines Zwischenfazit nach 25% der Tippspieltage aus Sicht der Organisatoren


    Eine Bitte haben wir noch. An einem Tippspieltag darf im Interesse einer weitest gehend unbeeinflussten Tippabgabe nirgendwo sonst im FORUM über die betreffenden Songs diskutiert werden. Deswegen werden alle Beiträge im Tippspielforum moderiert (dort könnt ihr ruhig posten, das schalten wir ohnehin erst tags drauf frei)


    uuupss .. das hab ich erst jetzt gelesen :o eine REGEL versteckt hier im feedback :-?...


    öhrlisch, ich war nach dem 5.12. immer nur minutenweise on und hab das nicht mitbekommen [Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/smilie/konfus/g070.gif]... stand das sonst noch irgendwo?


    [:rolleyes: na immerhin erklärt das einiges, hab schon begonnen mich umzuhören, warum da so ein arktischer Eishauch durch die likeverteilungsabteilung zischte.. :augenrollen: ]


    [Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/smilie/traurig/g010.gif] .............................................................................................. [Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/smilie/traurig/d035.gif]


    sorrey


    ;)