STEVE HACKETT: Genesis Revisited - Live At The Royal Albert Hall (27.06.2014, Bluray-Box / DVD/2CD)

• Ich halte falsche Regie-Entscheidungen dafür verantwortlich, dass die DVD GRII-RAH Steves magischer Royal Albert Hall-Show nicht gerecht wird. Aber warum? Es standen genügend erfahrene Filmer parat, die ggf den Kameras hilfreiche Tipps gegeben hätten.

Private Filme der Show bringen den Abend deutlich intensiver rüber. Woran bei der DVD gespart wurde ist unklar: Hätte man mit mehr Geld vielleicht bessere Regieanweisungen an die Kameras erhalten können? Hätte die Bildmischung sich dann mehr Mühe gegeben? Andere Schnittauswahl?

Trotzdem kann man sagen: Es sind keine MÄNGEL, das Genöhle an der GRII-RAH-DVD findet auf höherer Fan-Ebene statt. Habe sie nun bereits mehrmals gern angesehen als schöne Erinnerung.

Aus Übersee hört und und sieht man: Die Band ist zum Ende der Extended-Show fantastisch zusammengewachsen, lieferte auch optische Sahnebonbons und Steve wurde absolut locker und rockig.

• Nun, ich sitze beileibe nicht nur im stillen dunklen Kämmerlein um der Musik zu lauschen, aber gerade das Kopfkino ist mir wichtig. Daher höre ich mir auch gern mal ein Livekonzert auf CD, Kassette oder Tondraht an. Es gibt auch Konzerte die ich gern gesehen habe. Genesis 1998 waren zum Beispiel ein Genuss.

Allerdings muss ich Dir, Chandelier, durchaus recht geben, dass der Reiz eines Genesiskonzertes nicht wirklich darin liegt, dass die Stücke arg verändert würden. Wenn, dann um Medleys zu basteln. :D

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

• Es liegt sicher nicht an den Regieanweisungen für die Kamera, denn es haben diverse Kameras das Ganze durchgehend aufgenommen. Der "Fehler" ist im Schnitt passiert, wo jemand (Regisseur, Cutter), der wahrscheinlich nicht mit der Musik und dem Ablauf vertraut war, die besten Bildeinstellungen gewählt hat, aber nicht die passendsten. Wahrscheinlich musste es sehr schnell gehen und es gab nicht ausreichend Endkontrolle.

P.S.: Das schwarz-weiße Steve/Nad-Bild von/bei GitGo ist der HAMMER!

Gedankenrauschen – Da geht noch was!

Einmal editiert, zuletzt von pealmu () aus folgendem Grund: P.S.

• Ich hatte mir über der it-Shop und Amazon die 2CD/DVD-Version im Digipak bestellt. Leider gab es auf der DVD ca. ab "Ripples " starke Bild-und Tonstörungen und die DVD ließ sich nicht weiter abspielen. Die DVD sah danach optisch fast aus wie eine LP, also mit Rillen auf Abspielseite. Ich habe das Digipak bei Amazon reklamiert und prompt eine neues erhalten. Die DVD sah normal aus, bevor ich sie über Notebook und DVD-Player abgespielt habe. Dann die große Enttäuschung -> wieder der gleiche Fehler und die gleiche ungewöhnliche Optik der DVD. Es muss sich um einen Fabrikationsfehler handeln.

Hat Jemand einen Tipp für mich, was ich tun kann? Gibt es eine Möglichkeit sich an den Vertreiber zu wenden?

Im Voraus vielen Dank.

• (...) und prompt eine neues erhalten. Die DVD sah normal aus, bevor ich sie über Notebook und DVD-Player abgespielt habe. Dann die große Enttäuschung -> wieder der gleiche Fehler und die gleiche ungewöhnliche Optik der DVD. Es muss sich um einen Fabrikationsfehler handeln. (...)

Gedankenrauschen – Da geht noch was!

• Das Problem scheint nach dieser Beschreibung eher das Notebook bzw. der DVD Player zu sein, wenn die Disk erst gut und danach geschreddert aussah.

• Tests mit anderen DVD haben aber die einwandfreie Funktion der Geräte bestätigt. M. E. kann es nur eine Produktionsfehler sein. Amazon wird mir sicher immer nur neue Digipaks liefern. Wenn die aus der gleichen Produktionsserie stammen hilft mir das nicht weiter. Da die CD einwandfrei laufen brauche ich nur Hilfe für eine Tauschmöglichkeit der DVD.

Bei einer DVD von MISSION IMPOSSIBLE wäre es vielleicht denkbar, dass die sich selbst zerstört, aber dass eine Disk sich durch einen Produktionsfehler selbst kaputtschreddert, habe ich weder erlebt noch gehört. Dennoch viel Erfolg bei der Fehlersuche. Ich bin gespannt.

Gedankenrauschen – Da geht noch was!

• Ich habe über den Onlineshop direkt mit INSIDEOUT Music Kontakt aufgenommen. Es war dort bekannt, dass vereinzelt Probleme auftreten. Die Ursache ist jedoch nicht bekannt. Man hat daher eine 2. Pressung herstellen lassen. Marc Bräutigam von INSIDEOUT hat meine defekte DVD zur Fehleraufklärung erhalten und mir dafür eine einwandfreie DVD + Zugabe geschickt. Jetzt läuft alles normal. Die Mission war doch erfolgreich.