Apple Music playlist, 'Peter's Choice'

    • Offizieller Beitrag

    PG hat aufgrund seines heutigen Geburtstags bei iTunes eine Playliste seiner Songs veröffentlicht: 'Peter's Choice'.


    Abgesehen davon, dass natürlich niemand weiß, ob er das wirklich selbst zusammengestellt hat, würde mich trotzdem mal interessieren, was denn da gelistet ist mit seiner Autorisierung. Ich hab nur keinen Zugang zu iTunes. Mag das einer mal einstellen?


    Hier der Link dahin: smarturl.it/PetersChoice

  • Da steht
    Peters Choice

    Zitat

    In 2004 Peter Gabriel was recognised at the Music Industry Trust Awards for his contribution to music. For the ceremony Peter compiled a list of his own songs to the included on a special CD. These songs are the Songs Peter chose...


    Digging in the Dirt
    The Rhythm of the Heat
    Games Without Frontiers
    Red Rain
    Blood of Eden
    Passion
    Secret World
    San Jacinto
    Biko
    The Tower That Ate People (Radio Edit)
    Signal to Noise
    Father, Son

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

    • Offizieller Beitrag

    Spannend, was alles nicht in der Liste ist: Der Dauerbrenner Solsbury Hill, der (größte) Hit Sledgehammer, auch allerlei Stücke, die ihm sonst so wichtig schienen, sind nicht dabei (Washing Of The Water).
    Es sind keine Stücke von PG2/scratch dabei, das war zu erwarten. Aber überhaupt keine von PG1/car, das ist überraschend. Nichts von Birdy, das ist ja vollkommen zu verschmerzen.


    Ansonsten eine solide, vielleicht vorhersagbare Auswahl von PG3/melt und PG4/security. Leichtes Übergewicht für US - die drei Stücke bilden für mich die Bandbreite des Albums ab. Zwei sehr verschiedene Stücke von OVO, eins von Passion - da liegt das Überraschende darin, dass diese Alben überhaupt berücksichtigt wurden. Nur ein Stück von SO (warum gerade dieses?) und der große Hammer von UP.


    Was verbindet diese Stücke im Oeuvre von Peter Gabriel? Es sind, so jedenfalls meine übern Daumen gepeilte Ansicht, jeweils die Stücke von den Alben, bei denen er Komposition und/oder Arrangement als besonders geglückt empfindet und/oder bei denen er etwas Neues gewagt hat ... jedenfalls ist das mein Eindruck.
    Vielleicht ist das auch der Grund, aus dem nichts von den ersten beiden Alben dabei ist: Zuviel fremdbestimmte Arrangements?


    Ganz entschieden nicht der schlechteste Querschnitt durch sein Material!

    • Offizieller Beitrag

    Das ist "Uscita" ohne "Curtains".


    Uscita -> http://www.genesis-fanclub.de/…lichung-2.html#post211047


    Ergibt ja Sinn, denn es ist derselbe Anlass. Vielleicht war die Rechtelage bei Curtains schwieriger (weil es in Myst IV eingebunden ist) ? Oder Apple hat einfach einen Song beim Kopieren vergessen :)

  • Ergibt ja Sinn, denn es ist derselbe Anlass. Vielleicht war die Rechtelage bei Curtains schwieriger (weil es in Myst IV eingebunden ist) ? Oder Apple hat einfach einen Song beim Kopieren vergessen :)


    ...ist aber irgendwie blöd den einzigen interessanten (im Sinne von rar & anderweitig nicht veröffentlicht) rauszulassen...

  • ...ist aber irgendwie blöd den einzigen interessanten (im Sinne von rar & anderweitig nicht veröffentlicht) rauszulassen...


    Ich glaube, die Erklärung ist ganz einfach: Curtains gibt's nicht auf iTunes bzw. in der Streaming App Apple Music, da nie irgendwo erschienen, außer auf dieser Limited Edition CD (und natürlich auf Myst IV).
    Deshalb kann es nicht in der Apple Music Playlist sein, aber alle anderen Songs schon.

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.