OG Hackett goes Deutsch-Rap: K.I.Z. stöbern durch Spectral Mornings

  • Bei diesem Fund hat es mir buchstäblich die Kronjuwelen aus der Halterung gehauen. Wenn wir an die _p_rogressiven und revolutionären Alben unserer Hausband aus den frühen Achzigern denken, fällt uns sofort jede Menge ein: Bläser auf Abacab, Who Dunnit?, das Gelächter bei Mama. Und bei letzterem stellt man mit den Worten von Phil Collins fest:


    "Rap has influenced Genesis!"


    Der Original Gangster Hackett ist da einen Schritt weiter. Er beeinflusst den Rap! Die "Altertnative Hip-Hop" Kombo K.I.Z. startet mit ihrem aktuellen Album "Hurra, die Welt geht unter" gerade so richtig durch. Hörproben:


    https://www.youtube.com/watch?v=XTPGpBBwt1w


    https://www.youtube.com/watch?v=J_JqKXvenaE


    Und weil ich ja ständig am Puls der Zeit bin :rolleyes:, hab ich mir die Pläte mal am Stück reingezogen. Und beim folgenden Track trifft es einen wie ein Sledgehammer in die Private Parts and Pieces:


    https://www.youtube.com/watch?v=l0oSXzW4Tzk


    Der Fachmann erkennt sofort das Thema dieses Tracks auf Spectral Mornings!


    https://www.youtube.com/watch?v=SQaGCNGgfe4


    Und man denkt sich sofort...diese fiesen Rapper mit ihren Samples und Plagiaten! Aber nein: hier hat der Meister selbst Hand angelegt. Und er bekommt sogar Credits!


    https://de.wikipedia.org/wiki/…t_unter#Gastbeitr.C3.A4ge


    Steve Hackett for the kids! :topp:

  • Hui, das wäre ja auch wieder Stoff für diesen Thread hier (wo ich seinerzeit auch ein paar Tracks mit Genesis-Samples gepostet habe, vielleicht kommen irgendwann noch welche dazu):


    http://www.genesis-fanclub.de/…n-genesis-genial-ist.html


    Naja, wenn schon Leute wie Snoop Dogg oder Kanye West Songs von u.a. King Crimson, Yes oder Mike Oldfield als Sample verarbeiten, dann ist Hackett natürlich irgendwann auch nicht mehr weit.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)