Mike and the Mechanics, Greifswald, 28.06.2014

• Da bin ich ganz bei Musik80.
    Spaß haben hin oder her. Ich denke auch, dass Konzerte "gebündelt" mehr Sinn machen als x - Auftritte in Klein-Kleckersdorf. Auch bei Ray würde ich meinen, dass es Sinn macht, die Konzertanzahl ruhig etwas zu reduzieren. Aber Mike ist alt genug um zu wissen was er macht.

Klugscheißermodus an: Helge!! Nicht was er MACHT, sondern was er TUT !! Klugscheißermodus off :huhu:

• Laut Konzertkritik der Ostseezeitung waren mehr als 2000 Besucher da.Ich habe Mike and the Mechanics jetzt 6mal auf ihrer nun schon 4 Jahre andauernden Tour gesehen ( und die auch im nächsten Jahr ihre Fortsetzung findet ) und ich muss sagen,dass die Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Konzerten nicht größer hätten sein können.Dieses Konzert war mit dem am 12.7.12 in Dresden im alten Schlachthof das mit Abstand beste gewesen,weil Live-Sound,Songauswahl,Optik und nicht zuletzt Stimmung nahezu perfekt waren,während das Konzert in Berlin im Tempodrom vor 2 Jahren das Schlechteste war ( 3800 Besucher gehen rein,knapp 1000 waren da,dadurch total verhallt und auch kaum Stimmung ).Auch die Konzertkritik der OZ deckt sich mit meiner und auch mein Kumpel mit Lebensgefährtin und Bruder waren hellauf begeistert.Habe mich auch noch darüber gefreut,dass ich den 2. Schlagzeuger Ben Stone nochmal live erleben durfte,der ja Gary Wallis
    vertritt,wenn dieser verhindert ist und ich muss sagen,dass der mir fast noch besser gefallen hat,aber die Schlagzeuger der Genesis-Musiker sind sowieso allererste Sahne,ob sie nun Gary Wallis,Ged Lynch,Manu Katche oder eben Ben Stone heißen.
    Das sie nun auch " über die Dörfer " touren,finde ich auch nicht so prall,weil ich der Meinung bin,dass ein Genesis-Musiker,der vom ersten Tag an dabei ist,eine bessere Kulisse verdient hat.Offensichtlich hat Herr Rutherford aber ein kleines Image-Problem,denn er ist ja "nur" der Gitarrist und angeblich auch kein richtig Guter und auch von der Trio-Besetzung wird er leider am wenigsten wahrgenommen.Ich bin mir fast sicher,dass,wenn Tony Banks sich nochmal entschließen sollte,z.B. seine beiden Klassik-Alben mit Orchester live zu performen,er sogar wesentlich mehr Publikum hätte als Mike and the Mechanics,weil er ja der große Komponist und Keyboarder und Phil Collins der geniale Schlagzeuger und Sänger ist,dabei ist Mike Rutherford aus meiner Sicht zumindest,was das Band-Gefüge angeht,das wichtigste Mitglied,weil er die Verbindung zwischen diesem hochintelligentem Komponisten Banks und diesem total emotionalem Musiker Collins darstellt.
    Vielleicht kann man auch nicht alle Dinge im Leben begründen und muss sie so nehmen,wie sie sind.Fakt ist,dass man hier einfach erstklassige Musiker zu sehen und zu hören bekommt und gute Musiker haben nichts mit viel oder wenig Publikum zu tun.

3 Mal editiert, zuletzt von Banks1950 ()

• Braucht Mike, das Geld? Kann mir nicht vorstellen. Was das Ziel sein sollte, wäre eine super Frage wenn wir ihn endlich als gast bei
    einem Fanclub Eventwochenende haben!!!

Fakt ist, das "Provinzveranstalter" halt oft nicht so den Überblick haben wie realistisch die Zugkraft eines Künstler ist.
    Und MR ist nun mal immer noch ein großer Namen.

Dementsprechend sind die Gagenforderungen auch eher dem Namen als den zu erwartenden Besucherzahlen angemessen.

Letztendlich ist das die Möglichkeit für den guten Mike (oder besser seinen Managern) noch die großen Gagen einzusacken.
    Letztendes bleiben aber die Veranstalter auf den Kosten sitzen.
    Denke das es auf dieser Tour keinen gibt der da mit ner schwarzen Null rausgeht.

Traurig aber wahr

• Fazit: Mit knapp Anderthalbstunden (Zugabe inklusiv), war dies eine etwas dünne Belohnung für die Stunden im Regen. Ich hatte von viel längeren Auftritten gelesen und die Karten waren nicht SOOOOOOOO billig, dass man ein Auge zudrehen könnte.

Also soweit ich das überblicken haben die Jungs, auch bei meinen mittlerweile fünf erlebten Mechanics-Konzerten, in DIESER aktuellen Besetzung NIE länger als 90 Minuten gespielt, weil es nach Mikes Aussagen SO rund wäre!