Seven Stones - Mellotron Songs...

  • (bringen wir mal etwas Ordnung in den "Dusk".Thread :D )


    Zitat

    Zu der Sache mit Phil/Pete in der "Despair"-Reprise. :huhu:
    Ich hatte mich leicht unklar ausgedrückt: ich meine den Teil zwischen 3:26 und 3:43.
    Da höre ich ausschließlich Phil in dreifacher Form; allerdings habe ich "Nursery Cryme" nur als uralte Schallplatte, vielleicht wurde eine Peter-Spur ja im 2007 Remix reingezaubert.


    Aber es stimmt: bedächtig/bedachtsam war es bei Genesis später nur noch selten. (Prominente Ausnahme: "Trick Of A Tail"!)


    Bei "Seven Stones" allerdings hält sich Phil sehr fein zurück, wenn auch vielleicht nur auf der LP-Version: das Flöte/Orgel-Zwischenspiel wirft er nur dezente Ridebeckenklänge ein, die Rhythmen sind eher zurückhaltend, das dynamische Spiel kommt nur dann, wenn man es dringend braucht.


    Ich kann deine Ansicht gut nachvollziehen, doch bin ich sehr froh dafür, dass Phil ein bisschen frischen Wind reingebracht hat. Über 1-2 mehr Alben im "Trespass"-Stil hätte ich mich jedoch auch sehr gefreut. :topp:

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • PHP
    Ich kann deine Ansicht gut nachvollziehen, doch bin ich sehr froh dafür,  
    dass Phil ein bisschen frischen Wind reingebracht hat. Über 1-2 mehr
     Alben im "Trespass"-Stil hätte ich mich jedoch auch sehr gefreut. :topp:

    das ist ein guter Konsens!


    Zitat

    vielleicht wurde eine Peter-Spur ja im 2007 Remix reingezaubert.

    nein, sie war schon immer da. hör mal genau auf das word "tires"
    im Kosaken-Chor.




    Na ja, ich mag Phil eben nicht. Das wird mir immer klarer.
    Als Stimme auf TRICK, WIND und DUKE,
    okay; aber sonst? Nicht einmal wirklich als drummer.
    Wenn ich höre, wie er Stagnation ruiniert;
    oder The Knife ...
    Ich mag seinen Humor, und manches auf seinen frühen
    Solo-Platten. Aber als Teil von Genesis? War ein Fehler;
    Mike hatte es im Gespür, damals, beim Vorspiel in Chobham ...


    Über Graham Nash hieß es einmal, er hätte in Crosby, Stills, Nash & Young
    einen zuckersüßen Hollies-Sound hereingebracht (ich mag beide Gruppen).
    Das möchte ich Phil auch bei Genesis unterstellen.


    Aber, gerade bei Seven Stones fällt es mir auf: Der süßliche
    Gesang von Phil neben der Stimme von Peter - das ist
    für mich, im Vergleich zu TRESPASS, enttäuschend.
    Es stört mich. Noch mehr bei Harold The Barrel, sein
    Herumalbern - von Anfang an trug er seinen Teil, Jahr
    für Jahr, schleichend zur Verflachung der Band bei.
    Okay; Peter hat auch solche Aspekte an sich: A Flower?
    es kommt eben darauf an, ob die Leute um einen
    solchen Aspekten förderlich sind (Phil) oder eben
    nicht (Anthony). Und da liegt der Hase im Pfeffer.



    Das alles natürlich nur als Ultra-harte These. Wenn mir das
    ein Nichtfan von Genesis sagen würde, hätte ich Phil auch
    verteidigt. Aber hier, unter uns, ist der Platz, an dem
    ich sage, was irgendwo insgeheim wirklich denke und
    empfinde.


    -------------------


    Who said I would ?!

    5 Mal editiert, zuletzt von Der Teemeister ()

  • Aber hier, unter uns, ist der Platz, an dem
    ich sage, was irgendwo insgeheim wirklich denke und
    empfinde.


    Off-topic: Ja, genau dafür ist das Forum m.E. da. Und ich schätze es sehr, mit welcher unverstellten Leidenschaft und mit welchem Wissen du hier das Forum bereicherst - zu viel Diplomatie bringt's hier nicht, wie ich finde.


  • nein, sie war schon immer da. hör mal genau auf das word "tires"
    im Kosaken-Chor.


    Ich fürchte, ich höre es einfach nicht. Das Knacksen ist aber auch lauter als die Musik (immer diese Flohmarkt-LPs). :augenrollen:


    Bei "grieves him" höre ich links einen Phil und rechts einen Phil, und in der Mitte irgendeine andere undefinierbare Stimme. Vielleicht ist das der Peter. :confused:


    Zitat


    Über Graham Nash hieß es einmal, er hätte in Crosby, Stills, Nash & Young
    einen zuckersüßen Hollies-Sound hereingebracht (ich mag beide Gruppen).
    Das möchte ich Phil auch bei Genesis unterstellen.


    Ui. :eek: Die Stimme von Graham Nash ist für mich die Würze schlechthin bei den Harmoniegesängen von CSN(Y). aber, anderes Thema. ;)



    Auf 1971 hatte sich der gute Mann, finde ich, noch nicht wirklich stimmlich in die Band eingefunden.
    Ab dem "Genesis Live"-Konzert bereichert seine Stimme die Musik dann aber doch: "Watcher Of The Skies" mit der zweiten Gesangsstimme (judge usw., die nur "Path of Genesis" noch durch eine kleine melodische Veränderung verbessert haben:topp:), oktavierter Gesang in "Supper's Ready", Robert-Wyatt-Feeling in dem "wahwahwah" (here it comes again) bei "Musical Box" - und dann "More Fool Me", das live 1973 mit Mike und Phil als Duo mein persönliches Showhighlight geworden ist (anders als die unendlich peinliche Studioversion, bei der Phil sich nicht entscheiden kann, ob gerade Weinen oder Singen an der Reihe ist... :mad:).


    Was ich aber an "Seven Stones" absolut klasse finde ist diese unglaubliche Dynamik von Phil: mayhewscher Minimalismus meets apokalyptische Schlägerei, klasse.
    Ich finde, den Teil ab 4:01 kann man, wenn man das Mellotron gerne mag, einfach nur geil finden. Für solche Sachen wäre Mayhew, meine ich, nicht der richtige Mann gewesen.


    Wie "Pacidy" oder "Family" der Übergang von Pfadfinderromantik zu pastoralem Folkprog sind, ist "Seven Stones" der Übergang vom Folkprog zum klassischen Progressive Rock.
    Beide Genres sind zu gleichen Teilen vorhanden und beleben das Stück enorm.


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Hören der neuen Mixe das Erlebnis sogar weiter steigern könnte. :cool:


    Trotzdem: Phil macht mir auch für meinen Geschmack etwas zu oft den Clown, gerade weil er es ja auch anders kann (im "Ripples"-Video kommt er wie ein alter schottischer Fischer herüber, der Geschichten zu erzählen hat).
    Aber z.B. "Me and Sarah Jane"-Ansagen mit Vergewaltigung: sogar das ist nicht (würde ich sagen) schwarzer Humor, sondern Kalauer.
    Witzig ist Phil schon, auch sympathisch und nett, aber es gibt andere Musiker, die den Witz viel subtiler z.B. in Musik einbauen (Robert Wyatt) oder sich den Witz garnicht anmerken lassen (Peter Gabriel in seiner Henry-Geschichte).

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.