SdW [12.09.-18.09.11]: GENESIS - The Return Of The Giant Hogweed

• 10 Punkte für Hogweed. Fand das Stück immer etwas schwierig und sperrig und diesen schrägen Humor habe ich noch nie wirklich verstanden, für mich kommt das genauso bierernst rüber wie z.B. Fountain of Salmacis. Nichtsdesto hat das Stück genügend gute Stellen,vor allem das Finale ist wirklich großartig. Und es trägt zusammen mit Musical Box die skurrile, fast kranke Atmosphäre des Albums, die auch so genial auf dem Cover eingefangen wird. Insgesamt also ein cooles, wenn auch sehr schwieriges Stück mit einigen Widerhaken.

• ich will nochwas erklären:

Loreley 2015 - mir war klar, dies ist die endgültig letzte Chance, meine Freundin (dem Prog durchaus aufgeschlossen, obwohl aus der Billy Talent / Pat Benatar / Deep Purple - Richtung kommend, mittlerweile aber riesiger Marillion-, Sylvan-, Lazuli- u. Bigelf-Fan) für den bislang verschmähten Genesis-Kosmos zu begeistern.
    Ich also vorher CDs mit Einsteiger-Charakter zusammengestellt, als behutsame Hinnäherung --> Ergebnis: Eleventh Earl of Mar ist ja zum Davonlaufen, der Rest ganz gut, Carpet Crawler, Ripples, Lamia wurden sogar als klasse empfunden !

wir also zum Abschluss eines tollen Wochenendes in gespannter Erwartung, und dann kommt der gute Steve auf die Bühne und knallt uns eine absolute Hardcore-Setlist vor den Latz !!! Keine Teppichkriecher, keine Falten, keine Poseidon-Tochter, sondern ausnahmslos Komplex-Schräges. Hackett hat mich auch schon 2012 (?) mit seiner kompromisslosen Lied-Auswahl geärgert, als ich erst nach Every Day, Loch lomond u. Phoenix flown begriffen hatte, dass er gar nicht mehr Instrumente stimmt, sondern das Konzert schon längst begonnen hat.
    Und auch diesmal war halt so überhaupt nix dabei, was für den Einsteiger geeignet war.
    Deshlab war ich spätestens bei Hogweed brutal gefrustet. Wir haben uns dann nach oben verzogen, auf den Rasen gelegt und das Konzert ist so an uns vorbeigelaufen.
    Vertane Chance - vielen Dank auch noch, Steve !

deshalb: Hogweed nervt !
    schon immer !
    seit 19. Juli erst recht !
    basta !

2 Mal editiert, zuletzt von mtv16 ()

• Hach....so ist das mit der Musik - Geschmacksache! Meine Frau habe ich bei einer Reise nach Schottland kennengelernt. Während einer Wanderung durch die Highlands berichtete ich ihr von meiner Lieblingsband und erzählte ihr die skurrilen Geschichten von der gigantischen Diestel, von Cynthia und Henry, Mr. Pebble, den Beobachtern der Lüfte, Brittania, den Lamien, der Blume und dem neuen Jerusalem (es war eine sehr lange Wanderung....). Sie wollte dann unbedingt die Musik hören. Naja, das Ende dieser Geschichte ist, dass wir seit 20 Jahren ein Paar sind.....Muss also was dran sein an GENESIS und dem verschrobenen Typen, dessen große Liebe neben ihr diese Band ist;-)
    Sorry: Fast schon OFF TOPIC

• Mein Frau mag auch lieber die verschrobenen Stücke, als die Ohrwürmer.
    Mittlerweile hört sie die Hackett Versionen live fast schon lieber als die Originale :schock2:
    Auf der Lorely war für sie das schönste, dass es kein Kammerkonzert war, sondern ALLE
    (nun weiß ich fast alle) lautstark mit gesungen haben, wow, was für ein Erlebnis.

OFF Topic: als sich mein Bruder im Gulfhaus Vechta "The Path of Genesis" anhörte
    musste meine damals angehende Schwägerin auch irgendwann raus, weil ihr die Musik
    zu sperrig wurde und traf dann draußen auf eine Leidensgenossin, die sie fragte: "Na - bist du
    auch eine Freundin?":gruebel:

Oder die 2 Damen in der Bremer Glocke, die nach 20 Minuten Musical Box plays Trick Tour aufstanden, weil es nicht das Genesis Musical war, was sie erwartet hatten...:eek:

nun aber /Off Topic, sorry.

Hogweed ist eines der verschrobenen Klassiker, in der sich die Band klanglich, musikalisch, spieltechnisch und textlich austoben konnten und einen derart überzeugenden Song dabei erschaffen haben. Super :topp:

Der Text ist im neuen Eclipsed Magazin in einer ordentlichen Übersetzung und hat auch bei mir und meiner Frau (passionierte Hobbygärtnerin) zu einer längeren Konversation über agressive
    invasive Arten im englischen Gartenbau des 19. Jahrhunderts geführt. :blah:

Rock On

kabuki

PS. mtv16: ich kann es gut verstehen, dass nicht immer alle Songs gefallen.
    Ich habe mir mal erlaubt zu erwähnen, dass ich Afterglow nicht mag,
    man, den Shitstorm kannst du dir vorstellen...

:pete:

Einmal editiert, zuletzt von kabuki ()

• Eine ganze Woche lang "Illegal Alien"? Ohne Tequila und Zigaretten?? Kann das gutgehen???
    Hier ist das Alternativprogramm: legal eingewanderter Riesenbärenklau!

Hogweed nervt !
    schon immer !
    3 P.

Scheint mir eine insgesamt recht fundierte Analyse des Stückes zu sein.
    Leider mangelt es mir trotz der detailreichen Schilderung am Verständnis für die offenbar komplexen Zusammenhänge. Aus meiner Sicht daher:
    Hogweed knallt!
    Schon immer!
    13 P.

• Das nächste Schwergewicht auf NC.
    Irgendwie klingt der Song (Gitarre & Gesang) dreckig, passend zur Story!
    Mir klappert und holpert das ganze Stück zu sehr, am besten finde ich den Mitteltteil ab 4:50 mit Piano, Steve's singender Gitarre und wie Collins nur mit Bassdrum, Snare & 2 Toms ein voluminöses Schlagzeug vortäuscht.
    Das Ende heavy und rau - live immer gern genommen.
    Die Studio Version ist mir allerdings nur 10 Punkte wert.

Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !