• Ich war und bin ein ein eingefleischter Fan der Jahre 1970 bis 1977. In diesen Jahren machte Genesis extraordinäre Musik.
    Ab 1977 ging es stetig bergab, Abacab habe ich mir seinerzeit gar nicht mehr zugelegt! Die Lücken die Peter Gabriel und Steve Hackett hinterließen, konnten nicht mehr geschlossen werden. Die Band hätte sich eigentlich einen anderen Namen zulegen müssen.
    Ich hörte und höre nun lieber die Solowerke von Gabriel und Hackett. Besonders bei zweiterem, der ausstieg (seconds out), konnte und kann man ganz deutlich hören, wie wichtig Steve Hackett für den Sound von Genesis war. Bei der To Watch The Storms Tour spielte er einmalige Konzerte und Highlights waren auch überragend gespielte, wie nebensächlich eingefädelte Passagen des Genesis-Frühwerks.
    Nun bin ich auf eurer Seite gelandet und stelle erschrocken fest, dass der gute Steve hier nur auf Nebenschauplätzen spielt.
    Die leichtverdauliche Mucke von den Rutherford-Mechanikern und der Schlagerpop vom Trommler Phil finden hier mehr Freunde. Eine unterbelichtete Bekannte von mir war dieses Jahr auf zwei Konzerten. Helmut Lotti und Phil Collins. Stimmt echt! Passt auch irgendwie. Von Selling England by the Pound hat die noch nie was gehört.
    Tony Banks, der dritte, der meiner Meinung nach den Sound von Genesis entscheidend mitprägte macht jetzt auf Klassik. Finde ich sehr gut und auch irgendwie konzequent!
    Steve Hackett macht das ja auch manchmal. Vielleicht sollten Banks und Hackett mal über eine gemeinsame Platte nachdenken.
    Abschließend möchte ich sagen, das Stefanovitch Von Hackenschmidt es war, der über die ganzen Jahre dafür gesorgt hat, dass ich das Interesse an dieser Art von Musik nie verlor.

    :-?

  • Nicht umsonst ist Steve mit DEM deutschen Lable für Progressive Rock (InsideOut Music) sehr eng verbunden.
    Natürlich haben auch Rutherford oder Collins Ihren Sound immer wieder mal geändert, sind aber letztlich immer der Standard-Pop-Musik verhaftet geblieben.
    Dagegen gibt es kaum einen Musiker, der so unglaublich mutig und vielseitig wie Hackett auftritt. Das macht ihn so sympathisch. TWTS fand ich auch meisterwerklich, die Live-Alben der letzten Jahre wirklich innovativ. Ob nun anbgefahren-crimsoide Dissonanzen oder liebliche Gitarrenleads a la Firth Of Fifth - er hat immer Ideen und scheut sich nicht, sie umzusetzen.


    Aber es stimmt: Im Forum hier werden selbst die neuen Platten von Steve oder Tony nur von ganz wenigen diskutiert - was ich persönlich sehr schade fiden. Aber auch ein Forum wie dieses ist ein repräsentativer Querschnitt durch die Fans einer Band und somit ist es klar, dass auch die hier aktiven Fans sich zu großen Teilen aufrgund der neueren Historie für Genesis interessieren. Und natürlich ist das ihr gutes Recht.
    Andererseits: Man frage sich nur, ob irgendwo auf diesem Forum schon mal der Name Ant Phillips erwähnt wurde ;)

  • Zitat

    Ich war und bin ein ein eingefleischter Fan der Jahre 1970 bis 1977. In diesen Jahren machte Genesis extraordinäre Musik. (...) Nun bin ich auf eurer Seite gelandet und stelle erschrocken fest, dass der gute Steve hier nur auf Nebenschauplätzen spielt.


    Meine Antwort wird etwas länger und reicht auch über das Thema "Steve Hackett" hinaus, aber ich glaube letztlich beantwortet sie wohl Deine Frage Schlagerfuzzi.


    Der Progressive Rock hat etwa von 1969 ("In The Court Of Crimson King") bis 1979 ("The Wall") ein unglaublich kreatives Jahrzehnt durchlebt und es gab in jedem Jahr herausragende Alben von Genesis, YES, ELP, Pink Floyd, Jethro Tull, Supertramp und einigen anderen Bands. Danach gab es (nach meiner ganz persönlichen Meinung) kaum noch neue und kreative Ideen - weder von den Urvätern oder deren Nachfolgebands wie z.B. Asia oder GTR, die ja nominell glänzend besetzt waren, noch von der nachfolgenden Generation (Marillion, Pallas etc.).


    Ich besitze zwar auch Alben von Genesis, Yes u.a. aus den 80ern bzw. 90ern, aber ich höre doch lieber die älteren Sachen oder eben ganz andere Musik. Ich persönlich mag weder Collins noch die Mechanics, aber Phil und Mike haben letztlich die Entwicklung von Genesis in den Pop konsequent weitergeführt. Wirklich genial und innovativ war eben nur Peter Gabriel, der bis heute seinen eigenen Weg gegangen ist. Ich mag Steve Hackett, aber wenn ich Progressive Rock hören möchte, bleibe ich lieber bei "Selling" als bei seinen Solowerken. Und so geht es wahrscheinlich vielen Leuten hier.


    Was den Geschmack anderer Leute angeht (Stichwort Lotti und Collins) - der ist mir völlig egal. Ich habe auch im vergangenen Jahr gehört, dass das Konzert von Springsteen noch besser (!) war als Pur. Mein Gott, was soll's. Nur so nebenbei: Collins mag sehr kommerziell sein, aber er bleibt ein guter Entertainer und - und das halte ich für nicht unwichtig, er war ein glänzender Musiker und hat den Großteil der seiner Songs auch selbst verfasst. Lotti schmückt sich mit fremden Federn.

  • Dass hier tatsächlich Phil Collins und Helmut Lotti in einem Atemzug genannt werden, hat mir zwar schon unmissverständlich gezeigt, wie unsachlich hier diskutiert wird und was für unterbelichtete Leute hier ihren Senf abgeben dürfen, ich habe mich trotzdem dazu entschieden zu antworten.


    Also, "Schlagerfuzzi", es wird Zeit dass du dein Verständnis von guter Musik mal gründlich überholst! Du klatscht wahrscheinlich bei jedem neuen Lied erstmal den 4/4 durch und sobalt es holpert sagst du: "Boah das is toll!! Das is progressiv!" Dabei solltest du dir mal Gedanken machen darüber, was dieses Wort überhaupt bedeutet! Spätestens nach Nursery Crime war Genesis nämlich kein bisschen progressiv mehr sondern haben sich nur noch selbst kopiert. Erst bei ABACAB wurde es dann wieder progressiv. Aber gut, solche Gedanken wirst du sowieso nie in dein Gehirn lassen. Lieber diese pseudo-weltverbesserer-Gabriel-Solo Sachen anhören. Da kannst du dann zwar den 4/4 durchklatschen, macht ja aber auch mehr Spaß.


    Also an alle, tut mir leid für den rauen Ton, aber ist es nicht verständlich dass bei so großem Anti-Collins Rumgehasse einem Collins-Fan auch mal die Leitung durchbrennt?
    Ich persönlich schätze übrigens die Gabriel-Zeit sehr, höre die Musik sehr oft. Aber eben noch gaanz viiel andere Musik...

  • Sachte, sachte, Kollegen!


    Es ist ein seltsames Phänomen und taucht immer wieder auf: Je tiefer Menschen in eine Sache oder Szene eintauchen, desto hitziger werden die Diskussionen.


    Bei genesis sehe ich es ganz simpel: Der Sound der Band war immer ein produktiv der extrem unterschiedlichen Persönlichkeiten und ihres musikalischen Backgrounds.


    Ich mag sie alle, nur Ant ist mir oft etwas fad.


    Warum ich alle mag? Weil der Querschnitt durch Genesis und die Solowerke eigentlich etwas für jeden Anlass bietet. Ob die Autofahrt auf dem Weg zur Arbeit oder die Extrem-Session mit eingefleischten Proggies...
    Das begeistert mich und gibt mir Freude an der Musik.


    Wer meint Gräben aufreißen und Verbalschlachten zu führen verschwendet seine Zeit. Bringt nur böses Blut und gibt ein schlechtes Bild nach außen ab.


    In diesem Sinne: Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst :-X


    Der General

  • Na, da hat der General aber nochmal die Reißleine gezogen. Finde ich völlig Ok! Abgesehen davon, dass der Schlagerfuzzi vielleicht schon lange nicht mehr hier herumspukt. Aber lassen wir das doch einfach. Schon seit vielen Jahren schau ich mir das Thema mit PC und PG an und ich finde einfach unbegreiflich, dass es immer noch so viel Gift darin gibt. (Den gleichen Mist machen die Marillion-Fans mit Fish und S. Hogart.) In einem anderen thread hat mal jemand zugegeben, dass er sich als erste Platte vor tausend Jahren 'ne Modern Talking gewünscht hat. OK, finde ich auch zum Würgen, aber Himmel nochmal, er hat doch seinen Weg gefunden. Bei mir waren es die Bay City Rollers (na, Jahrgang erkannt?) und zwei Jahre später Deep Purple und wieder ein paar Jahre später Genesis. Und kein Mensch soll sich hier seinen Phil austreiben lassen, auch wenn ich seine ersten Werke und die Brand X-Geschichten besser fand als das neue Zeug.
    Übrigens muss ich für die "Ungarischen Horizonte" von Steve auch immer ganz gut ausgeschlafen haben, um sie richtig geniessen zu können. Trotzdem tolle Musik! Wie ist eigentlich die neue DVD vom Ungarn-Gig? Kennt die jemand? (So, war jetzt mein 2ter Beitrag, macht langsam Spaß!)

    That's all folks!

  • Wenn du die Once Above a Time meinst (ist ja seine aktuelle Scheibe, weiß grad nur nicht, ob die in Ungarn aufgenommen wurde); dann kann ich dir nur zum sofortigen Kauf raten!


    Diese Aufnahme ist nicht nur hinsichtlich der Sound- und Bildqualität deutlich den anderen Live-DVDs von Steve überlegen, auch die Playlist ist einsame Spitze. Auf dieser Tour war Steve "Sklave der Fans" (wie er es in eigenen Worten ausdrückte) und spielte eine Best Of seiner Karriere. Ein paar mehr neue Sachen hätten sicher auch nicht geschadet, aber Gassenhauer wie Every Day, Air Conditioned Nightmare, Slogans oder Clocks gab es vorher noch auf keiner (offiziellen) DVD.


    Besondere Highlights sind natürlich auch wieder die alten Genesis Songs. Firth of Fifth und Los Endos hören wir ja regelmäßig von Steve; eine echte Überraschung für mich war aber der Instrumentalteil von Fly on a Windshield. Der absolute Hammer ist aber Blood on the Rooftops. Das hat Steve früher immer mal wieder angespielt (und nach derm Jubel aus dem Publikum wieder aufgehört mit dem Hinweis, er könne sich an die alten Sachen nicht mehr erinnern :-? ); diesmal gab es den kompletten Song, gesungen von Gary O'Toole (vermutlich muss man Drummer sein, um dieses Lied zu singen ;) ). Gary ist zwar kein Phil (als Sänger, mein ich; trommeln kann er prima!); er bringt die Stimmung aber sehr gut rüber.


    Schade nur, dass der Akustik Part nicht mit auf der DVD gelandet ist. Aber dafür gibts ja die Hungarian Horizons.


    Alles in allem klasse Band, klasse Setlist, klasse Stimmung, klasse Konzert, klasse DVD!!! :D


    Eric

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Hey Danke für die umfangreiche Info. Klingt wirklich sehr verlockend! Wenn jetzt noch jemand mitteilt, dass es die frühen Jahre von Steve bald remastered mit Bonustracks gibt, freue ich mich "wie ein Schnitzel!"
    (Hat glaub' ich kürzlich 'ne Skifahrerin anlässlich Ihrer Goldmedaille so formuliert!)
    Ich will hier keine neuen Gerüchte streuen, aber das Thema mit den Hackett-Remasters ist scheinbar vor Jahren eingeschlafen!? Gibt es dazu neue Infos?

    That's all folks!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Ernie

    Wenn jetzt noch jemand mitteilt, dass es die frühen Jahre von Steve bald remastered mit Bonustracks gibt, freue ich mich "wie ein Schnitzel!"
    (Hat glaub' ich kürzlich 'ne Skifahrerin anlässlich Ihrer Goldmedaille so formuliert!)
    Ich will hier keine neuen Gerüchte streuen, aber das Thema mit den Hackett-Remasters ist scheinbar vor Jahren eingeschlafen!? Gibt es dazu neue Infos?


    tja, user des offiziellen forums sind da ganz klar im vorteil ;)


    http://hit.demonhosting.co.uk/…on=display;num=1105754960

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Dank' Dir Steffen für die Info,
    also, ich bin ja des Englischen nicht so sehr mächtig und darum informiere ich mich eigentlich nur hier bei Euch/uns. Aber soweit ich verstanden habe, sollen im 3. Quartal d. J. von Steve persönlich betreute Remasters der ersten 4 Alben herauskommen. Bonustracks werden auch avisiert und zwar Single-B-Seiten.
    Das freut mich sehr, dennoch fließt bekanntlich viel Wasser...,
    Auf jeden Fall wäre es ganz toll, wenn's endlich klappt!
    Die Hoffnung stirbt zuletzt!
    Schön' Sonntach noch!
    Ernie

    That's all folks!