STEVE HACKETT: Sein Spätwerk - Qualität, Favoriten, Diskussion

  • Das ist so nicht richtig. "Tribute" fehlt hier ja auch. Ich wollte hier die "typischen" Hackett-Rockalben listen, quasi Genre-bereinigt, das ist alles.


    A Midsummer Night's Dream höre ich sogar relativ oft.


    Ich hatte jetzt das Fehlen der Alben nicht mit deiner von mir vermuteten Abneigung in Verbindung gebracht - mir war schon klar, dass es sich hier um die Rockalben handelt (sonst hätte es ja auch noch andere Möglichkeiten gegeben). Ich dachte, du hättest mal irgendwo was geschrieben, dass du mit allen Sachen aus dem Genesis-Umfeld was anfangen kannst, am wenigsten mit den Klassiksachen von Steve. Vielleicht habe ich das zu sehr verallgemeinert. War jedenfalls nicht böse gemeint.


    Ich finde Midsummer Night's Dream vermutlich auch stärker als Metamorpheus. Darktown sollte ich mir vielleicht mal besorgen, gerade da ich auch Guitar Noir mag. Vielleicht, wenn der gute Mann mal eine Veröffentlichungspause einlegt...

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • Kenne von hacketts Spätwerken relativ wenig, was ich von seinen Alben ab Darktown gehört habe, löst bei mir sehr gespaltene Reaktionen aus. Vieles ist einfach gnadenlos überfrachtet, ohne dass eine zündende Idee vorhanden ist und dieser Hall den Steve auf seinen Gesang legt, nervt einfach tierisch. Kenne als ganzes Album nur Guitar Noir, da sind wirklich tolle Stücke drauf, aber die Produktion des Albums versaut einem doch so manches. Bei Darktown ist Twice Around the Sun, vor allem der letzte Teil, zum Klassiker mutiert, beim Rest muss noch mehr reinhören. Storms hat einige nette Stellen aber das meiste will nicht zünden. Bei seinen neuesten Alben hab ich noch nicht reingehört, zumindest bei seinem neuesten Album sollte ich das mal ändern. Die Reaktionen waren ja bisher extrem positiv.