Tourdaten der First Final Farewell Tour

• Ich staune ja immer wieder welche Mammut - Tour da der Phil in dem Alter noch hingelegt hat. Respekt...

• Offizieller Beitrag

Auch wenn die Show schon über 11 Jahre her ist, habe ich endlich ein Video gefunden, das den Stromausfall bei In The Air Tonight dokumentiert:

Sowas ähnliches gab es ja in Gent 1997, ebenfalls bei In The Air Tonight. Davon gibt es sogar ein Video der kompletten Show als Bootleg.

• Offizieller Beitrag

Inzwischen gibt es die Show aus dem Arrowhead Pond in Anaheim, Kalifornien/USA vom 26.08.2004 als Zuschaueraufnahme auf YouTube.

Diese Show war der Auftakt der Nordamerika-Tour. Hierbei wurde erstmals bei Phil Collins solo Misunderstanding gespielt, das es nur 2004 in Nordamerika gab. Zum Zeitpunkt dieser Show war auch No Way Out noch im Set, das knapp 10 Tage später nach dem Konzert in Dallas aus der Setlist gestrichen wurde.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Sehe mir gerade die DVD "Finally..." zum x-ten Mal an.

Und bin wieder extrem geflashed! Und diesmal auch gerührt und berührt bei dem Vergleich Phil 2004 und heute bzw. dass es das nun war.

Damals 2004 habe ich mir die DVD schenken lassen, weil dort so viele Videos drauf sind. Jene sind auch extrem super!

Das Video zu "Don't lose my number" z.B. ist echt der Renner!

Ansonsten war mein erster Eindruck, dass ich diese überkandidelte Las-Vegas-mäßige Show nicht so mag: alles zu poppig, zu protzig usw.

Dieser Eindruck ist heute ein anderer, auch wenn die Bühne und die zahlreichen Backgroundsänger*innen noch immer nicht so mein Ding sind.

Aber gleich der Beginn mit den Drums, drums, drums bläst mich um, Hammer!

Luis Conte hat was genommen und geht ab wie Tier!!

Und allgemein wirkt Phil noch oder wieder ganz natürlich und sympathisch und nicht wie ein millionenschwerer Rockstar. Schön.

Und dann singt er "Groovy kind of love" im Sitzen. Jetzt saß er ja auch immer. Da kann man schonmal eine Träne verdrücken, weil es tragisch ist und natürlich auch, weil das Lied so romantisch ist.

"In the air tonight" in dieser Version mit den Bildern dazu ist echt ergreifend! Phil singt beim Schlagzeugspielen, was ja auch eher selten der Fall war.

Das Ende mit "Take me home" - auch wenn etwas abgenutzt - ist ganz großartig!

Hätte nie gedacht, dass dieses Konzert aus einer Zeit, als Phil mich mit seinen Studioalben wenig begeistert hat und ich auch kein Live-Event besucht habe, mich mal so miteißen würde.

Dabei hab' ich das Teil schon ca. 18 Jahre. Gefiel mir immer ganz gut, jedoch mit dem Ende von Genesis gewinnt es nochmal an Intensität!

Ok, sorry für diesen sentimentalen mitternächtlichen Text. Musste raus :blah:

:drum::nacht: