Bestes Album-Cover

  • Dein Lieblingsalbumcover 97

    1. FGTR (0) 0%
    2. Trespass (2) 2%
    3. Nursery Cryme (9) 9%
    4. Foxtrott (13) 13%
    5. Selling England by the Pound (3) 3%
    6. Genesis Live (4) 4%
    7. Lamb (9) 9%
    8. Trick of the Tail (16) 16%
    9. Wind & Wuthering (10) 10%
    10. Seconds Out (6) 6%
    11. ATTWT (1) 1%
    12. Duke (9) 9%
    13. Abacab (1) 1%
    14. Three Sides Live (0) 0%
    15. Genesis (1) 1%
    16. Invisble Touch (2) 2%
    17. We Can't Dance (5) 5%
    18. The Way We Walk (I + II) (4) 4%
    19. Calling all Stations (2) 2%

    Mal ganz unabhängig von der Musik. Welches ist denn euer Lieblings-Albumcover? Genesis hat ja einige sehr gute (und ein paar langweilige z.B. Three Sides Live) dabei gehabt.


    Auch sehr unterschiedliche - von den tollen Sachen von Paul Whitehead, der Fotomontage auf Lamb über die atmosphärischen W&W und ATTWT bis hin zum expressionistischen WCD.


    Was sind da eure Favoriten?


    Ich selbst stimme für Wind & Wuthering. Das Bild spiegelt die Atmosphäre des Albums fantastisch wider...


    Eric

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Habe ebenfalls für Wind & Wuthering gestimmt, dicht gefolgt vom Cover der Nursery Cryme und der Trespass. Alle drei spiegeln im gewissen Sinne die Atmossphäre der Alben wieder, auch wenn ich mir bei der Trespass ein wenig Grün im Cover gewünscht hätte. :oops:

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Joar, schließ mich da dem Herma an - Wind and Wuthering ist das schickste..
    Hab mir das auch vor 3 Jahren auf nen T- shirt drucken lassen und mache seitdem damit Jenas Straßen unsicher 8-)

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • Hm...also im Gegensatz zu RUSH, PINK FLOYD oder natürlich YES hatten G nie so die tollen Cover oder gar einen roten Faden in der Optik. Das coolste ist noch LAMB! Deshalb bekommt es meine Stimme!

    But there is in fact more earth than sea...

  • Auch wenn es langweilig ist - für mich ist es auch ganz klar "Wind & Wuthering"...spiegelt die nachdenklich-"herbstliche" Atmosphäre/ Stimmung des Albums hervorragend wider!

  • "Tresspass" ist für mich die klare Nr. 1 - ich habe das Album, wie eine ganze Reihe weiterer von Genesis auf LP und finde auch das (Klapp-)Innencover gut.


    Was andere Bands angeht: Pink Floyd haben wirklich fast immer großartige Cover, die von Yes (ich meine jetzt die Roger Dean-Cover) werden im Laufe der Zeit etwas eintönig (mein Liebling ist "Relayer"), aber im Vergleich zu "90125" und "Big Generator" ist fast jedes Cover besser ;) .

  • Mir gefällt das Cover von "Calling All Stations" sehr gut. Ich finde, dass das Bild super gut zum Titelsong und zur düsteren Atmosphähre des Albums passt. Allerdings hätte man sich bei dem Album mit dem Schriftzug und der sonstigen Gestaltung etwas mehr Mühe geben können. Dennoch: Das Cover finde ich super...
    Vom Schriftzug und auch vom Cover gefällt mir aber auch "We Can't Dance" besonders gut. Da ist die Aufmachung schon sehr gelungen.
    Völlig daneben finde ich "Abacab", "Genesis" und "Invisible Touch". Diese Cover finde ich alle eher nichtssagend.
    Die älteren Cover gefallen mir im Prinzip alle ganz gut. Nur leider finde ich den Stil mit den eher altmodischen (fast antiken) Bildern auf Dauer etwas ermüdend. Es gibt seltsamerweise sehr viele Progessive-Bands, die solche Zeichnungen verwenden (z.B. King Crimson, Steve Hackett). Irgendwie hat das alles zwar Stil, aber als Poster bräuchte ich das nicht so wirklich...

  • Ich habe für das Cover von "We can't dance" gestimmt. Klar haben auch andere Genesisalben wie z.B. "The Lamb" tolle Cover, doch finde ich das "We can't dance" - Cover am Besten, da es sehr künstlerisch/experimentell wirkt. Außerdem gefallen mir die Vater/Sohn Figuren gut, die wohl auf "No Son of Mine" hinweisen sollen.