Gitarre Spielen Lernen für Dummies wie mich

• Hi, ich habe es geschafft an eine Akustik Gitarre ranzukommen, und bisher vertrage ich mich mit der ganz gut, habe schon etwas experimentiert mit den Tonarten :rolleyes:.
    Jedenfalls wenn ich mir diese schwierigen Lernvideos auf Youtube ansehe, dann sehe ich das die irgendwie ihre Gitarre irgendwo oben festhalten, und selbst wenn ich sie sanft halte, kommt kein Ton raus nur stumpf halt, selbst wenn ich nicht stark drücke.
    Ich bin Anfänger und wollte wissen, was ihr bei eurem ersten Mal mit der Gitarre so gemacht habt und wie ich diese Saiten halten kann unterschiedlich ohne das der Ton stumpf wird:huhu:

Danke im Vorraus:)

• 1) Internet einschalten
    2) Lehrer deiner Wahl suchen
    3) Diesen entlöhnen
    4) Ihm zuhören und lernen
    5) Üben
    6) Gitarre spielen können

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

• Tja,darauf wäre ich wohl nie gekommen :rolleyes:

Zitat

Lernvideos auf Youtube

Beim Rest hast aber recht ;)

-->

• Ich meinte damit einen richtigen Lehrer. So einen der dir auf die Finger schlägt, wenn du versuchst mit nem Kapodaster die Gitarre tiefer zu stimmen oder der dir eine klatscht wenn du mit ner Zwölfsaiter Bass spielen willst. Die Youtubevideos sind, finde ich, alles fürn Ar... Arm.

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

• tja Lehrer für 50 Euro die Stunde ist doch auch nichts gescheites, und Youtube sagst selber ist nicht soo optimimal.
    Hat der Liebe Herma schonmal Gitarre gespielt und kann mir sagen was er als erstes damit gemacht hat?
    wenn ich mir die ganzen Youtube videos ansehe, wenn die Leute irgendwas spieln, halten die ihre linke Hand irgendwie an die Saiten und ändern die Tonhöhe perfekt, bei mir gibt es dann nur einen stummen Ton :(

-->

• Ich bin zwar grundsätzlich auch für Lehrer, aber diese Seite finde ich ganz nett!

Besser sowas, als einen schlechten Gitarrenlehrer.

Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes

• Es haben tausende Leute das Spielen beigebracht ohne 50 Euro auszugeben.
    Auf dieser Seite war ich schon, ist aber etwas missverständlich.
    Habe noch ein paar Leute auf Youtube gesehen, aber da sehe ich leider nicht das was ich brauche :(

-->

• halten die ihre linke Hand irgendwie an die Saiten und ändern die Tonhöhe perfekt, bei mir gibt es dann nur einen stummen Ton :(

nimms mir nicht übel, aber bei dir mangelt es offenbar schon am wissen, wie ein ton auf der gitarre überhaupt entsteht?
    hast du mal ein bild von deiner? sind da die bundstäbchen rausgefallen?
    wenn nicht: die bundstäbchen sind metalldrähte auf dem griffbrett, die zum verkürzen der saite dienen.
    drückt man nun hinter einem solchen stäbchen die saite herunter (drücken!! feste! nicht: "hand an die saiten halten"), wird dadurch der schwingende teil der saite verkürzt: der ton ist höher.
    bis sowas sauber kingt (und nicht mehr dumpf oder stumm, wie du schreibst) kann es schon mal ne weile dauern...

the wind is blowing harder now

• danke, das festerdrücken hat schon mehr geholfen :)
    Bis es sauber klingt kann es ruhig noch paar Wochen vergehen, gern halbes Jahr ist kein Problem.
    Es ist keine 200Euro Akustik Gitarre, sondern eine die etwa 40Euro kostet :)
    Ja, Tonerstehung weiß ich schon in etwa. Die Schwingungen der Saiten gehen ins Loch und schwingen, und die Länge der Saiten oder das FEST drücken verändert die Tonhöhe.Wenn es besser wird, was noch etwas dauern wird, dann wird das Forum davon erfahren.

-->

Einmal editiert, zuletzt von chinwildchicken ()

• Offizieller Beitrag

Ernsthaft: Meinst du das Ernst oder ist das hier ein Riesenjoke? Du hoffst doch nicht wirklich, dass du dir selbst mittels YouTube Videos das Gitarrelernen beibringen kannst oder?

Wenn du mich fragst gibt es hier nur folgende wirklich realistische Möglichkeiten, wenn du wirklich das Gitarrespielen lernen willst:
    - Fachliteratur kaufen (u.a. in wirklich gut sortierten Musikläden, und Buchhandlungen) und sichs selbst beibringen. Hier gibts wirklich teils gute Literatur, die einen langsam mittels detaillierten Erklärungen, Fotos und Übungen ans Gitarre spielen bringt.
    - Es sich von einem geduldigen Freund oder Bekannten beibringen lassen, der Gitarre spielen kann
    - Sich einen guten Gitarrelehrer suchen. Für den Anfang tun es (gerade in Sachen Akkustikgitarre) auf jeden Fall die Gitarrenlehrer in den VHS- oder Musikschulen.

Ich würde dir dringend zu letzterem raten. Du solltest bedenken, dass es sehr schwierig ist, dir eine einmal falsch abgeschaute Technik wieder abzugewöhnen wenn du sie dir erstmal durch ungelenke Eigenversuche draufgeschafft hast.

Aber schmink dir ab, Gitarrespielen durch Nachfragen im Forum oder durch verschwommene kurze YouTube Videos zu lernen.
    Ein Ding der Unmöglichkeit, es sei denn du bist ein Naturtalent, aber dann brauchste auch keine YouTube Videos. ;)