Die besten Genesis-Soloalben: Deine Top 10 | 5-10 Stimmen

  • Christian: ja das hätt ich nicht erwartet. Auch das kein Hackett Album in den Top 10 ist....das wundert mich.



    naja, letzteres wundert mich weniger, da das Repertoire schon viiiiel zu umfangreih is, aber das Face Value Nr.1 ist liegt wohl auch eher am Namen und dem Mythos ansich. Steve Hackett hat einige Alben die ich mir sehr viel lieber und öfter anhöre als Face Value. Und auch wenn ich mir jetzt hier was einfange, aber "Face Value" ist erstens eine der "schlechteren" Platten von Herrn Collins und zweitens GANZ sicher nicht die beste Soloscheibe im Genesis-Umfeld. Das Resultat liegt wohl eher am eingeschränkten "Blickfeld" derer die da werten. Ich zB kann auch keine Ray Wilson-Scheibe werten, da ich keine kenne (Nachholbedarf!! :) ), aber jeder hier kennt Face Value, jeder wertet sie ohne weitere Überlegung als Nr.1 (zumindest die 3 danach waren besser!).

    Das Peter allerdings so umfangreich vertreten ist, zeigt wohl den konstanten qualitativen Auswurf des Herrn Gabriel (wenn´s auch mal dauern kann!) ;)

  • Die letzten drei Collins Platten danach waren besser als Value? Ehrlich? :) Da muss ich mich verhört haben...

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half

  • Die letzten drei Collins Platten danach waren besser als Value? Ehrlich? :) Da muss ich mich verhört haben...



    naja, Hello i must be going, no jacket required und ...but seriously ? mM: JA! mal ehrlich, wäre "in the air tonight" nicht auf der Face Value ... die Scheibe wäre hier im besten Falle im Mittelfeld!! wenn überhaupt! Liegt aber vll auch daran das ich seit ca. 1993 nicht mehr sooo der Collins-Fan bin.

    • Offizieller Beitrag

    naja, letzteres wundert mich weniger, da das Repertoire schon viiiiel zu umfangreih is, aber das Face Value Nr.1 ist liegt wohl auch eher am Namen und dem Mythos ansich. Steve Hackett hat einige Alben die ich mir sehr viel lieber und öfter anhöre als Face Value. Und auch wenn ich mir jetzt hier was einfange, aber "Face Value" ist erstens eine der "schlechteren" Platten von Herrn Collins und zweitens GANZ sicher nicht die beste Soloscheibe im Genesis-Umfeld. Das Resultat liegt wohl eher am eingeschränkten "Blickfeld" derer die da werten. Ich zB kann auch keine Ray Wilson-Scheibe werten, da ich keine kenne (Nachholbedarf!! :) ), aber jeder hier kennt Face Value, jeder wertet sie ohne weitere Überlegung als Nr.1 (zumindest die 3 danach waren besser!).

    Das Peter allerdings so umfangreich vertreten ist, zeigt wohl den konstanten qualitativen Auswurf des Herrn Gabriel (wenn´s auch mal dauern kann!) ;)


    Nach Deiner Argumentation müsste also ...But Seriously oder No Jacket Required führen - is aber nicht so.


    Außerdem gibt es ja 10 Stimmen, so dass genug Platz ist, auch für andere Platten zu stimmen.


    Face Value ist eine außergewöhnliche Platte. Ich würd gern mal Deine Einschätzung hören, welche Alben aus dem Genesis-Umfeld Deiner Meinung nach "GANZ sicher" besser sind und vor allem: warum?

  • speziell die Hackett und Gabriel Alben wirken für mich um einiges :gruebel: wie soll ich schreiben ?? :gruebel: (mal davon abgesehen das es jetzt sowieso egal ist was ich schreibe, da die meisten "Collins-Jünger" sich angegriffen fühlen :D) ... :gruebel: nun, die anderen sind schlichtweg unabhängiger und inspirierter (speziell Duke und Face Value haben gewisse Ähnlichkeiten, nicht nur behind the lines).

    In meinen Augen war das nach Face Value auch bei Collins wieder gegeben, das es einen Unterschied gab. Bei den anderen ist dieser Unterschied (mM) aber eindeutiger.

    Ich sage ja nicht das Face Value schlecht ist oder so, aber überbewertet ... in meinen Ohren! droned und the roof ist leaking etc pp, alles schön und gut, aber für mich auf Dauer nicht soooooo die Musik. Speziell ...but seriously und no jacket requiered (Hello... fristet sowieso ein Schattendasein) finde ich persönlich auf jeden Fall angenehmer, schlüssiger und kompakter.

    geht´s aber vll auch jetzt nur noch um "Majesttätsbeleidigung" ?? "Blasphemie" ? Nestbschmutzung" ?? fühlt sich jemand auf den Schlips getreten ?? sorry, dies war ganz sicher nicht meine Absicht ;) Ich mag Phil so oder so ! :)

    • Offizieller Beitrag

    Jeder kann hier seine Meinung haben, auch wenn ich glaube, dass du dir gleich mehrfach selbst widersprichst.


    Duke und Face Value haben nicht viel gemeinsam. FV hat einen ganz anderen Stil, es ist völlig zeitlos und eigentlich mit keinem anderen Album aus der Genesis Familie vergleichbar. Und gerade dein Beispiel, Behind The Lines, macht dies deutlich. Unterschiedlicher kann so ein Song ja kaum sein.


    Hast du die Dokumentation zu Face Value gesehen (es gbt ne DVD)? Das ist höchst interessant.


    Shankar sagte darauf: "ich hatte keine AHnung, was das für ein ALbum wird. Es hätte ne Fusion-Platte werden können, Jazz, Instrumental, alles. Phil ist unglaublich, er entwickelt immer wieder neue Ideen. Er erinnert mich an Frank Zappa"


    Und ich glaube genau das hat es nach FV nicht mehr gegeben. Gabriels Alben sind in der Breite einfach besser, er hat viele gute Alben gemacht. Collins "problem" ist meiner Meinung nach, dass er Face Value gleich als erstes Soloalbum veröffentlichte bzw dass es das erste Soloalbum war.


    Und ich widerspreche dir auch ganz klar - inspirierter und unabhängiger als Collins auf Face Value war niemand aus der Genesis Familie. Allenfalls Gabriel auf III - und paradoxerweise war hier auch ein gewisser Phil Collins teilweise mit im Studio - und es war während der Duke und FV Zeit...

  • sei´s drum. Wahrscheinlich hab ich FV in der Zeit von 1985-1990 ca. 5Mio zu oft gehört ... und Collins war zu häufig in den Medien zu der Zeit. Keine Ahnung! aber widersprüchlich find ich´s nicht. Allerdings liegen bei mir sehr viel seltener Collins Alben auf dem Teller als andere. Und was Duke angeht, ja stimmt, hervorragend und doch ... ich ziehe und sehe da parallelen zu Phil Solo, mehr als vll bei Abacab. Aber ich denke das die Zeit 1978-1982 noch ein wenig Umbruch/Umgewöhnungszeit war. Sowohl bei Genesis als auch bei den einzelnen Mitgliedern.

    Was Collins angeht, sieht die Liste bei mir so aus;

    1. ... but seriously
    2. no jacket requiered
    3. hello i must be going
    4. face value
    5. both sides
    (und danach habe ich mich verabschiedet! beim Rest habe ich nur mal reingehört und wieder zurückgelegt, sorry!)

  • Ja definitiv jedem seine Meinung muss respektiert werden und ich bin Collins Fan...aber kann das aus musikalischer Sicht trotzdem recht nüchtern betrachten und würde nie beleidigt reagieren Schleisslich halte ich Both Sides für sein bestes album....sein intimstes...sein persönlichstes...und diese Meinung teilt nicht jeder..


    Aber zu FV: Ehrlich man muss nicht viel Musikverständniss haben um zu hören, das diese Platte im Collins Katalog eine Ausnahmestellung einnimmt. Sie ist bis heute roh (nicht so geschliffen wie BS), ja funky, genial komponiert, gefühlvoll, gut produziert und vor allem nicht so tot produziert wie seine späteren Platten.


    Hier merkt man, das er experimentiert hat...noch nict wusste wohin sein Soloreise geht und diesen Charme transportiert die Platte bis hete und gilt rechtmäßig als einer der Klassiker der frühen 80er

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half

  • Zitat

    Sie ist bis heute roh (nicht so geschliffen wie BS),

    ok ... das kann ich so stehen lasen :topp: weitere Diskussionen sind müßig. Jedem seine Meinung! ;)

  • Auch das kein Hackett Album in den Top 10 ist....das wundert mich.


    Mich nicht wirklich, ich glaube eine große Mehrheit derer die abgestimmt haben
    besitzen wenige bis garkeine Steve Hackett Alben (mich eingeschlossen, ich besitze bisher auch nur 2 Alben),
    die meisten werden mehr Phil Collins und oder Peter Gabriel Soloalben besitzen.

    It’s impossible unbelievable news!
    It’s impossible but it’s true!