Die besten Genesis-Soloalben: Deine Top 10 | 5-10 Stimmen

    • Offizieller Beitrag

    Welche sind die besten Genesis-Soloalben? 5 - 10 Stimmen 187

    1. Tony Banks: A Curious Feeling (47) 25%
    2. Tony Banks: The Fugitive (8) 4%
    3. Tony Banks: Bankstatement (9) 5%
    4. Tony Banks: Still (27) 14%
    5. Tony Banks: Strictly Inc. (20) 11%
    6. Brand X: Unorthodox Behaviour (20) 11%
    7. Brand X: Moroccan Roll (20) 11%
    8. Brand X: Product (11) 6%
    9. Brand X: Do They Hurt? (6) 3%
    10. Flaming Youth: Ark II (1) 1%
    11. Phil Collins: Face Value (109) 58%
    12. Phil Collins: Hello, I Must Be Going (52) 28%
    13. Phil Collins: No Jacket Required (36) 19%
    14. Phil Collins: ...But Seriously (55) 29%
    15. Phil Collins: Both Sides (30) 16%
    16. Phil Collins: Dance Into The Light (17) 9%
    17. Phil Collins: Testify (14) 7%
    18. Peter Gabriel: I (Car) (60) 32%
    19. Peter Gabriel: II (Scratch) (31) 17%
    20. Peter Gabriel: III (Melt) (72) 39%
    21. Peter Gabriel: IV (Security) (70) 37%
    22. Peter Gabriel: So (82) 44%
    23. Peter Gabriel: US (58) 31%
    24. Peter Gabriel: Ovo (16) 9%
    25. Peter Gabriel: UP (65) 35%
    26. Quiet World: The Road (0) 0%
    27. Steve Hackett: Voyage Of The Acolyte (70) 37%
    28. Steve Hackett: Please Don't Touch (45) 24%
    29. Steve Hackett: Spectral Mornings (46) 25%
    30. Steve Hackett: Defector (15) 8%
    31. Steve Hackett: Cured (3) 2%
    32. Steve Hackett: Highly Strung (4) 2%
    33. Steve Hackett: Till We Have Faces (0) 0%
    34. GTR: GTR (4) 2%
    35. Steve Hackett: Blues With A Feeling (0) 0%
    36. Steve Hackett: Guitar Noir (12) 6%
    37. Steve Hackett: Genesis Revisited (18) 10%
    38. Steve Hackett: Darktown (24) 13%
    39. Steve Hackett: Feedback 86 (0) 0%
    40. Steve Hackett: To Watch The Storms (19) 10%
    41. Steve Hackett: Wild Orchids (9) 5%
    42. Anthony Phillips: The Geese And The Ghost (39) 21%
    43. Anthony Phillips: Sides (6) 3%
    44. Anthony Phillips: Wise After The Event (8) 4%
    45. Anthony Phillips: 1984 (2) 1%
    46. The Anthony Phillips Band: Invisible Men (0) 0%
    47. Anthony Phillips: Slow Dance (7) 4%
    48. Anthony Phillips: Field Day (4) 2%
    49. Mike Rutherford: Smallcreep's Day (31) 17%
    50. Mike Rutherford: Acting Very Strange (5) 3%
    51. Mike + The Mechanics: Mike + The Mechanics (16) 9%
    52. Mike + The Mechanics: Living Years (31) 17%
    53. Mike + The Mechanics: Word Of Mouth (6) 3%
    54. Mike + The Mechanics: Beggar On A Beach Of Gold (34) 18%
    55. Mike + The Mechanics: M6 (7) 4%
    56. Mike + The Mechanics: Rewired (7) 4%
    57. Guaranteed Pure: Swing Your Bag (3) 2%
    58. Stiltskin: The Mind's Eye (6) 3%
    59. Cut: Millionairhead (16) 9%
    60. Ray Wilson: Change (28) 15%
    61. Ray Wilson: The Next Best Thing (12) 6%
    62. Ray Wilson & Stiltskin: She (23) 12%

    Due to popular request ;)


    Derzeit führen wir drei Umfragen zu den beliebtesten - repektive besten Songs von Genesis, Peter Gabriel und Phil Collins durch.


    1. http://www.genesis-fanclub.de/…s-songs-5-20-stimmen.html
    2. http://www.genesis-fanclub.de/…l-songs-5-20-stimmen.html
    3. http://www.genesis-fanclub.de/…s-songs-5-20-stimmen.html


    Jetzt wollen wir einmal etwas mischen und stellen alle Soloalben der Genesis-(Ex-)Mitglieder zur Wahl. Wir haben nur Rockalben berücksichtigt und irgendwelche Best-Ofs und Soundtracks ebenfalls weggelassen.
    Bei Phillips sind die Sammlungen der Private Parts & Pieces Reihe und ähnliches ebenfalls nicht aufgeführt.


    Ihr habt maximal 10 Stimmen, müst aber mindestens 5 Alben wählen.


    Die Frage ist: Welche sind Eurer Meinung nach die besten Soloalben der Genesis-(Ex)-Mitglieder?

  • und wieder habt ihr mich vor eine schwierige aufgabe gestellt.
    dieses mal mit den 10 stimmen war es genauso schwer wie sonst mit den 20 stimmen.
    heute habe ich so abgestimmt morgen könnte es auch anders aussehen da es mehr als 10 beste GENESIS-soloalben gibt!


    PETER GABRIEL
    II
    IV
    UP


    PHIL COLLINS
    HELLO, I MUST BE GOING
    NO JACKET REQUIRED
    ...BUT SERIOUSLY


    TONY BANKS
    STRICTLY INC.


    MIKE RUTHERFORD
    LIVING YEARS


    RAY WILSON
    MILLIONAIRHEAD
    CHANGE

    why do today what you can do TOMORROW

  • Wieder eine schier unlösbare Aufgabe :rolleyes:. Das ist echt wieder hart. Die Auswahl, die ich jetzt getroffen habe, würde sich vermutlich morgen schon wieder ändern. Bei vielen Alben besteht in meiner Gunst eigentlich Gleichstand, aber da ich mich hier auf 10 festlegen muss :D


    Mir fällt auch keine einzige Band ein, die wie Genesis nicht nur durch einen großartigen Band-Output, sondern auch durch so wahnsinnig viele fantastische Soloalben nahezu sämtlicher Bandmitglieder glänzen kann.


    BRAND X
    Morocan Roll
    Es hätten auch Unorthodox Behaviour, Product oder Do They Hurt? sein können. Das sind einfach alles geniale Jazzrock-Scheiben. Die Moroccan Roll ist hier vielleicht am stärksten.

    Peter Gabriel
    III, US, UP, OvO
    Passion stand leider nicht zur Auswahl, ansonsten wäre das Album definitiv dabei. Auch von PG sind eigentlich sämtliche Platten grandios.


    Steve Hackett
    Please Don't Touch, Spectral Mornings, Darktown, To Watch the Storms
    Hier fehlt ganz klar die Momentum, die natürlich kein Rockalbum ist. Eigentlich hätte ich meine Top 10 auch gänzlich mit Steve Hackett Alben füllen können :D aber ich dachte, seine (ehemaligen) Kollegen haben auch den einen oder anderen Platz verdient.


    Anthony Phillips
    The Geese & The Ghost
    Da gibt es keinen Zweifel, dass dieses Album dabei sein muss. Von ANt gibt es noch jede Menge anderer klasse Alben, aber gegen die starke Konkurrenz von Hackett und Gabriel kann sich nur das Debut durchsetzen. Warum ist eigentlich die Field Day in der Auswahl, Hacketts Momentum aber nicht? :confused:



    Tony Banks und Mike Rutherford konnten sich leider nicht für meine Top 10 qualifizieren. Sorry Jungs, aber gegen diese Konkurrenz habt ihr nicht den hauch einer Chance.


    Auch Collins hat es nur mit BRAND X in die Auswahl geschafft. Face Value und Hello, I Must be Going sind zwar tolle Alben. Aber naja... die Konkurrenz ;)


    Für Ray Wilson tut es mir da schon wirklich leid. Live ist er einfach nur grandios. In einer Top 10 der Solo-Live-Alben wär er ganz oben dabei. Seine Studio-Alben sind auch gut, aber kein Vergleich zu seinen Live-Auftritten oder eben den Studioalben, die es in meine Top 10 geschafft haben.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

    • Offizieller Beitrag

    @ Eric: So sind die Meinungen verschieden. Es ist kein Geheimnis, dass ich Face Value für das beste Soloalbum aller Genesis-Soloalben halte. Eine grandios zeitlose Scheibe, das hat auch ein Peter Gabriel nicht geschafft - dafür hat der wesentlich mehr Topniveau-Alben.


    Was Ray angeht - SHE ist ein außergewöhnliches Album geworden und war deswegen auch Teil meiner Liste...

  • Hmm schwierig...
    Zum einen kenn ich Ants Sachen (noch) nicht und zum anderen hab ich mich auch mit Brand X bislang kaum beschäftigt. Naja egal, gibt ja dennoch genug zur Auswahl und leicht ist es nicht. Meine Liste:


    Peter Gabriel - III
    Peter Gabriel - IV
    Peter Gabriel - So
    Peter Gabriel - Up


    Steve Hackett - Voyage of the Acolyte
    Steve Hackett - Darktown


    Phil Collins - Face Value
    Phil Collins - Hello, I must be going


    Ray Wilson - The next best thing
    Stiltskin - She


    Tja, war dann im Endeffekt doch nicht soooo schwer. Dennoch waren einige Entscheidungen knapp, zum Beispiel, dass Change, No Jacket Required, To watch the storms es nicht geschafft haben. Eigentlich auch ein Bisschen schade für Tony solo und die Mechaniker, aber im Vergleich zu den Alben in meiner Auswahl, haben die überhaupt keine Chance (mit Abstrichen hätte noch Beggar ne Chance und eventuell die Seven von Tony, aber die steht ja nicht mit zur Auswahl).



    @ Eric: So sind die Meinungen verschieden. Es ist kein Geheimnis, dass ich Face Value für das beste Soloalbum aller Genesis-Soloalben halte. Eine grandios zeitlose Scheibe, das hat auch ein Peter Gabriel nicht geschafft - dafür hat der wesentlich mehr Topniveau-Alben.


    Was Ray angeht - SHE ist ein außergewöhnliches Album geworden und war deswegen auch Teil meiner Liste...


    Da kann ich dir 3 Unterschriften für geben - einmal für die Aussage zu Face Value, einmal zur Aussage, was Petes Niveau betrifft und schlussendlich zu She - geniale Scheibe, wie auch überhaupt Ray Wilson seit Millionairhead mit starken Scheiben überzeugt (ich mag nur den Akustikkram nicht ganz so gerne...)

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • Hmm schwierig...
    Zum einen kenn ich Ants Sachen (noch) nicht und zum anderen hab ich mich auch mit Brand X bislang kaum beschäftigt. Naja egal, gibt ja dennoch genug zur Auswahl und leicht ist es nicht.


    ging mir auch so, aber vielleicht auch ganz gut den sonst hätte ich vielleicht noch weniger gewußt wofür ich hätte abstimmen sollen.

    why do today what you can do TOMORROW

  • Peter Gabriel - 1
    außergewöhnlich abwechslungsreich, sehr selbstbewusst, starke Texte, grandiose Arangements ...
    ab Miniatur-Prog-Pombast wie "Moribund The Burgermeister" oder quirrlig-verqueres wie "Excuse Me",
    immer sehr treffsicher ... mit einem überraschend guten Gespür für Blues, Funk und opulente Sphären.


    Peter Gabriel - 2
    intimer, rauher, grauer, kälter, mit wunderschönen Melodien, seltsamen und doch auch ergreifenden Texten (besonders Indigo) ... Peter darf damit sehr zufrieden sein. die Krisen, die er beschreibt, hat er nie wieder so authentisch-minimalistisch dargestellt. der Sound ist etwas ganz besonderes ...


    Peter Gabriel - US
    tropisch bunt, frisch, ein großer milder spritziger Tauwind, sehr starke Lyrik, großartig arrangiert ...
    besondere Höhepunkte sind "Only Us", "14 Black Paintings" und "Secret World". Wenn man übrigens "Kiss That Frog" wie ein Lied über Oralsex ließt, dann macht das Lied gleich noch mehr Spaß! :)


    Peter Gabriel - UP
    neben US sein bisher reifstes Album - mit sehr bedeutenden Texten, einer großartigen düster-schweren Stimmung, mit vielen Überraschungen ... Einziges "Manko" ist die Version von More Than This - sie ist wirklich toll, vorallem live, aber als Studioversion hätte ich mich für den Elbow-Mix entschieden, allerdings müsste da auch noch die 3. wichtige Strophe drin sein "it started when I saw the ship goes down....."... Und die Gesamtdramaturgie wäre noch einen guten Tick spannender, hätte man "barry Williams Show" nach "No Way Out", und nach "Barry" "I Grieve". Ansonsten meiner Meinung nach immer noch eines der besten Genesis-Solo-Alben aller Zeiten.


    Phil Collins - Face Value
    so viel wurde dazu schon gesagt ... nun ... eine sehr emotionale, vielfältige, handwerklich ausgezeichnete Scheidungsplatte, mit viel Gespür für Soul und einfühlsamen Balladen ...


    Phil Collins - Hello, I Must Be Going
    etwas weicher, selbstbewusster, mit 3 fulminanten, fast diabloischen Paukenschlägen, 2 sehr angenehmen Balladen und knackig-fetzigen Blechblas-Popstücken ... Der legitime Nachfolger von Face Value


    Phil Collins - Both Sides
    über ein Jahrzehnt nach "Hello....", wieder die Rückbesinnung auf private Konflikte und Gesellschaftskritik (noch um einiges überzeugender als auf But Seriously oder We cant Dance) - ein großes, intimes, melancholisches Album ohne Schmalz und komerziellen Glättungen ... er hat etwas zu sagen, und er sagt es gut.

  • Bisheher sind fünf GAbriel Platten in den Top 10. Interessant...mal sehen ob das so bleibt....

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half

  • Diese kenne ich (ohne Soundtracks und Best of-Alben):

    PHIL COLLINS:
    - Face Value
    - Hello, I must be going
    - No Jacket required
    - But seriously
    - Serious Hits...Live!
    - Both Sides
    - Dance into the Light
    - A hot Night in Paris
    - Testify

    PETER GABRIEL:
    - 1
    - 2
    - 3
    - 4
    - So
    - Us
    - Ovo
    - Up

    RAY WILSON:
    - Live


    MIKE & THE MECHANICS:
    - Hits


    Und in dieser Reihenfolge haben es folgende Alben in meine Top 10 geschafft:

    • Steve Hackett – Wild Orchids (8 Punkte)
    • Peter Gabriel – 1 (8 Punkte)
    • Peter Gabriel – So (8 Punkte)
    • Phil Collins – Face Value (8 Punkte)
    • Phil Collins – Hello, I must be going (7 Punkte)
    • Peter Gabriel – Up (7 Punkte)
    • Phil Collins – But seriously (7 Punkte)
    • Phil Collins – No Jacket required (7 Punkte)
    • Peter Gabriel – 3 (6 Punkte)
    • Phil Collins – Dance into the Light (6 Punkte)
  • Das ist doch mal eine einfache Umfrage !:rolleyes:
    Da ich erst sehr wenig von Anthony Phillips und Steve Hackett
    kenne brauch ich mir um die ganzen Alben (noch) keine Gedanken machen,
    aber die die ich kenne, habens in die Top 10 geschafft.

    • Steve Hackett - Wild Orchids
    • Phil Collins - Face Value
    • Peter Gabriel - I
    • Anthony Phillips - The Geese and the Ghost
    • Peter Gabriel - III
    • Phil Collins - Hello, I Must Be Going
    • Tony Banks - Strictly Inc
    • Mike and the Mechanics - The Living Years
    • Peter Gabriel -SO
    • Phil Collins - But seriously / No Jacket Required

    It’s impossible unbelievable news!
    It’s impossible but it’s true!