...And I'll Scratch Yours: Infos zu den gecoverten Peter Gabriel Songs

• Offizieller Beitrag

Zu Scratch My Back gehört "I'll Scratch Yours". Derzeit erscheint es zwar unwahrscheinlich, dass es ein ganzes Album von den Künstlerin gibt, deren Songs Gabriel gecovert hat, dennoch sollen alle, deren Songs von Gabriel gecovert wurden, auch etwas von Gabriel covern.

Mittlerweile gibt es ein paar Anhaltspunkte:

Brian Eno (David Bowie): In Your Eyes
    Bowie selbst wird wohl nicht auf "Heroes" antworten, sondern dessen musikalischer Partner Brian Eno. Was er auswählen wird oder bereits ausgewählt hat, verriet Gabriel nun in einem Times-Interview.

Paul Simon: Biko
    Pauls Vorliebe für den afrikanischen Kontinent mag bei dieser Wahl eine Rolle gespielt haben - er wird Biko interpretieren.

Elbow: Mercy Street
    Nun ist es raus: Nicht Red Rain, sondern Mercy Street wird von Elbow gecovert.

Bon Iver: Come Talk To Me
    Gabriel lüftete das Geheimnis im März-Moonclub.

David Byrne (Talking Heads): I Don't Remember
    ...laut Gabriel im Stereogum-Interview Anfang Mai

Lou Reed: Solsbury Hill
    Verriet Peter selbst dem Publikum in der Show "The One Show". Auf itunes veröffentlicht zum "Full Moon" im April.

Arcade Fire: Games Without Frontiers
    Info aus dem Stereogum-Interview Anfang Mai. Allerdings scheint es noch einige "Probleme" mit deren Plattenfirma zu geben

Stephin Merritt (The Magnetic Fields): Not One Of Us
    Dieser Song wird auf der ersten Flip-A-Side-Single Ende Januar veröffentlicht. Zusammen mit Gabriels Version von The Book of Love.

Randy Newman: Big Time
    Dieses Detail verriet Peter im 3. Scratch My Back Podcast

Neil Young: ???
    Definitiv an Bord ist Neil Young, was er aber neu interpretieren wird, ist noch unklar. UPDATE: Im Stereogum-Interview Anfang Mai lässt Gabriel durchscheinen, dass Youngs Beitrag doch noch nicht so sicher ist.

Tom Yorke (Radiohead): Wallflower
    Dies hat Gabriel im 3. Podcast "enthüllt" und rechnet im Laufe des Jahres mit der Veröffentlichung. UPDATE: Bis Anfang Mai hat Gabriel noch keinerlei Rückmeldung bekommen und vermutet, dass Yorke seine Interpretation von "Street Spirit" nicht gefallen habe. (Stereogum-Interview)

Updates folgen

• Randy Newman will "Big Time" übernehmen, das sagt PG im dritten Podcast.

"Da hab ich mich gefragt, was dieses Hotel wohl vorher gewesen ist. Es muss etwas ziemlich unglaubliches gewesen sein. Wahrscheinlich Peter Gabriels Haus. Das ist fantastisch..." - Rick Wakeman, Keyboarder von Yes, über den Ort dieses Interviews

• [Bitte löschen.]

Einmal editiert, zuletzt von BBQ.Master ()

• Ich weiß nicht, ob das hier der richtige Scratch my Back-Thread ist, aber...

Bei seinem Auftritt in der BBC-Sendung "The One Show" hat PG vermeldet, dass Lou Reed Solsbury Hill covern wird. Mit Fuzz- statt Akustik-Gitarre!

• Bon Iver übernimmt "Come Talk To Me" (siehe PGs Februar-Video).

• Nachdem Tom Yorke ja scheinbar auch kein Interesse mehr hat, glaube ich eigentlich gar nicht mehr an ein Album. Um ehrlich zu sein: ich brauche es auch nicht! Gabe soll die Songs online stellen und als nächtes I/O veröffentlichen. Oder Son of OVO. Oder,... ;)