TMB - The Lamb - 03.02.2012: Essen - Impressionen

  • Wie war es denn dann bei der Originalshow ? Was soll denn da anders gewesen sein ? Auf den Filmen die man bei youtube sehen kann und auf den Fotos von damals erkenne ich keinen Unterschied. Und die Leinwände sind auch nicht grösser. Also Zeitzeugen, dann geht mal ins Detail...


    Abgesehen von strittigen Leinwandgrößen war (in Berlin) wesentlich mehr Licht und Effekte. Auch der Sound war exzellent und entsprach fast 1:1 dem Album. Was aber TMB letztlich vom Original unterscheidet, ist :


    1. Es ist eine -eher mäßige-Kopie!
    2. Es fehlt schlicht der Zauber, Magie, Rüberkommen, Bühnenpräsenz. Eben das, was den
    "Star" vom Musikanten unterscheidet.

  • Abgesehen von strittigen Leinwandgrößen war (in Berlin) wesentlich mehr Licht und Effekte. Auch der Sound war exzellent und entsprach fast 1:1 dem Album. Was aber TMB letztlich vom Original unterscheidet, ist :


    1. Es ist eine -eher mäßige-Kopie!
    2. Es fehlt schlicht der Zauber, Magie, Rüberkommen, Bühnenpräsenz. Eben das, was den
    "Star" vom Musikanten unterscheidet.


    star? 1973-75 waren genesis doch noch keine stars oder:gruebel:
    wie das original war kann ich nicht sagen (keine zeit damals) aber gestern in hamburg
    haben tmb das sehr gut gemacht, ein schönes live konzert mit einigen live problemen.
    aber dafür ist es ja auch live.


    die stimme war gestern 1.klasse teilweise hatte ich das gefühl peter gabriel steht da.

  • Abgesehen von strittigen Leinwandgrößen war (in Berlin) wesentlich mehr Licht und Effekte. Auch der Sound war exzellent und entsprach fast 1:1 dem Album. Was aber TMB letztlich vom Original unterscheidet, ist :


    1. Es ist eine -eher mäßige-Kopie!
    2. Es fehlt schlicht der Zauber, Magie, Rüberkommen, Bühnenpräsenz. Eben das, was den
    "Star" vom Musikanten unterscheidet.


    Hm, kann es sein, dass besonders die TLLDOB-Show sehr vom Saal abhängt? Kann mir noch erinnern, dass ich beim ersten Konzert 2004 in Hamburg - auch von Bühnenshow, Licht und Effekte usw. - nicht unbedingt begeistert, ein halbes Jahr später in Berlin aber wie erschlagen war. Da war die Halle so dunkel, dass die ganzen Lichteffekte usw. viel besser rübergekommen sind, als in HH, und das, obwohl es ein und dieselbe Show waren. Naja, bin mal gespannt auf Berlin in ca. einer Woche.

    iT IS REAL; IT IS RAEL!

  • star? 1973-75 waren genesis doch noch keine stars oder:gruebel:
    da.


    Kommt drauf an, was man unter "Star" versteht. Zu der Zeit ware Genesis bei sehr vielen West-Berliner Jugendlichen absolute Idole. Es gab Kids, die sich den Schädel wie Gabriel rasiert haben und das Gesicht weiß geschminkt. Ohne Kajal ging man nicht aus dem Haus und auf den Feten und in angesagten Discos (z.B. "Sound") lief z.B. "selling England..." und "Musical Box" so oft wie heute Lady Gaga.
    Kleine Geschichtssstunde: Kein Internet, keine Handys/Smartphones, keine anspruchsvolle Popmusik im TV und so gut wie nie im Radio, keine CD´s, MP3´s . Die Kommunikation über Musik lief vorrangig in Schallplattenläden. Man verbrachte dort ganze Nachmittage
    mit Kopfhöreren, um neues Zeug zu hören.
    Tempi passati...

  • ..., keine anspruchsvolle Popmusik im TV und so gut wie nie im Radio, keine CD´s, MP3´s . Die Kommunikation über Musik lief vorrangig in Schallplattenläden. Man verbrachte dort ganze Nachmittage
    mit Kopfhöreren, um neues Zeug zu hören.
    Tempi passati...



    Da muss ich aber energisch widersprechen. Hier lief z.B.auf WDR 2 u.a. die legendäre ROCK IN Sendung mit Winfried Trenkler, der "unsere Heroes" spielte!

  • The Lamb lies Down on Broadway 1975 ndr2 der Club mit detthard Fissen, hab die cassette (mal googeln: cassette !) noch !!


    Gruß
    Engholm

    Aus Trauer und Zorn über den Verlust ihres Kindes verwandelte Lamia ihr Haupt in ein Schlangenhaupt und begann, die Kinder anderer Mütter zu töten, zu häuten, zu zerstückeln und zu essen.

  • The Lamb lies Down on Broadway 1975 ndr2 der Club mit detthard Fissen, hab die cassette (mal googeln: cassette !) noch !!


    Gruß
    Engholm


    Tja, solche Highlights waren uns als "Mauerstädter" verwehrt. Dafür gabs nachts im Bettchen den geilsten US-Soul auf AFN Berlin und später im RIAS mit einem genialen Radio DJ namens Rick DeLisle

  • OK OK OK
    Ich fasse mal alles aus Aschaffenburg, Essen und Hamburg Gelesene zusammen:


    Hätte ich in Reihe 5 genau mittig vor der Bühne gesessen,
    hätte ich einen Gehörschutz für mindestens 30 € gehabt,
    hätte ich mich 3 Tage vor dem Konzert mental auf dieses eingerichtet,
    hätte ich bedacht, dass jeder mal einen schlechten Tag haben kann,
    hätte ich überhaupt nicht einen solch hohen Anspruch,
    hätte ich 60 € für ne Karte nicht als zu hoch angesehen,


    dann hätte auch ich ein vielleicht nicht zu perfektes, aber doch annehmbares
    Konzert genossen.


    Ja, das sind mir leider zu viele Konjunktive und mein Indikativ sagt weiterhin:
    Das war Mist. Ich habe es doch schon mehrmals anders erlebt und ich sagte noch vor
    Konzertbeginn zu meinem Nebenmann, einem TMB-Neuling: wenn die nur halb so gut sind wie sonst, siehst Du ein Riesenkonzert. Am Ende waren es vielleicht gefühlt 10 Prozent
    der vorherigen Leistungen. Gerade den Sound fand ich bei früheren Konzerten immer
    klasse, denn der hatte etwas von Wohnzimmeratmosphäre. Na klar will ich auch die
    Basspedals spüren, aber doch nicht um den Preis, dass mir die Ohren schmerzen.

    BLACKSTAR


  • :topp:I totally agree! Der feine Unterschied bei mir ist, daß ich die Band noch nie geshen habe und daher nicht beurteilen kann, wie gut sie sein "KÖNNTE" (da isser wieder, der Konjunktiv)