Wählt die 3 besten Phil Collins Solo-Alben und non-Genesis Band-Alben

    • Offizieller Beitrag

    Wählt Eure 3 Favoriten der Phil Collins Solo-Alben und non-Genesis Band-Alben 314

    1. [1981] Face Value (222) 71%
    2. [1989] ...But Seriously (177) 56%
    3. [1982] Hello, I Must Be Going! (146) 46%
    4. [1985] No Jacket Required (103) 33%
    5. [1993] Both Sides (77) 25%
    6. [1976] BRAND X: Unorthodox Behaviour (37) 12%
    7. [1996] Dance Into The Light (35) 11%
    8. [1979] BRAND X: Product (28) 9%
    9. [1977] BRAND X: Moroccan Roll (23) 7%
    10. [2002] Testify (20) 6%
    11. [1999] DISNEY SOUNDTRACK: Tarzan (19) 6%
    12. [1999] PHIL COLLINS BIG BAND: A Hot Night In Paris (15) 5%
    13. [2003] DISNEY SOUNDTRACK: Brother Bear (6) 2%
    14. [2010] Going Back (5) 2%
    15. [1969] FLAMING YOUTH: Ark II (3) 1%
    16. [1980] BRAND X: Do They Hurt? (3) 1%

    Auch hier erfährt der Umfrage-Klassiker ein Upgrade.


    Grundlage für diese Umfrage ist wieder, dass 3 Alben gewählt werde können. In der Liste sind alle Phil Collins Alben enthalten, dazu die von Brand X mit seiner Beteiligung und sein Frühwerk Ark II von Flaming Youth


    Compilations wurden nicht berücksichtigt, Live-Alben auch nicht, einzig A Hot Night In Paris ist dabei, weil es von der musikalischen Ausrichtung her ein eigeneständiges Album ist. Die Soundtracks Tarzan und Brother Bear sind natürlich vertreten, bei beiden schrieb Collins an allen Stücken mit.

  • Habe Face Value, Hello, I Must Be Going! und ...But Seriously gewählt. Dies sind für mich die drei Alben, die den stimmigsten Band-Sound haben und sowohl kompositorisch als auch von den Arrangements her am stärksten sind.
    No Jacket Required hat auch seine starken Momente, fällt aber durch den exzessiven und ausschliesslichen Einsatz von Drumcomputern bei einigen Songs und den etwas plastikhaften Gesamtsound m.E. etwas ab. Käme aber gleich an vierter Stelle.
    Das Flaming Youth-Album kenne ich leider nicht und die Brand-X - Sachen gehen nicht so mit meinem Musikstil konform...


    Kann man die Umfrage eigentlich irgendwie so einrichten, dass jeder, der Testify ankreuzt, automatisch eine Ohrfeige bekommt? :p :p


    Tafelspitz

    Dieser Satz kein Verb.

  • Hi,


    ich habe mich für 2 Alben von Brand X und eine Soloscheibe von P.C. entschieden.


    * Moroccan Roll
    * Unorthodox Behaviour
    * Hello, I Must Be Going


    Moroccan Roll und Unorthodox Behaviour sind für mich eine Mischung aus Abgedrehtheit, verrücktheit und trotzdem Eingängigkeit. Ausserdem klingt der Sound so schön alt :)
    1976 und 1977, die Zeit von Seconds Out, bei welcher mir der Sound auch super gefällt, aber vielleicht steh ich da fast alleine da. Ich mag es einfach. Ist Geschmackssache.


    Die Nummer drei zu finden war dann etwas schwierig, denn ich finde auch But seriously, Face Value und auch die No Jacket required verdammt gut. Auch die Soundtracks gefallen mir überwiegend gut, zumindest besser als die Scheiben Both Sides, Dance... und Testify.


    Ich habe mich aber für die Hello.... entschieden, da mir da die Aggressivität von "I don`t care anymore" und "Do you know, Do you care?" und auch das superschöne "West Side" so extrem gut gefallen. Und auch Songs wie "Why can`t it wait till morning?" und "Thru these walls" sind einfach nur super. Der Hit "You can`t hurry love" fällt da meiner Meinung nach etwas ab, obwohl man hier auch sieht, wie gut Collins arrangieren kann. Diese Version ist Welten besser als das Original.


    So, genug geschwätzt......bis bald!!!
    Christian, Du bekommst heute abend / nacht dann ne Mail von mir bzgl. TMB.


    Grüße aus Lu
    Marcus

    And the thing I hate - Oh Lord!
    Is staying up late, to watch some debate, on some nation's fate.


  • Ganz klar, das Debüt-Album "Face Value", mit dem Kracher "In The Air Tonight".
    "Hello, I Must Be Going!" und "No Jacket Required", auf diesen Alben kann man heute noch den typischen Sound der 80er-Jahre raushören. Phil hatte ja auch zu dieser Zeit einen Auftritt in der Kult-Serie "Miami-Vice".

  • Immer die selbe Leier - ich entschuldige mich tausendfach, dass ich immer noch nicht Brand X gehört habe und deshalb mein voting auf


    1. Face Value
    2. Hello, I must be going
    3. No Jacket required


    fällt. Wie schon in eiem anderen Thread erwähnt, wirds bei Collins von Album zu Album schlechter (Tarzan ist ein kleiner Ausreißer nach oben und Brother bear ist ne Klasse besser als Testify - aber ansonsten hauts hin)

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • Meine ewige Top 3 (von Brand X kenn ich leider nur And So To F und von Flaming Youth hab ich noch nie einen Song gehört):


    1. Face Value
    2. Hello, I Must Be Going
    3. But Seriously

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Meine ewige Top 3 (von Brand X kenn ich leider nur And So To F und von Flaming Youth hab ich noch nie einen Song gehört):

    1. Face Value
    2. Hello, I Must Be Going
    3. But Seriously



    Dem schließe ich mich an. Schade das man nur drei und nicht fünf wahlen kann.:(

  • Hallo, schöner Thread!


    Habe mich für:
    - Face Value (ungeschlagen)
    - Hello, I must be going (fast so gut wie Face Value)
    - A hot Night in Paris enschieden (das letzte große Werk von Phil)
    entschieden
    :banana:

    • Offizieller Beitrag

    hmmm...wieder schwierig, da brand x ne ganz andere baustelle als sein solo-kram ist. die big band scheibe lass ich auch aussen vor, da keine neuen collins-songs drauf sind.


    Moroccan Roll > ist mir meist die liebste Brand X-Scheibe
    Face Value > die musikalisch beste Scheibe
    No Jacket Required > unabhängig vom kommerziellen Erfolg hat die Platte griffige Songs und einen wirklich eigenen Sound, danach kam nur noch Aufguß

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024