SdW [10.-16.08.09]: PHIL COLLINS - You Know What I Mean

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Songs "You Know What I Mean" nach Schulnoten 113

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (28) 25%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (19) 17%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (17) 15%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (12) 11%
    5. 11 Punkte - gut (2) (4) 4%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (5) 4%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (4) 4%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (4) 4%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (2) 2%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (4) 4%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (4) 4%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (1) 1%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (1) 1%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 1%
    17. X - Ich kenne den Song nicht (7) 6%

    Song der Woche - 10.08.2009 - 16.08.2009

    PHIL COLLINS
    - You Know What I Mean


    Jahr: 1981
    Album: Face Value
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits:
    Collins
    Lyrics: Ja
    Länge: 02:33
    Musiker: Phil Collins
    live gespielt: 1982, 1983, 1985, 1997, 2017, 2018, 2019
    mp3-Downloads: amazonMP3 | iTunes
    bekannte Coverversionen: Frida, Tune Robbers


    Bemerkungen: Seine emotionalsten und vielleicht auch besten Momente setzte Collins auf Face Value um. You Know What I Mean ist eine Ballade, deren spontane, aber höchst emotionale Einfachheit er in dieser Form nie wieder umgesetzt hat.


    * Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.


    Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

  • Der 2.kürzeste Song, den Phil je gemacht hat.
    Hm, Die Stimme finde ich da ganz gut. Instrumental finde ich es jetzt auch ganz gut umgesetzt, nicht so aufgeblasen. Live finde ich, dass die Atmosphäre etwas verloren, aber naja. Auch der Text...
    Mit If leaving me is easy ist auch der Lieblingssong von Phil :)
    Vor allem ist es sehr emotional, hm zwischen 10-15 Punkte.
    Für 15 fehlt mir das gewisse etwas , aber 14 Punkte hat es auf jedenfall Verdient.

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Wenn nicht jetzt, wann dann??? Ganz glasklare 15 Punkte.
    YKWIM ist die beste Ballade, die Collins jemals schrieb.
    Diese Larmoyanz in seiner Stimme, diese perfekte musikalische Untermalung durch Streicher, dieser emotionale Ausflug ins Phils Seelenleben. Niemals davor / danach hat das Ganze so gut gepaßt.


    Ich kann mir übrigens sehr gut vorstellen, dass live der Titel nicht ganz so gut rüberkommt, da das Gefühl auf FACE VALUE, auch mit seinen Aufnahmefehlern, einfach nicht projizierbar ist.


    Wie dem auch sei, danke Phil, für die großartigste Ballade ever...

  • Für mich der langweiligste Song der Face Value. Eine Ballade? Für mich PCs erste Schnulze. Berührt mich nicht besonders. Was soll ich noch schreiben, gefällt mir eben nicht besonders. 5 Punkte

    "Man muss die Messlatte hoch genug legen - sonst kommt man nicht unter durch." 8-)

  • 15/15.



    "In the air tonight" Phils bester Song? Nein. "You know what I mean" ist so perfekt wie sonst nichts, das Phil danach und davor aufnahm. Eine bessere und gefühlvollere Ballade ist mir noch nicht untergekommen. Die Authentizität und Direktheit des Textes ist so ergreifend, wie man es hätte nicht schöner machen können.
    'I wish I could write a love song, to show you the way I feel' - hat man je eine bessere Textzeile von Phil gehört?
    "You know what I mean" packt mich jedes Mal wieder, wenn ich es höre. Es sticht aus Phils Repertoire wie ein funkelnder Diamant hervor.

  • von mir eine glatte 3 ... nicht herausragend, aber auch nicht schlecht. Schwer einzuschätzen, weil´s für mich immer nur eine "Einleitung" zum nächsten Titel war.

    • Offizieller Beitrag

    Gefällige Melodie - und trotzdem. Ich bin mir nicht sicher, was mich an diesem Stück stört; möglicherweise ist es nur diese unwahrscheinliche halbgare Zeile "du weißt, was ich meine".


    Emotionaler Hintergrund und alles schön und gut und in Ehren, aber mich spricht der Song nicht an. Kommunikatiionsmodellistisch gesagt: Der emotionale Gehalt der Message, wie sie vom Sender ausgeht, ist erheblich höher als der, der bei mir ankommt (wobei ich auch nicht der Empfänger bin, an den sich die Nachricht ursprünglich richtet). Das mag bei anderen anders sein, bei mir ist es so.


    Wo bringt mich das jetzt bewertungstechnisch hin? Eigentlich in den Viererbereich; mit einem Bonus, weil die Melodie nichts für die schleppende Darbietung und den Inhalt kann: 5 Punkte.

  • Zitat

    Nun wird erneut ein Collins-Stück ausgewählt. Dieses Mal kommt der Song aus den 90er Jahren. Die Wahl fiel auf You Know What I Mean aus seinem Debüt-Album Face Value.

    Das Lied scheint dann gar nicht so alt zu sein.Nein, ich wollte nur darauf hinweisen, das da wohl ein kleiner Fehler passiert sein muss.
    Oder hat Phil in die Zukunft geblickt, als er 1982 You Know what i mean spielte?:rolleyes:

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

    Einmal editiert, zuletzt von chinwildchicken ()