TMB - The Second Final Farewell Tour Diary 2007

• Nachdem der erste Schrecken aber nun mal überstanden ist (und er nicht mit Tomatenwürfen von der Bühne gejagt wurde), hoffen wir mal, daß er sich heute Abend in Holland und die Woche in England richtig freiklopft und es ab nächster Woche dann ordentlich krachen läßt...

so wie Martin hat er mich zwar nicht beeindruckt aber was er in Frankfurt abgezogen hat war viel viel besser als Saarbrücken, ihr habt somit Recht

• Die kurze Pause vor Duisburg war natürlich wieder viel zu kurz, um angeregt über Frankfurt und Stuttgart zu plaudern, wobei die Tour zur Zeit auch (Toi Toi Toi) wunderbar rund läuft und somit keine interessanten Katastrophen zu vermelden sind... ;)

Das ewige Fernduell zwischen Frankfurt und Stuttgart ging diesmal eindeutig an... Frankfurt!

Früher war oft der Sound ein wenig besser in Frankfurt, was vom Stuttgarter Publikum wettgemacht wurde, aber diesmal ging die Stimmung und Atmosphäre in Frankfurt derart durchs Dach, daß man nur staunen konnte: Minutenlange Standing Ovations und endloser Applaus, besonders nach "The Musical Box", wo sich das Publikum gar nicht mehr einfangen wollte und sogar TMB auf der Bühne ungläubig grinsen mußten... Francois mußte sich dann regelrecht mit ein paar kleinen Handbewegungen Ruhe schaffen, um "Horizons" spielen zu können.

Francois hatte in Frankfurt im Übrigen ein unglaubliches Pech. Beim Soundcheck spielte er zweimal das "Firth" Solo, einmal nach rechts gedreht und einmal zur Bühnenmitte gedreht, was er sonst nie macht. Beide Soli klangen absolut perfekt, aber man konnte es ihm im Gesicht ansehen, daß er nicht wirklich zufrieden war. Als die Show dann losging, lag der E-Bow bereit, also dachten wir zunächst, er geht heute auf Nummer sicher. Aber dann hat er es doch riskiert und prompt - Murphy's Law - ging es das erste Mal schief, und das Feedback brach kurz ab... :eek:

Was ihn allerdings nicht davon abgehalten hat, es in Stuttgart und gestern Nacht in Duisburg auch wieder "natur" zu spielen, und beide Male perfekt!

Gregg war tatsächlich in Frankfurt wie entfesselt und sattelte in Stuttgart und Duisburg sogar noch einen drauf.

Ihr erinnert Euch an den Riß in der weißen Scheibe? Jean Marc und Ronnie kamen am Nachmittag in Duisburg mit einer genialen Lösung anmarschiert: Eine Art rundes Tischtuch mit Gummiband. Sitzt wie angegossen, ist wunderbar weiß (doch wenn man *sehr* genau hinschaut, sieht man ganz leicht immer noch den Riß durchscheinen, aber nur wenn man es weiß... :gruebel:)

Die ersten it-Event Fans aus dem Ausland waren gestern auch schon da - vor allem unser guter Freund Robin aus London, der schon seit 2002 zum harten WIV-Kern gehört.

Wir fahren jetzt nach Duisburg rüber, und am Abend treffen wir dann ja alle... :huhu:

• :schock2: i hope so :topp:

• Wir posten jetzt absichtlich keine Spoiler, aber beim Soundcheck in Frankfurt wurden schon zwei neue "Nusery Cryme" Stücke geprobt und gestern Nachmittag ein regelrechtes Kurz-Set mit 4 Stücken. Eins davon, bei dem man wahrscheinlich erstmal gar nicht mit dieser Wirkung rechnen würde, wird Euch heute Nacht wegblasen!!!!! :topp:

Ich bin sooooo gespaaaaaaant!!:huepfen2:

Music is the best