Peter Gabriel LIVE IN ATHENS 1987 (Blu-Ray!)

  • Donner!


    Damit ist IT die dritte gewichtige Stimme im anschwellenden Chor. Jetzt müsste man noch einen Mess-Mechanismus hinterschalten, um zu sehen, ob die Proteste wirken.


    Schön: Der Rüffel ist im Ton fest, ohne umpfig zu klingen.


    Es ist ein schmaler Grat: Tatsächlich könnten Ketzer den Käufern vorwerfen >>warum habt ihr die überteuerte SO-Box trotz der erkennbaren Defizite ü b e r h a u p t gekauft und somit einen an sich abzulehnenden Akt bestärkt und bestätigt ...<< Von jeher skeptisch war die konsumkritische Fraktion ja nicht ganz und gar verkehrt, wenn man die "immer-sofort-als-erster-alles-haben-wollen-Haltung" mit hochgezogener Augenbraue beäugt hat.


    DENNOCH: Im Moment können sogar Konsumkritiker dem öffentlichen Aufruf zustimmen, selbst wenn sie nicht betroffen sind, weil SO-Box nicht gekauft. Denn: Die bereits seit Langem im Raum geisternden Fragen nach Fairnis, Beziehungspflege und Gerechtigkeit sind nun deutlich wie nie in den Vordergrund gerückt. Immerhin hat Peter wohl hauptsächlich wegen des Engagements der Fans seine Back To Front-Tour ohne geringsten Werbeaufwand ausverkaufen können.


    Vielleicht hätte man im Rüffel noch etwas klarer Steffens Hinweis (post #18)auf die erwartbaren, wirklich werthaltigen Boni (1986/87 ger Live-Schätze) herausarbeiten können, ansonsten - good sport, It!

    7 Mal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: https://www.facebook.com/freeathensbluray - Ende des 5. Tages (Sa, 13.07.13, morgens 7:00) = 165 likes

    • Offizieller Beitrag

    Ich freue mich uneingeschränkt auf diese phantastische VÖ. Man muss nicht immer über alles mosern.


    Ich bin auch eher jemand, der nicht mosert, sondern sich freut, wenn es Veröffentlichungen gibt.


    Aber das geht jetzt mal gar nicht. Die Blu-ray an sich ist ne feine Sache, im Gesamtkontext mit dieser albernen PLAY-Zugabe (ich will gar nicht wissen, was los wäre, wenn Collins mit der Both Sides Tour etwas ähnliches abgezogen hätte) aber eine einzige Farce. Auch und vor allem vor dem Hintergrund der Rechtfertigung des So25-Boxsets von Peter selbst.


    Man muss nicht immer mosern. Aber man muss auch nicht alles gut finde. Mir ist gehörig der Kragen geplatzt und ich hab extra n paar Tage gewartet, bevor ich meine Gedanken diesbezüglich mal an die Luft lasse. Das hat nichts mehr mit Dienst am Fan zu tun. Das zieht sich mittlerweile bei Genesis bei fast jedem durch die Geschichte.


    Dass es auch anders geht, zeigt zB Steve Hackett. Oder andere Bands - die haben teilweise richtig gute Boxsets und Archiv-Veröffentlichungen auf den Markt gebracht (U2, Blur, Pink FLoyd ...)


    Ich hätte mir gewünscht, dass Peter hier etwas sorgfältiger arbeitet oder arbeiten lässt. Es ist ja nicht so, dass man sich nicht bei uns oder anderen Fanclubs / Fansites mal ne Meinung einholen könnte.


    Nun gibt es Live In Athens 1987 also endlich auf Blu-ray. Das ganze hat aber mehr als nur ein Geschmäckle. Man fühlt sich eben verarscht, auf deutsch gesagt.

  • Als die Box kam gab es MASSIV Fanproteste, weil es keine Einzel VÖ gab. Erst daraufhin gab es eine persönliche Reaktion seitens Gabriel. Und nun, wo man sich entschlossen hat, dem Druck dieser Fans nachuugeben, ist Peter der Buhmann?!


    Das ist doch hochgradig lächerlich, mal ehrlich jetzt!


    Andere Künstler wefen auf den Markt, was ihnen in den Kram passt und scheren sich einen Dreck was die Fans wollen.


    Egal was Gabriel nun getan hätte: ein Teil der Fans wären die Gelackmeierten gewesen.

  • Wie was und in welchen Formaten und mit welchen Inhalten veröffentlicht wird ist Peters Sache. Punkt.

    • Offizieller Beitrag

    Als die Box kam gab es MASSIV Fanproteste, weil es keine Einzel VÖ gab. Erst daraufhin gab es eine persönliche Reaktion seitens Gabriel. Und nun, wo man sich entschlossen hat, dem Druck dieser Fans nachuugeben, ist Peter der Buhmann?!


    Das ist doch hochgradig lächerlich, mal ehrlich jetzt!


    Andere Künstler wefen auf den Markt, was ihnen in den Kram passt und scheren sich einen Dreck was die Fans wollen.


    sorry, das ist doch Quatsch. In dem Fall hat sich ja Peter einen Dreck geschert.
    Und was heißt hier Buhmann? Warum erzählt er denn so einen Schwachsinn, dass es keine Pläne für eine Einzel-VÖ gibt? Ok, er sagte "derzeit", aber dann auch noch "wenn, dann nur wenn man das ganze mit Extras machen kann, das sich von dem Inhalt des Boxsets abhebt"


    Das war einfach nur peinlich und unehrlich. Was wir jetzt bekommen, ist genau das, was Peter vor knapp einem Jahr quasi ablehnte.


    Darüber hinaus kann man über den Inhalt großer Boxsets immer streiten. Aber dass er bei dem So25-Boxset ne gute Figur machte, kann man nun wirklich nicht behaupten.



    Noch mal als Erinnerung: Was Peter den Fans mitteilte:
    http://www.genesis-fanclub.de/…izielle-Antwort-s566.html

    • Offizieller Beitrag

    ...ich finde es hilfreich, Websiten wie superdeluxeedition.com zu haben, die nicht nur Kram unserer Helden unter Lupe nehmen und somit einen "neutraleren" Blick auf Veröffentlichungen haben. Es ist dann schon auch interessant zu erfahren, wie andere Veröffentlichungen zustande kommen. Weil: es geht auch anders...zum Beispiel mit Einbeziehung von Fans und Leuten vom Fach. Peter hat einfach keinen direkten Draht zu Fans. Ich erinnere mich noch gut an das Voting zur "Warm Up"-Tour 2007 - da ging es doch auch?!

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Als die Box kam gab es MASSIV Fanproteste, weil es keine Einzel VÖ gab. Erst daraufhin gab es eine persönliche Reaktion seitens Gabriel. Und nun, wo man sich entschlossen hat, dem Druck dieser Fans nachuugeben, ist Peter der Buhmann?! Das ist doch hochgradig lächerlich, mal ehrlich jetzt! Andere Künstler wefen auf den Markt, was ihnen in den Kram passt und scheren sich einen Dreck was die Fans wollen. Egal was Gabriel nun getan hätte: ein Teil der Fans wären die Gelackmeierten gewesen.


    E.M., wenn ich das alles richtig verstehe, liegen Deiner Aussage mehrere Verständnis-Fehler zu Grunde. Z.B. ist Deine Eingangs-Aussage nicht richtig: Die Proteste 2011/2012 richteten sich nicht dagegen, dass es keine Einzel-Veröffentlichung gab. Es ging darum, dass die sehr teure SO-Box (neben den ohnehin vorhandenen Fehlern) vom systematischen Prinzip her unvollständig ausgestattet daherkam.


    Die Proteste h e u t e richten sich ebenfalls nicht gegen die Blue-Ray-Einzel-Veröffentlichung, die von vielen begrüßt wird. Auf dem Prüfstand steht eine Mentalität, die alle ernsthaften (Vollständigkeits-) Sammler zwingt, sich gegen den Willen ein Produkt in diversen Ausführungen kaufen zu müssen. (Das ist anders, als wenn man von sich aus eine Vinyl-Single in verschiedenen Pressungen kaufen w i l l). Vergleichbar wäre die Methode mit der im Kunstmarkt zunehmenden Unsitte, beliebte Bilder nicht nur einmal als Vollansicht-Kunstdruck anzubieten, sondern diverse Bild-Ausschnitte in limitierten Auflagen auszugeben, so dass eine auf Vollständigkeit angelegte Sammlung nur mit 30 Seerosen-Gartenteichen-Teilauflagen komplett sein kann.

    Die Methode erinnert entfernt an die so genannte geplante Selbstzerstörung von Produkten , bei der Drucker, Kopierer, Waschmaschinen usw. werkseitig so manipuliert werden, dass die Kundschaft nach einer viel zu kurzen Zeit ein neues Produkt kaufen m u s s . Dagegen stemmen sich immer mehr Verbraucher gemeinsam.


    Ich will damit nicht sagen, dass Peters Praxis bereits jetzt in Richtung dieser Methodenwahl abdriftet. Es ist schlicht zu bedenken: Zum Glück reagiert der mündige Verbraucher heute sensibel, wenn ausdrückliche Konsumentenwünsche ignoriert werden in einem Zeitalter, in dem sie so einfach und schnell erfassbar sind wie niemals zuvor.



    Zitat von cooper2003

    Wie was und in welchen Formaten und mit welchen Inhalten veröffentlicht wird ist Peters Sache. Punkt.


    Hm. Die Beziehungen zwischen Fans und Entertainern sind sensibel.
    Mir fällt der FC Bayern ein und Hoeneß mit seiner rotgesichtigen Stammfan-Beschimpfung (ihr mir Euren 7 € Stehplätzen...). Ob das die richtige Einstellung ist? Der FC kann es sich vielleicht leisten - everybody loves the winner - und auch die Stones haben eine Ruf in der Richtung, aber in einem derart volatilen und gefühlsbetonten Markt wie Peter Gabriels Gefühls- und Nachdenk-Musik... ?


    Peter hat eine Nische bewußt besetzt, in der Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit nicht nur bloße Schlagwörter sind. Und er hat für viele seiner Engagements auf Beziehungen zu den Fans vertraut. Zudem hat Peter in fast allen Interviews thematisiert, wie gern er sich vorstellt, was der Hörer (und der Fan) mit seinen Songs macht, also zu welchem Anlaß man sie hört.


    Insofern ist "Peter allein entscheidet" nicht ganz so einfach.


    Die facebook-Kampagne "eine kostenlose Blue-Ray für alle So-BOX-Käufer" hat heute am 6.Tag erst 168 likes.
    Für sein Standing sind das wichtige 168 zuviel, weil viele Multiplikatoren, Journalisten, blogger, die wie 1000 zählen, aber das ist dennoch überschaubar. Also meine ich - die Vorschläge liegen ja auf dem Tisch - dürfte es nicht so unüberwindbar schwierig sein, diesen angenervten So-Boxern eine Blu-Ray umsonst (oder preislich stark reduziert) nachzuliefern...


    Wenn man es auf ein gutes Verhältnis zu den Fans anlegt...

    7 Mal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: who_dunnit, im Gegensatz zu Christian betonst Du wieder Dein Dauerthema &quot;der heilige Peter&quot; für meine Ohren viel zu stark

  • Ich teile zu 100% die Meinung von Christian.
    Das ist nicht mosern wegen endlich auch Blu-Ray und der Hinweis man muss ja nicht kaufen ist zwar korrekt aber hat nichts mit dem konkreten Problem zu tun. Auch wenn man natürlich durch komplette Kaufverweigerung aller den Verkäufer in die Knie zwingen kann.


    Dass es schlimmere gibt, die gefühlt 1000 best of von Alan Parsons usw macht es ja nicht besser.


    Ich werde die sicher kaufen weil ich die Show toll finde und es in guter Qualität will.
    Ich habe auch alle Versionen der So25 gekauft weil ich das wollte, aber ich finde eine superduperdeluxe Box sollte auch eine superduperdeluxe Austattung haben. Inhalt von klein nach gross sich steigern und nicht jede ein Alleinstellungsmerkmal. Pink Floyd habe ich auch alle Versionen aber die Immersion wäre ausreichend gewesen.


    Es geht nur um das wie man das abzieht.


    ME


    P.s. Christian: interessanter Hinweis zu "was wäre wenn sowas der xyz gemacht hatte" absolute Zustimmung, ist wie bei Apple die heiligen weißen Ritter dürfen einfach nie abgezweifelt oder hinterfragt werden.... Loyalität ist ein große Gut, aber blindes Jasagen ein nicht zu unterschätzendes Risiko

  • Also richtet sich die Kritik in erster Linie an die Zusammenstellung der Box. Nun gut.


    Aber auch da sind wir an dem Punkt, wo ich als Fan entscheide, soviel Geld für das Gebotene Auszugeben, oder es zu lassen, weil es mir den Preis nicht wert ist.


    Natürlich darf man da enttäuscht sein, wenn man einiges vermisst, was möglich wäre.


    Aber ich gehe mal von mir aus: ich fiebere einer DVD des Konzertes seit Anfangstagen der DVD, also etwa seit 1998(!!!) entgegen. Mittlerweile hat sich das Nachfolgemedium etabliert. Natürlich hat es auch mir in den Fingern gejuckt die Box zu bestellen. Aber ehrlich: ich hatte selbst für die Hälfte des Anschaffungspreises 3mal überlegt und mich dagegen entschieden, als es sie für ca. 60 Euro bei einem ausländischen Shop gab.


    Man muss einfach auch mal nein sagen können.


    Warum der Ärger? Man kann die Box ja nun auch zur Not bei Ebay oder sonstwo verkaufen. Oder eben nur die DVD. Da gibt es sicher jetzt noch Abnehmer, die sogar ohne Hülle 10 Euro zahlen. Dann noch die alte PLAY DVD für 7 verkaufen und der Preis für die Blu-Ray ist OHNE VERLUST (!) wieder drin.


    P.S. Ganz vergessen: die Blu-Ray wurde bereits 2007 (!) angekündigt - zumindest, dass die Arbeiten daran begonnen haben.


    Peters Aussage, dass sie nicht erscheint, war wie gesagt naiv. Das war so sicher wie das Amen in der Kirche, dass da "irgendwann was kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von E.M. ()

  • Nicht 100% was ich persönlich meinte.
    Ich finde den Veröffentlichungszirkus peinlich.
    Das Wilde und für mich nicht nachvollziehbare durcheinander.
    Und die vergebenen Chancen letztes Jahr erstens die Blu-Ray zu bringen und zweitens einer 25 Jahre Box einfach ein paar Knaller zu verpassen die der Idee einer Anniversary Box würdig sind.
    Er kann tun was er will, ich hatte andere Erwartungen und hätte es anders gemacht.


    Klar muss man auch man sagen ohne mich, darum geht es mir nicht.
    Das Geld juckt mich auch nicht, er soll wegen mir eine 10 CD Box mit Raritäten und live SBD Shows als 250€ Box anbieten. Mein Geld bekommt er. Aber wenn ich gezwungen werde als Fan mir zig Versionen der selben Sache zu kaufen dann ist das einfach nicht wirklich nett und wirkt wie Abzocke...



    ME