PHIL COLLINS: Face Value (2016 Deluxe 2CD)

    • Offizieller Beitrag

    Bitte diskutiert hier das Remaster, die Aufmachung / das Artwork sowie die Bonustracks der neuen Version von Face Value


    In The Air Tonight
    This Must Be Love
    Behind The Lines
    The Roof Is Leaking
    Droned
    Hand In Hand
    I Missed Again
    You Know What I Mean
    Thunder And Lightning
    I'm Not Moving
    If Leaving Me Is Easy
    Tomorrow Never Knows


    'Extra Value':


    Misunderstanding (live)*
    If Leaving Me Is Easy (live)*
    In The Air Tonight (live)*
    Behind The Lines (live)*
    Roof Is Leaking (demo)*
    Hand In Hand (live)*
    I Missed Again (live)*
    ….And So To F (live)*
    This Must Be Love (demo)*
    Please Don’t Ask (demo)*
    Misunderstanding (demo)*
    Against All Odds (demo)*


    bestellen:
    Face Value 2CD: amazon | JPC
    Face Value LP: amazon | JPC

  • Tom: hast du die 24kt Gold Version von Face Value auch? Als Vergleich zu Original und 2015 Remmaster.
    die ist deutlich leiser als die neue aber frischer als die ganz alte.
    Villeicht ein guter Kompromiss.
    Wäre interessant wie es sich technisch einsortiert.


    Wobei mein Masstab ehr der subjektive Eindruck ist.


    ME

    • Offizieller Beitrag

    ...meinst das Atlantic Remaster von 1993? Da würde mich eine Vergleichs-Analyse auch mal interessieren. Die Tracks darauf haben im Übrigen teilweise längere Fade-Outs...


    [Blockierte Grafik: http://cdn.discogs.com/ho55EOc5-xMjAyUad86ZO-X9c_g=/fit-in/600x540/filters:strip_icc():format(jpeg):mode_rgb():quality(96)/discogs-images/R-2937423-1332236092.jpeg.jpg]

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Ich habe die Audio Fidelity Version hier. Die ist wunderbar dynamisch und klingt eben auch "analog" fett,allerdings hege ich berechtigte Zweifel, dass denen beim Remastern das originale Master zur Verfügung gestanden hat (man hört minimalst einen DropOut am Anfang von Thunder & Lightning) was wohl darauf schließen lässt, dass wohl eine Kopie der ersten Generation oder sogar nur ein Abzug auf DAT vorgelegen hat. Das ist bei AF eine Masche,die sich durch das komplette Programm von denen zieht. Deren Cheftontechniker betreibt auch ein eigenes Forum und lässt sich da auch immer gebührend abfeiern. Und andere Tonis werden zerissen,beleidigt oder in Grund und Boden gestampft. Und dies alles unter den Augen des "Meisters. Es gibt sogar nen Typ der eine Steve Hoffman Fanseite eingerichtet hat. Überlegt mal, eine Fanseite für nen Tontechniker! Ganz schlimm dort,wer will kann mal die Suchfunktion in selbigem Forum nutzen und dort mal Nick Davis eingeben. Viel Spaß (oder auch nicht)dabei. Wer sich selbst die Freude am Musik hören nehmen lassen will,kann sich ja da registrieren.


    Die Audio Fidelity Versionen von Hello... und But Seriously klingen allerdings klasse,die stammen wohl auch tatsächlich vom originalen Master.

    Did you imagine the final sound as a gun?

    Einmal editiert, zuletzt von MOZO alias ZOSO ()

  • Die Idee von früher nach jetzt finde ich super.
    Was ich gemacht hätte wäre ich Phil? Eine CD mit DEM Song der immer das Markenzeichen war eine Reise durch die Zeit. Live Versionen von damals bis heute, die Klavierversion von Secret Policemen und Atlantic Records Brithday, eine Version jeder Tour und vielleicht die Maxiversion die es mal gab und die Rap. Das als Superdeluxe Edition goodie...
    ME

  • Die Idee von früher nach jetzt finde ich super.
    Was ich gemacht hätte wäre ich Phil? Eine CD mit DEM Song der immer das Markenzeichen war eine Reise durch die Zeit. Live Versionen von damals bis heute, die Klavierversion von Secret Policemen und Atlantic Records Brithday, eine Version jeder Tour und vielleicht die Maxiversion die es mal gab und die Rap. Das als Superdeluxe Edition goodie...
    ME


    Also 100 mal ITAT ????. Nee las mal. So ist schon gut.

  • Warum man von Behind The Lines so eine Unvorteilhaft klingende Version genommen hat verstehe ich nicht, da gibt es sollte mich eine Erinnerung nicht täuschen wirklich bessere und das ohne dass man sie von Tom aufpäppeln lassen muss.
    Sound von Demos finde ich Ok, das darf nach Demo klingen, hätte ich aber nicht mit Live gemischt. Für Fans zu wenig und für Leute die das nur kaufen weil sie gelegentlich hören eher enttäuschend und wenig faszinierend. Dann lieber eine Live CD als Bonus für normalos und super Deluxe für Fans. Aber das ist eh durch.. Von daher...
    ME

  • Freue mich, dass bei "Misunderstanding (live)" die Version von 2004 (First Final America) mit den Horns genommen wurde!

    15.07.1990 Berlin | Phil Collins
    12.07.1992 Berlin | Genesis
    01.09.1994 Berlin | Phil Collins
    05.12.1997 Leipzig | Phil Collins
    08.07.1998 Berlin | Phil Collins Big Band
    08.11.2002 Hamburg | Phil Collins
    11.06.2004 Berlin | Phil Collins
    21.06.2004 Leipzig | Phil Collins
    12.11.2005 Düsseldorf | Phil Collins
    03.07.2007 Berlin | Genesis
    01.07.2010 Montreux | Phil Collins

    • Offizieller Beitrag

    Da die Forumsoftware meine technische Analyse von Vorgestern leider etwas torpediert hat (die Grafiken ließen sich nur verkleinert darstellen und einge davon waren heute verschwunden) und Christian erst danach die beiden Unterforen eingerichtet hat, in denen die Diskussion jetzt weitergeht, habe ich den Inhalt der Analyse in meinen Blog eingefügt, dort noch etwas ergänzt und die Grafiken direkt in den Text eingefügt, die sich durch Anklicken auch noch vergrößern lassen.
    Toms warme Worte zur Rockmusik: PHIL COLLINS - Face Value / Both Sides (Remasters 2016)


    Mein Fazit zu "Face Value" stelle ich noch einmal hier rein:


    Bei "Face Value" hat deutlich sicht- und hörbar eine Soundbearbeitung stattgefunden, die durchaus als leichte Klangverbesserung wahrgenommen werden kann, jedoch offenbar nicht unbedingt bei allen Titeln. Unnötig erscheint jedoch die Anhebung der Gesamtlautstärke um satte 4,5 dB, zumal dabei eine Spitzenwertbegrenzung erfolgen musste. Ein Durchschnittspegel in der Größenordnung von -20 dBFS ist jedoch immer noch ein guter Wert für die Gesamtdynamik, auch wenn aktuelle Remasters anderer Interpreten die Lautheit inzwischen wieder deutlich reduziert haben.
    Abgesehen vom Hard-Limiter hat es jedoch keinerlei zusätzliche Dynamikbehandlung gegeben. EQing ist mit großer Wahrscheinlichkeit also die einzige Klangbearbeitung hier.